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  • Articles: DFG German National Licenses  (2)
  • Pankreatin  (2)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Eisenabsorption ; Reserveeisen ; Eisenmangel ; zystische Fibrose ; Pankreatin ; Hämosiderose ; Iron absorption ; Storage iron ; Iron deficiency ; Cystic fibrosis ; Pancreatin ; Hemosiderosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The absorption of59Fe from a diagnostic 0.56 mg59Fe2+ dose was measured by 4π-geometry whole body counting and related to the amount of stainable diffuse cytoplasmatic non heme storage iron in the bone marrow macrophages of children with cystic fibrosis. When the storage iron was within the normal range (+/2+) children with cystic fibrosis absorbed 10–38% ( $$\bar X_a $$ a±S.D.=21±9.3) of the oral59Fe2+ dose which is identical with the59Fe-absorption in normal children with normal iron stores (9–45:23±8.7%). Depleted iron stores caused an increase of59Fe-absorption to 43–95% ( $$\bar X_a $$ a±S.D.=62±19) in children with cystic fibrosis and to 45–100% ( $$\bar X_a $$ a±S.D.=73±18) in control children. The interruption or continuation of pancreatin maintenance therapy and the simultaneous administration of 1–1.5 g pancreatin did not influence59Fe2+ absorption in cystic fibrosis. There is no evidence for a pancreatic factor required for or inhibiting inorganic and food iron absorption in human beings. Iron absorption is controlled also in cystic fibrosis chiefly by the amounts of available storage iron. It is therefore not justified to apprehend the development of hemosiderosis in children with cystic fibrosis who are not or not sufficiently treated with pancreatin.
    Notes: Zusammenfassung Bei Kindern mit zystischer Pankreasfibrose wurde die Eisenabsorption aus der diagnostischen 10 µMol (=0.56 mg)59Fe2+-Dosis durch Gesamtkörper-59Fe-Retentionsmessung in einem 4π-Meßgeometrie Gesamtkörper-Radioaktivitätsdetektor bestimmt und in Relation gesetzt zu dem mit der Berliner Blau-Reaktion in den Knochenmarks-Makrophagen anfärbbaren, diffus im Cytoplasma verteilten Nichthäm-Reserveeisen. Kinder mit zystischer Fibrose und normalen Eisenreserven (+/2+) absorbierten mit 10–38 ( $$\bar X_a $$ a±S.D.=21±9,3%) ebensoviel59Fe wie gesunde Kinder mit normalen Eisenreserven (9−45=23±8,7%). Die Erschöpfung der Eisenreserven im prälatenten/latenten Eisenmangel verursachte einen Anstieg der59Fe2+-Absorption auf 43–95 ( $$\bar X_a $$ a+S.D.=62±19%) bei den Kindern mit zystischer Fibrose bzw. auf 45–100 ( $$\bar X_a $$ a±S.D.=73±18%) bei den gesunden Kindern. Die Unterbrechung der Pankreatin-Substitutionstherapie sowie die gleichzeitige orale Verabfolgung von 1–1,5 g Pankreatin zeigten keinen Effekt auf die59Fe2+-Absorption bei den Kindern mit zystischer Fibrose. Es ergab sich kein Anhalt für die Existenz eines Pankreasfaktors, der entweder für die Eisenabsorption beim Menschen benötigt wird oder aber diese hemmen könnte. Auch bei exokriner Pankreasinsuffizienz infolge zystischer Fibrose wird das Ausmaß der intestinalen Eisenabsorption durch die Mengen an verfügbarem Reserveeisen bestimmt. Es besteht daher keine Veranlassung zu der geäußerten Befürchtung der Entwicklung einer Eisenabsorptions-Hämosiderose bei nicht oder nicht ausreichend mit Pankreatin substituierten Kindern mit zystischer Fibrose.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Absorption ; Nahrungseisen ; Hämoglobin ; Fleisch ; Leber ; Vitamin B12 ; Selenomethionin ; Zystische Fibrose ; Pankreasinsuffizienz ; Maldigestion ; Eisenmangel ; Reserveeisen ; Pankreatin ; Intrinsic Factor ; Absorption ; Food iron ; Hemiglobin ; Meat ; Liver ; Vitamin B12 ; Selenomethionine ; Cystic fibrosis ; Pancreatic insufficiency ; Malabsorption ; Iron deficiency ; Iron stores ; Pancreatin ; Intrinsic factor
