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  • Articles: DFG German National Licenses  (6)
  • Neurolinguistic aspects  (4)
  • Polyneuropathy with renal insufficiency  (2)
  • 1
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Chronic renal insufficiency ; Encephalopathy with renal insufficiency ; EEG with renal insufficiency ; Polyneuropathy with renal insufficiency
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 80 Patienten aus einem streng selektierten Krankengut mit chronischer Niereninsuffizienz mit Serumkreatininwerten von 1,4–14,5 mg% wurden nach einem vorher genau festgelegten Untersuchungsschema nach auf eine renale Encephalopathie hinweisende Symptome untersucht. Im Rahmen cerebraler Allgemeinbeschwerden klagten 33,4% der Patienten über Kopfschmerzen, 30,3% über Schwindelerscheinungen, 62,5% über vermehrtes Ruhebedürfnis, 18,8% über Benommenheitsgefühl und 37,5% über Schlafstörungen. Als auffälligste neurologische Untersuchungsbefunde zeigten 30% sehr lebhafte bis gesteigerte Muskeleigenreflexe und 23,8% einen Haltungstremor. Als Zeichen eines organischen Psychosyndroms klagten 32,5% über Merkfähigkeits-, 28,8% über Konzentrationsstörungen, und 63,7% hatten eine Affektlabilität. 26,2% hatten leichte diffuse EEG-Veränderungen. Während die klinischneuropsychiatrischen Symptome keine statistisch gesicherten Beziehungen zu den breitangelegten internistischen Untersuchungsdaten zeigten, fand sich tendentiell eine Zunahme an pathologischen EEGs bei zunehmender renaler Retention. Außerdem ergab sich eine statistisch gesicherte (α≦0,015) Beziehung zwischen dem Auftreten eines pathologischen Hirnstrombildes und den Serumkreatinin- und -harnstoffwerten. Bemerkenswert ist der relativ niedere mittlere Kreatininspiegel von 5,89 mg% bei Patienten mit pathologischen EEGs. Als ein entscheidender Faktor für die relativ geringgradig ausgeprägte neuropsychiatrische Symptomatik im überprüften Krankengut wird die strenge diätetische Führung der Patienten hervorgehoben.
    Notes: Summary 80 strictly selected patients with chronic renal insufficiency with plasma creatinine values of 1.4–14.5 mg% were examined according to a fixed scheme to determine the presence of symptoms and signs of renal encephalopathy. The general cerebral symptoms complained of were headache in 33.4% of the patient material, dizziness in 30.3%, easy fatigability in 62.5%, giddiness in 18.8% and insomnia in 37.5%. The most prominent neurological findings were hyperactive deep reflexes in 30% and action tremor in 23.8%. The symptoms of organic brain syndrome were impairment of memory in 32.5%, weakness of concentration in 28.8% and lability of affect in 63.7%. Diffuse EEG abnormalities were found in 26.2%. While the clinical neuropsychiatric symptoms did not show any statistically significant correlation with the various internal medical data, a trend was observed in the greater number of pathological EEGs with an increase in the impairment of renal function. Furthermore, there was a statistically significant correlation, (α≦0.015) between the occurrence of pathological EEGs and the plasma creatinine and BUN values. It is remarkable that the patients with abnormal EEGs had a relatively low mean creatinine level of 5.89 mg%. The strict dietetic management of the patients is regarded as one of the deciding factors for the relatively low frequency of neuropsychiatric symptoms in the material studied.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Chronic renal insufficiency ; Encephalopathy with renal insufficiency ; EEG with renal insufficiency ; Polyneuropathy with renal insufficiency
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 80 Patienten aus einem streng selektierten Krankengut mit chronischer Niereninsuffizienz mit Serumkreatininwerten von 1,4–14,5 mg% wurden nach auf eine nephrogene Polyneuropathie hinweisende Symptome klinisch sowie elektromyographisch und elektroneurographisch untersucht. Über motorische Reizerscheinungen mit Crampi klagten 43,8% der Patienten, über „restless legs“ 18,7% und über Muskelzuckungen 12,5%. Dabei wurde hervorgehoben, daß die beiden ersten Symptome nicht immer als Neuropathiezeichen gewertet werden können. Über Paraesthesien klagten 30%, über „burning feet“ lediglich 5%. Als häufigster klinischer Befund fand sich in 37,5% eine Störung des Vibrationsempfindens an den Füßen, dann folgten Störungen des Lageempfindens an den Zehen mit 30%, eine Minderung oder Aufhebung der ASR in 23,8% und eine Abschwächung der PSR mit 5%. Die motorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. peronaeus mit Werten unter 40 m/sec war 11mal, die des N. medianus mit Werten unter 50 m/sec 14mal sicher verzögert. 22 von 46 Patienten mit Kreatininwerten unter 5 mg% hatten schon erste Zeichen einer Neuropathie, während immerhin noch 9 von 34 Patienten mit Serumkreatininwerten über 5 mg% keinerlei Hinweise auf eine Neuropathie boten. Die klinisch faßbaren Neuropathiesymptome zeigten weder statistisch gesicherte Beziehungen zu den zentralnervösen Störungen noch zu den internistischen Untersuchungsdaten. Dagegen fanden sich statistisch gesicherte Beziehungen der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit des N. peronaeus zu dem Serumspiegel von Kreatinin und Harnstoff sowie zum Auftreten von EEG-Veränderungen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen werden im Lichte der einschlägigen Literatur diskutiert. Auf die strenge diätetische Führung als Therapieprinzip wird hingewiesen.
