Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Schluss Zusammenfassend kann man also als Ergebnis der Untersuchungen folgendes aufstellen: 1. Eine günstige Einwirkung einer Behandlung mit Alttuberkulin, in der Weise wie sie etwa in der Humanmedizin angewendet wird, konnte ich bei der Impftuberkulose des Meerschweinchens ebensowenig wie Haupt und frühere Untersucher beobachten, weder was die Lebensdauer noch was die klinischen und anatomischen Veränderungen betrifft. 2. Behandlung mit ziemlich grossen Dosen Rosenbachschen Tuberkulins scheint in solchen Fällen, die schon an sich zu sehr chronischem Verlauf neigen, noch eine weitere Verlangsamung des Krank heitsablaufes herbeiführen zu können, also immerhin günstig, wenn auch nicht heilend wirken zu können. 3. Beide Mittel werden von den Tieren in grossen Mengen vertragen. Eine immunisierende Wirkung haben beide nicht. Selbstverständlich berechtigt dieses Ergebnis keineswegs dazu, etwa bei der menschlichen Tuberkulose die Versuche mit dem Rosenbachschen Präparat aufzugeben, ebenso wie man ja das Alttuberkulin trotz seiner Unwirksamkeit gegen die Meerschweinchen tuberkulose in der Humanmedizin mit Nutzen verwendet.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...