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  • Electronic Resource  (2)
  • 1995-1999  (2)
  • COS  (1)
  • Genitourinary infection  (1)
  • 1
    ISSN: 1437-160X
    Keywords: Key words Ankylosing spondylitis ; Genitourinary infection ; Chlamydia trachomatis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Thirty-two female patients with confirmed ankylosing spondylitis (AS) and 33 women of similar age with pure ileitis terminalis Crohn were examined for genitourinary infection. Urethral syndrome was found in 15 out of 32 patients with AS: 11 of them had urethritis and 4 urethritis associated with vaginitis. Five women of the control group suffered from urethritis. In all cases with genitourinary infection, Chlamydia trachomatis was isolated. By comparing the AS-patients (urogenital infection group and the non-infected group) with regard to other present clinical parameters, it was found, as expected, that the erythrocyte sedimentation rate in the 1st hour was significantly higher in the infected group. In addition, the infected patients had a significantly higher incidence of enthesopathy, involvement of the spinal column, and higher C-reactive protein values (CRP ≥ 5 mg/l). A family history of AS was equally present. Other clinical parameters, such as inflammatory involvement of the joints and HLA-B27 correlation, did not differ significantly between infected and non-infected patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Reproduktionsmedizin 14 (1998), S. 187-193 
    ISSN: 1434-808X
    Keywords: Schlüsselwörter GnRH-Agonisten ; Stimulation ; ovarielle ; COS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Aufgrund ihres differenten pharmakologischen Wirkprofils sind GnRH-Antagonisten in der Lage, die Serumkonzentration von LH innerhalb von Stunden zu supprimieren. Der für die Agonisten typische flare-up-Effekt wird vollständig vermieden. Während die erste Generation der GnRH-Antagonisten ernste Probleme aufgrund histamininduzierter allergischer Reaktionen zeigte, sind Cetrorelix und Ganirelix als Vertreter der neuesten Generation der GnRH-Antagonisten in der Lage, diese Probleme völlig zu vermeiden. Keine einzige Patientin der in den Phase-II- und Phase-III-Studien mit Cetrorelix behandelten Patientinnen mußte wegen einer allergischen Reaktion aus der Studie ausscheiden. Die Medikation mit GnRH-Antagonisten führt zu einer deutlichen Verkürzung der Therapiezeit, da nicht mehr, wie bei den Agonisten im Langen Protokoll üblich, 14 Tage gewartet werden muß, bis die Hypophyse refraktär geworden ist. Gleichzeitig werden alle die typischen, auf den Hormonentzug zurückzuführenden Symptome wie Hitzewallung, Schweißausbrüche, Nervosität und andere von der Patientin erlebte Mißempfindungen vermieden. Die Compliance ist exzellent. Es erscheint wahrscheinlich, daß die GnRH-Antagonisten aufgrund der beschriebenen Vorteile auf lange Sicht die GnRH-Agonisten, im Rahmen der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation verdrängen werden. Die GnRH-Agonisten werden, speziellen Indikationsstellungen vorbehalten bleiben, z. B. solchen, wo eine längerfristige Suppression der Sexualsteroid-Biosynthese vor Beginn der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation indiziert erscheint, z. B. bei der Endometriose-Patientin.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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