ISSN:
1432-2013
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary 1. Stretch of the left atrium of anesthetized dogs usually results in diuresis, which is most pronounced at high initial levels of urine flow, i. e. at low control osmotic U/P ratios. Under these conditions the response consists mainly of an increase in free water clearance and can best be explained by inhibition of ADH. 2. Increases of the clearance of both PAH and Inulin are seen in all experiments showing a diuretic response, and suggest the additional operation of a hemodynamic mechanism which is independent of ADH. If total renal blood flow reflects a corresponding change in medullary blood flow, changes in the tubular concentrating mechanism alone can account for a dilution of the final urine to a U/P ratio of 0.7 without involving the ADH mechanism. 3. In dogs showing a positive response to atrial stretch the increase in GFR is associated with an increase in excretion of osmotically active substances, and a quantitative relationship between changes in GFR and osmolar excretion can be demonstrated. 4. The results of the present investigation indicate that response to atrial stretch may consist of decrease of ADH activity, increase of medullary blood flow, and increase of GFR. The state of hydration and the postoperative condition of the experimental animal seem to determine which of the above factors plays the dominant role in the diuretic response.
Notes:
Zusammenfassung 1. Dehnung des linken Vorhofes führt in den meisten Fällen am narkotisierten Hunde zu einer Diurese. Diese ist um so ausgeprägter, je höher die Ausgangsdiurese bzw. je niedriger das osmotische U/P-Verhältnis in der Kontrollperiode ist. Bei niedrigem U/P-Verhältnis wird die ausgelöste Diurese vorwiegend durch eine Zunahme der Freiwasser-Clearance bedingt, die am einfachsten durch eine ADH-Hemmung zu erklären ist. 2. In den Versuchen, in denen eine Diurese eintritt, steigen sowohl die Nierendurchblutung als auch die Inulin-Clearance an. Es müssen daher zur Erklärung der Vorhofdiurese auch hämodynamische, also ADH-unabhängige Faktoren herangezogen werden. Im Falle eines parallelen Verhaltens von Nierengesamtdurchblutung und Markdurchblutung kann man eine Harnverdünnung bis zu einem U/P-Verhältnis von 0,7 über eine Änderung des tubulären Konzentrierungsprozesses erklären, ohne den ADH Mechanismus heranzuziehen. 3. In Fällen, bei denen die Vorhofdehnung zu einem Anstieg der Glomerulusfiltration führt, geht die Diurese mit einer Zunahme der osmotischen Ausscheidung einher. Entsprechend ließ sich eine quantitative Relation zwischen Änderung des Glomerulusfiltrates und Änderung der osmotischen Clearance aufstellen. 4. Unsere Untersuchungsergebnisse sprechen also dafür, daß die Vorhofdehnung mit folgendem Mechanismus beantwortet werden kann: Abnahme der ADH-Aktivität, Zunahme der Markdurchblutung der Niere und der Glomerulusfiltration. Welcher Faktor im Einzelfall in den Vordergrund tritt, scheint von der Hydrierung und vom postoperativen Zustand des Versuchstieres abzuhängen.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00362386
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