    Notes: Summary 80 strictly selected patients with chronic renal insufficiency with plasma creatinine values of 1.4–14.5 mg% were examined for clinical and electrophysiological signs of nephrogenic polyneuropathy. The motor symptoms complained of were cramps in 43.8% of the patients, “restless legs” in 18.7%, muscular twitchings in 12.5%. It was emphasized that the first two symptoms do not always indicate the presence of polyneuropathy. 30% complained of paresthesias, 5% of “burning feet”. The most frequent clinical finding was the impairment of vibration sense in the feet in 37.5% followed by diminished appreciation of passive movement of the toes in 30%, weakening or absence of the ankle jerk in 23.8% and finally, weakening of the patellar reflex in 5%. Slowing of motor conduction velocity of the lateral popliteal nerve was observed 11 times with values below 40 m/sec and of the median nerve, 14 times with values below 50 m/sec. 20 of 46 patients with plasma creatinine levels below 5 mg% had initial signs of neuropathy while 10 of 34 patients with levels above 5 mg% had no symptoms or signs of neuropathy at all. The clinical signs of neuropathy showed no statistically significant correlation with the CNS disturbances nor with the internal medical data. However, statistically significant correlations were found between the motor conduction velocity of the lateral popliteal nerve and the plasma creatinine and BUN level as well as the occurence of EEG changes. These results and their possible consequences are discussed in the light of the recent literature. The importance of dietetic management as a form of therapy is pointed out.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 207 (1974), S. 1-17 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Amnesic aphasia ; Clinical syndrome ; Neurolinguistic aspects
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In dieser Arbeit wird das Sprachverhalten von Patienten mit amnestischer Aphasie ausführlich beschrieben, durch Beispiele erläutert und differentialdiagnostisch abgegrenzt. Das wesentliche Merkmal ist nicht das negative Symptom der Wortfindungsstörung, sondern sind Ersatzstrategien, mit denen der Patient seine Kommunikationsabsicht zu verwirklichen sucht. Nach einer Diskussion neurologischer Beschreibungsmodelle wird eine linguistische Erklärung im Modell der generativen Grammatik vorgeschlagen. Dabei liegen lexikalische Störungen in der engeren Bedeutungsdifferenzierung zwischen Wörtern und in der Koppelung zwischen semantischer und phonologischer Information einzelner Wörter vor. Wir nehmen eine Koppelungsstörung an, weil die phonologische und semantische Information selbst intakt sind.