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The absorption of biosynthetically59Fe-labeled hemiglobin, pork and hog liver,60Co-vitamin B12 and75Se-selenomethionin labeled pork was measured in children with cystic fibrosis by whole body counting of the absorbed radionuclides within the 4π geometry of a large volume radioactivity detector with liquid organic scintillator. Children with normal or mildly reduced iron stores absorbed 6–13% of the 5 mg hemiglobin-iron, 7–14% of the 5 mg liver-iron and 17–34% of the pork-iron whereas children with depleted iron stores absorbed 19% of the hemiglobin-59Fe, 13 and 28% of the liver-59Fe and 23 and 30% of the pork-59Fe. These absorption values are all within the ranges of hemiglobin-, liver- and pork-59Fe absorption described for healthy adults with normal and depleted iron stores, respectively. Pancreatic proteolytic digestion is obviously not necessary for the intraluminal release preceeding the absorption of dietary heme- and non heme-iron from hemiglobin, meat and liver, respectively. An increased absorption of hemiglobin-, liver-and pork iron is caused by depleted iron stores also in children with cystic fibrosis. An intrinsic factor non-responsivevitamin B 12-malabsorption was observed in all investigated children with cystic fibrosis and confirms the requirement of a pancreatic proteolytic enzyme (trypsin) for the vitamin B12-intrinsic factor binding reaction or the fixation of the vitamin B12-intrinsic factor complex to the ileal receptors. Children with cystic fibrosis absorbed 60 and 71% of the75Se from an oral dose of 200 g75 Se-selenomethionine labeled pork, whereas normal adults absorbed 76–100% ( $$\bar X_1 $$ 1±S.D.=87±3.5) of the75Sc. Pancreatin did not improve the bioavailability of75Se-selenomethionine from labeled pork in cystic fibrosis which is just below the normal range. Intraluminal peptic digestion of dietary protein seems to be adequate in pancreatic insufficiency and pancreatin treatment did not improve protein utilization in cystic fibrosis
    Notes: Zusammenfassung Die Absorption des59Fe aus biosynthetisch markiertem Schweine-Hämoglobin-(59Fe), Leber-(59Fe) und Fleisch-(59Fe), des60Co aus Vitamin B12-(60Co) und des75Se aus Selenomethionin-(75Se)-markiertem Schweinefleisch wurde bei Kindern mit zystischer Fibrose durch Gesamtkörper-retentionsmessung der absorbierten Radionuklide in einem Großraum-Radioaktivitätsdetektor mit flüssigem organischem Szintillator und 4π-Meßgeometrie bestimmt. Kinder mit zystischer Fibrose und normalen oder nur leicht reduzierten Eisenreserven absorbierten 6–13% aus 5 mg Hämoglobin-Eisen (=1,44 g Hämoglobin), 7–14% aus 5 mg Leber-Eisen (=25 g Leber) und 17–34% aus 0,7–2,0 mg Fleisch-Eisen (=70–200 g Fleisch), während bei Erschöpfung der Eisenreserven eine59Fe-Absorption von 19% aus Hämoglobin, 13 und 28% aus Leber und 23 und 30% aus Fleisch gemessen wurde. Alle diese Eisenabsorptionen liegen innerhalb der Normalbereiche der Nahrungseisenabsorption, die bei gesunden Menschen mit normalen bzw. erschöpften Eisenreserven ermittelt worden waren. Offensichtlich ist die proteolytische Verdauung durch die Pankreasprotease nicht wesentlich für die der Absorption im oberen Dünndarm vorgeschaltete intraluminäre Freisetzung des Hämund Nichthäm-Eisen aus Hämoglobin, Fleisch und Leber. Eine erhöhte Nahrungseisenabsorption wird auch bei Kindern mit zystischer Fibrose durch die Erschöpfung der Eisenreserven verursacht. Eine Intrinsic Factor-nichtresponsive Vitamin B12-Malabsorption wurde bei allen untersuchten Kindern mit zystischer Fibrose festgestellt und ist möglicherweise auf die Notwendigkeit eines proteolytischen Pankreasenzymes (Trypsin?) für die Bindung des Vitamin B12-Intrinsic Factor-Komplexes an die Ileumreceptoren zurückzuführen. Die Absorption des75Se aus Selenomethionin-(75Se)-markiertem Schweinefleisch lag mit 60 und 71% bei Kindern mit zystischer Fibrose nur geringfügig unter dem bei gesunden Erwachsenen gemessenen Bereich der Selenomethionin-(75Se)-Absorption aus 200 g Fleisch (76–100%; $$\bar X_a $$ a±S.D.=87±3.5). Durch 3 g Pankreatin wurde die Bioverfügbarkeit des Selenomethionin-(75Se) aus Fleisch bei Kindern mit zystischer Fibrose nicht beeinflußt. Bei Kindern mit zystischer Pankreasfibrose reicht die peptische Verdauung der Nahrungsproteine für die Bioverfügbarkeit der Aminosäuren wohl noch aus, so daß die anschließende Spaltung durch Pankreasproteasen bzw. eine Substitution von Pankreasproteasen nicht mehr erforderlich ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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