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    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 876-876 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Monolateral external fixation ; Dynamization ; Monolaterale Fixation ; Frakturheilung ; Dynamisierung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Hohe physiologische Belastungen des Knochens und cyklischer Lastwechsel erweisen sich als osteoinduktiv und verhindern eine Inaktivitätsosteoporose. Durch geführte, intermittierende Kompression werden Callusbildung und Frakturheilung beschleunigt. Dieses Prinzip macht man sich bei der Dynamisierung von Frakturen zunutze, die mit einem Monofixateur stabilisiert werden. Durch das rotations- und biegungsfreie Gleiten der Fixationsbacken auf der quadratischen Trägerstange werden schädliche Scherbewegungen verhindert. Wir behandelten im Zeitraum vom 1.12. 84 bis zum 31. 3. 86 41 Unterschenkelfrakturen, davon sind 31 Behandlungen abgeschlossen. 19 Frakturen wurden während der ersten 3 Wochen dynamisiert, sie heilten beschleunigt in durchschnittlich 10,1 (6–17 Wochen), 12 Frakturen wurden aus unterschiedlichen Gründen nicht dynamisiert und heilten durchschnittlich in 15,8 (12–22) Wochen.
    Notes: Summary High physiological stress and cyclic loading of bones are known to be osteoinductive and to prevent osteoporosis as a result of inactivity. Callus formation and the healing of fractures are accelerated by guided and intermittent compression. This principle is applied in the dynamization of fractures that are stabilized by monofixation. Obstructive shear movements are prevented by the square rod, which enables gliding of the fixation clamps without any rotation or torsion. We treated 41 lower leg fractures during the period from 1 December 1984 to 31 March 1986. Thirty-one of these treatments are now finished; 19 fractures, which were dynamized during the initial 3 weeks, healed within an average of 10.1 weeks (6–17 weeks). The 12 fractures that were not dynamized for various reasons took an average of 15.8 weeks (12–22 weeks) to heal.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 760-760 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Open fracture ; Lower limb ; Plating ; External fixation ; Offene Unterschenkelfraktur ; Fixateur externe ; Plattenosteosynthese ; Plattenosteosynthese
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An der Unfallchirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover wurde auf Grund einer hohen Komplikationsrate bei den im Zeitraum von 1976 bis 1981 überwiegend mit einer Plattenosteosynthese versorgten offenen Unterschenkelfrakturen das operative Vorgehen bei offenen Unterschenkelbrüchen geändert. Zur Stabilisierung wurde seither nahezu ausschließlich der Fixateur externe verwendet. Dadurch und durch die vermehrte Beachtung der Weichteile insgesamt mit früh durchgeführten plastisch-rekonstruktiven Eingriffen konnte im Zeitraum von 1982 bis 1984 die Rate schwerer ossärer Infekte von 12,1% auf 2,3% gesenkt werden. Die Rate der aseptischen Komplikationen verringerte sich auf 5,8% gegenüber 15,1%. Dafür mußte eine Verlängerung der Frakturheilungszeiten in Kauf genommen werden.
    Notes: Summary A critical analysis of tibia fractures plated in our department from 1976 to 1981 showed a high incidence of complications. This made us change our operative treatment of open tibial fractures from internal to external fixation. This change, in combination with increased attention to soft tissue structures and the increased, early use of operative soft tissue reconstruction are the main reasons for the reduced incidence of severe septic (from 12.1% to 2.3%) and aseptic (from 15.1% to 5.8%) complications. The slightly prolonged consolidation time after external fixation must be accepted in view of the lower incidence of associated complications.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 255-257 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Meniscus ; Articular cartilage ; Chondromalacia ; Meniscusläsion ; Knorpelschaden
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Menisci dienen vor allem der Knorpelprotektion. Meniscusläsionen führen dann zu Knorpelschäden, wenn sie mit Beeinträchtigungen der Gelenkmechanik einhergehen. Bei kleinen und weitgehend asymptomatischen Meniscusschäden überwiegt die knorpelprotektive Meniscusfunktion. Solche Menisci sollen nicht entfernt werden. Nach kompletter Meniscektomie entwickelt sich in einem hohen Prozentsatz eine Arthrose, während nach partieller Meniscektomie wesentlich seltener und in geringerem Ausmass degenerative Gelenkschäden zu beobachten sind.
    Notes: Summary It is well accepted that those meniscus lesions causing an internal derangement of the knee joint lead to chondromalacia. An operation is necessary to prevent progressive condylar cartilage damage. Menisci with minor traumatic tears and mild degeneration protect the joint surface. A removal is rarely indicated. The complete meniscectomy leads to a degenerative arthrosis and should be avoided. Partial meniscus removal minimizes subsequent degenerative changes.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 953-954 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Soft tissue reconstruction ; Subcutaneous expander implantation ; Transposition flap technique ; Weichteilrekonstruktion ; Subcutane Hautexpander ; Verschiebelappenplastik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Rekonstruktion posttraumatischer funktionell und kosmetisch minderwertiger Weichteilbezirke und -defekte besteht heute trotz des weitgeübten mikrochirurgischen freien Gewebetransfers noch eine breite Indikation zur lokalen Verschiebelappenplastik. Durch die Implantation subcutaner Hautexpander kann das zur Verschiebelappenplastik verfügbare Hautsubcutanareal vorgedehnt und damit ein realer Flächengewinn erzielt werden. Es resultiert ein Indikationszuwachs der lokalen Verschiebelappenplastik als eine einfache und risikoarme Alternative zum bestehenden freien vascularisierten Gewebetransfer in der rekonstruktiven Weichteilchirurgie. Über 9 Fälle erfolgreich eingesetzter subcutaner Hautexpander an verschiedenen Lokalisationen wird berichtet.
    Notes: Summary The reconstruction of soft tissue areas with poor functional and cosmetic quality is, in addition to microsurgical free-tissue transfer, a domain of the transposition flap technique. By implantation of subcutaneous tissue expanders, the transferable tissue area can be increased and therefore the indication for local tissue transposition as well. Nine cases of subcutaneous expander implantation, followed by the transposition flap technique to reconstruct scars or soft tissue defects, are referred as an alternative to microsurgical free tissue transfer, which carries a higher risk.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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