ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Coarctation
;
stent
;
aneurysm
;
balloon dilatation
;
Schlüsselwörter
;
Aortenisthmusstenose
;
Coarctatio
;
Stent
;
Aneurysma
;
Ballondilatation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Ein 23-jähriger Mann mit arteriellem Hypertonus, einem Systolikum und Linksherzhypertrophiezeichen in EKG und Echo wurde mit Verdacht auf Aortenisthmusstenose zur Aortografie vorgestellt. Die Angiografie zeigte neben einer Aortenisthmusstenose (Δp max. 40mmHg) ein aus der Stenose abgehendes Aneurysma der Aorta descendens. Aneurysma und Stenose wurden mittels direkter Implantation eines Stent-Grafts und anschließender sequentieller Ballondilatation gleichzeitig behandelt. In der abschließenden Darstellung der Aorta erschien die Aortenwand glatt bei guter Stentapposition, und der Aneurysmahals war verschlossen. Ein Residualgradient von max. 10mmHg wurde belassen. 6 Monate später ist der Patient beschwerdefrei bei einem Blutdruck von 120/80mmHg beidseits.
Notes:
Summary A 23 year old male presented with hypertension and a systolic murmur. ECG and echo revealed signs of left ventricular hypertrophy. Aortography showed aortic coarctation (Δp max. 40mmHg) in combination with an aneurysm originating from the coarcted segment distal from the origin of the left subclavian artery. Coarctation and aneurysm were treated using direct placement of a stent graft and subsequent balloon dilatation. On final aortography, the outline of the stented segment was smooth with good stent apposition and the aneurysm entry was closed. The residual gradient was 10mmHg (max). Six months later, the patient has no symptoms and a blood pressure of 120/80 mmHg on both arms.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920070171