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  • Articles: DFG German National Licenses  (2)
  • 1995-1999  (2)
  • Granulozytenfunktion  (1)
  • Hyperextension injury  (1)
  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Hyperextension injury ; Lower cervical spine ; Magnetic resonance imaging
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Kasuistik beinhaltet 5 Patienten mit Hyperextensionsverletzungen der unteren Halswirbelsäule (HWS). Die dorsale Instabilität in einem Bewegungssegment war im HWS-Röntgen nicht eindeutig zu verifizieren. Die Funktionsaufnahmen zeigten 4mal eine leichte Retrospondylolisthesis von 2 mm and 1mal eine mäßige Erweiterung des Zwischenwirbelraums. Die Mangnetresonanztomographie (MRT) erbrachte bei allen 5 Patienten durch den Nachweis eines ausgeprägten Diskusprolapes, zusätzlich bei 2 Patienten durch die Darstellung eines intramyelären Hämatoms and bei 1 Patienten durch das Auftreten eines Rückenmark(RM)-Ödems, indirekte Hinweise auf ein dorsal instabiles Bewegungssegment.
    Notes: Abstract Five patients with hyperextension injuries and dorsally instable motion segments are presented. In the diagnosis of posterior instabilities plain roentgenograms demonstrated no characteristic signs of an injured cervical spine. Flexion and extension views detected a mild degree (2 mm) of retrospondylolisthesis in four cases and a widened disc space in one case. In all five patients the MR findings that made use suspect a posterior unstable motion segment were disc protrusions; in addition, in two patients these was hemorrhage in the spinal cord and in one patient cord edema.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Trauma ; Wundheilung ; Granulozytenfunktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde die Trauma-bedingte Auswirkung auf Migrationsparameter neutrophiler Granulozyten (PMN) und auf die PMN-Elastase-Freisetzung untersucht, mit dem Ziel, eine akute Entzündungsreaktion von Anbeginn an bis zur Erholungsphase im Verlauf zu kontrollieren. 15 Patienten, die sich einem unfallchirurgischen Eingriff, gefolgt von blander Wundheilung, unterzogen, dienten als Entzündungsmodell. Die Erfassung des PMN-Aktivierungsgrads erfolgte im Vollblut durch Messung ihrer Migrationsbereitschaft (TMI) und ihres Eindringvermögens (DC) in ein Membranfiltersystem, welches ein Chemotaxindepot (FMLP) beinhaltete. Kontrollkammern waren FMLP-frei und charakterisierten die Spontanmigration. Bei der gesunden Kontrollgruppe (n=64) nahm die Zahl der ins Filtersystem eingedrungenen PMN kontinuierlich von der oberflächlichsten bis zur tiefsten Schicht ab. FMLP beeinflußte die Mobilisierungsrßte der vom Blut ins Filtersystem eingewanderten PMN nicht, aber jene Zellen, die wanderten, drangen tiefer vor (p 〈 0.05). Nach dem Tauma war die spontane und FMLP-stimulierte DC erhöht (p〈0.05). Es war eine Tendenz, die PMN-Migrationsaktivität episodisch zu hemmen, bemerkbar. Eine Depression der unspezifischen Immunfunktion (niedrige TMI-Werte) fanden sich am 3. (p 〈 0.0001) und 12. postoperativen Tag (p 〈 0.01). Es bestand keine Korrelation zwischen den Migrationsparametern und dem Entzündungsmarker PMN-Elastase. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, daß die Analyse von PMN-Migrationsparametern im Vollblut-membranfilterassay ein wertvolles Attribut in der Verlaufskontrolle Trauma-assoziierter immunologischer Veränderungen repräsentieren könnte.
    Notes: Abstract We examined the effects of trauma on polymorphonuclear leucocyte (PMN) migratory parameters and PMN elastase release, with the aim of tracing an acute inflammatory reaction from its very beginning to the phase of recovery. Fifteen patients who underwent monotrauma surgery, followed by uneventful healing, served as inflammation model. PMN activation was studied by measuring their readiness to migrate (TMI) and their penetration potency (DC) in a whole blood membrane filter device, in which a chemoattractant depot (FMLP) was integrated. Control chambers lacking FMLP provided parameters of the spontaneous migration. In healthy controls (n = 64), the numbers of invading PMNs decreased continuously from the outermost layer towards the interior of the filter device. FMLP did not influence the mobilization rate of PMNs immigrant from the blood into the filter, but those cells that did migrate penetrated deeper (P 〈 0.05). After trauma, the spontaneous and FMLP-stimulated DC was increased (P〈0.05). Trauma also tended to inhibit PMN migratory activity episodically; depression of the unspecific immune function (low TMI values) was found on the 3rd (P〈0.0001) and 12th (P〈0.01) postsurgical days. There was no correlation between the migratory parameters and the inflammation parameter, PMN elastase release. Preliminary results indicate that analyses of PMN migratory parameters by a whole blood membrane filter assay could provide a valuable adjunct in monitoring trauma-associated immunologic changes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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