    Notes: Summary The language behavior of patients with amnesic aphasia is described in detail, and the delineation from other types of language disorder in organic brain disease is discussed. The main feature of amnesic aphasia is not so much seen in difficulties in word finding but rather in substitution strategies by means of which the patient tries to convey his communicative intention. After a discussion of some older neurological models for the description of amnesic aphasia, a linguistic explanation is proposed in the framework of generative grammar. It is suggested that lexical disturbances lead to a slight impairment in the discrimination of the meaning between related words and to a disruption of the pairing of the phonological and semantic information of individual words, assuming that the phonological and semantic information itself is intact.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 210 (1975), S. 77-97 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Wernicke's aphasia ; Clinical syndrome ; Neurolinguistic aspects
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Wernicke-Aphasie ist bei aller Variabilität des Sprach-verhaltens als einheitliches Syndrom zu beschreiben. Nach den Kriterien: Verständlichkeit, phonematische und semantische Paraphasien in der Spontansprache lassen sich 4 Erscheinungsformen unterscheiden: Wernicke-Aphasie mit vorwiegend semantischen Paraphasien, Wernicke-Aphasie mit semantischem Jargon, Wernicke-Aphasie mit vorwiegend phonematischen Paraphasien, Wernicke-Aphasie mit phonematischem Jargon. Allen 4 Formen sind schwere Störungen im Sprachverständnis gemeinsam. In der Sprachproduktion tritt neben den phonematischen und semantischen Paraphasien als wesentliches Merkmal der Paragrammatismus auf. Nach einem Überblick über die Lokalisation der Schädigung und frühere Beschreibungsmodelle werden für die charakteristischen Symptome der Wernicke-Aphasie neurolinguistische Erklärungen vorgeschlagen.
    Notes: Summary Despite the variability of its behavioral manifestations Wernicke's aphasia is considered to be a unitary syndrome. According to the criteria of intelligibility, phonemic and semantic paraphasias in spontaneous speech, 4 forms of Wernicke's aphasia are differentiated: 1) with predominantly semantic paraphasias, 2) with semantic jargon, 3) with predominantly phonemic paraphasias and 4) with phonemic jargon. A severe deficit in language understanding is common to all 4 forms. In addition to phonemic and semantic paraphasias paragrammatism is an outstanding feature of the language production in Wernicke's aphasia. After a survey of views about the localization of the lesion and of earlier descriptive models a neurolinguistic explanation of the characteristic symptoms of Wernicke's aphasia is suggested.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 217 (1978), S. 223-242 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Aphasia, Broca's ; Clinical syndrome ; Neurolinguistic aspects
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Broca-Aphasie ist durch Störungen auf allen Ebenen der linguistischen Beschreibung (Phonologie, Syntax, Lexikon) charakterisiert. Diese Störungen zeigen sich nicht nur beim Sprechen, sondern auch beim Verstehen, Schreiben und Lesen. Daneben kommen Sprechstörungen (Dysarthrie) vor, die auf einer zentralen Innervationsstörung der Phonationsund Artikulationsmuskeln beruhen. Das für die Differentialdiagnose gegenüber anderen Aphasieformen entscheidende Merkmal ist der Agrammatismus.
    Notes: Summary Broca's aphasia is characterized by disorders on the phonemic, syntactic and lexical level of linguistic description. It is not only the patient's speech which is impaired; abilities to comprehend, read and write are likewise impaired. Articulatory disorders (dysarthria) which are due to an impaired innervation of the phonatory and articulatory musculature may exist. However these disorders do not account for all the linguistic deficits found in cases of Broca's aphasia. The characteristic feature enabling a differential diagnosis of Broca's aphasia is agrammatism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 214 (1977), S. 75-87 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Aphasia ; global ; Clinical syndrome ; Neurolinguistic aspects
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die globale Aphasie wird als einheitliches Syndrom beschrieben, das durch eine schwere Beeinträchtigung aller sprachlichen Fähigkeiten charakterisiert ist. Die geringe Sprachproduktion besteht aus Floskeln, Automatismen (recurring utterances) oder aus wenigen, meist neologistisch entstellten Einzelwörtern. Die Patienten sind außerstande, ihre Gedanken der Situation angemessen jeweils neu zu formulieren. Das Sprachverständnis ist nur für die einfachsten Fragen und Aufforderungen erhalten. Zusammen mit der klinischen Beschreibung wird die neurolinguistische Struktur der Störungen im einzelnen erörtert.
    Notes: Summary Global aphasia is described as a unitary syndrome which is characterized by a severe impairment of all linguistic capabilities. Speech production is extremely limited and consists of stereotyped phrases, recurring utterances or a few isolated words which are usually neologistically distorted. The patients are unable to express their thoughts in a situationally adequate manner. Language comprehension is restricted to simple questions and commands. A clinical description of the syndrome is given and the neurolinguistic structure of the disorders is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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