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  • Electronic Resource  (2)
  • 8 S-IgM-subunits  (1)
  • Blind-Loop Syndrome  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 333 (1973), S. 81-90 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Blind-Loop Syndrome ; Small Intestine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Dünndarmstase-Syndrom ist gekennzeichnet durch das Auftreten von gastrointestinalen Beschwerden und makrocytären Anämien. Es wurde im Erwachsenenalter nach Magenoperationen, Strikturen und Divertikelbildungen des Dünndarms und nach Seit-zu-Seit-Anastomosen beobachtet. Im Kindesalter entwickeln sich Blindsäcke vorwiegend durch das physiologische Wachstum der blindverschlossenen Darmenden. Im Mittelpunkt der Pathogenese steht die pathologische Keimvermehrung im befallenen Darmabschnitt. Die histologischen Befunde der untersuchten Blindsäcke lassen jedoch vermuten, daß die stark hyperplastischen Zotten bei unauffälligen oder verschmälerten Krypten in ihrer Funktion eingeschränkt sind. Von 15 nachuntersuchten Patienten mit Seit-zu-Seit-Anastomosen waren nur 7 beschwerdefrei. 6 Patienten klagten über Obstipation oder Durchfälle, 2 davon hatten gleichzeitig eine hypochrome Anämie. Bei 2 Patienten handelte es sich um einen Zufallsbefund. Bei 6 von 8 nachgewiesenen Blindsackbildungen nach Seit-zu-Seit-Anastomose wurde die Operation im Wachstumsalter durchgeführt.
    Notes: Summary The small bowel stasis syndrome is characterized by gastrointestinal disorders and macrocytic anemia. It was observed in adults after gastric operations, strictures and diverticulosis of the small intestine. In childhood the pouch develops mainly by physiological growth of the closed cut-ends of the intestine. The principle pathological feature is the abnormal contamination in involved loops. Histological studies of blind-loops show, that the function of the markedly hyperplastic villi in presence of normal and narrow crypt is limited. Out of 15 follow-up patients only 7 were free of complaints following side-to-side anastomoses. 6 had constipation or diarrhoea 2 from them had hypochromic anemia. In 2 of our cases the blind-loop was encountered accidently. In 6 cases an operation was performed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 389-396 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: B-cell lymphoma ; secretory lymphocytes ; defect of secretory mechanism ; cytoplasmic inclusions ; Russell bodies ; IgM ; macroglobulins ; 8 S-IgM-subunits ; polyacrylamid electrophoresis ; radio-immunoprecipitation technique ; single radial immuno-diffusion ; Chronische lymphatische Leukämie ; B-Zellenlymphom ; lymphatische Zellen vom sekretorischen Typ ; Sekretionshemmung ; intracelluläre Einschlüsse ; Russellsche Körperchen ; IgM ; Makroglobuline ; 8 S-IgM-Untereinheiten ; Polyacrylamidelektrophorese ; Radioimmunpräzipitationstechnik ; einfache radiale Immunodiffusion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einem Fall von chronischer lymphatischer Leukämie wurden histologische, cytochemische und elektronenmikroskopische Untersuchungen des Lymphknotens sowie Immunglobulinbestimmungen des Lymphknotenhomogenates und des Blutes durchgeführt. Die Immunglobulinbestimmungen deckten eine hochgradige IgM-Vermehrung im Lymphknoten bei IgM-Verminderung im Blut auf. Ein morphologisches Äquivalent dieser IgM-Vermehrung stellte die Ablagerung PAS-positiver Cytoplasmaeinschlüsse in den neoplastischen Lymphknotenzellen dar. Diese Einschlüsse waren in Ergastoplasmasäcken dieser Zellen lokalisiert. Im übrigen beherrschten ergastoplasmahaltige „sekretorische“ lymphatische Zellen ohne cytoplasmatische Einschlüsse das elektronenmikroskopische Bild. Es handelte sich also um ein IgM-bildendes B-Zellenlymphom vom sekretorischen Typ. Die unterbliebene Abgabe der Makroglobuline in das Blut ist als Sekretverhaltung zu deuten. Da das IgM als 8 S-IgM im Gewebe vorlag, nehmen wir an, daß hier eine Polymerisationsstörung der IgM-Untereinheiten zu dem 19 S-Pentamer bestand, als deren Folge die unterbliebene Sekretion von IgM ins Blut anzusehen ist.
    Notes: Summary A lymph node of a patient suffering from chronic lymphocytic leukemia was investigated using histological, cytochemical and electron microscopic techniques. The remaining lymph node tissue and the blood were also examined for their immunoglobulin content. The immunoglobulin analysis revealed an excessive increase of IgM in the lymph node, while there was a reduced serum IgM level. A morphological equivalent of the increased IgM was constituted by the deposit of PAS-positive cytoplasm inclusions, which were embedded in distended cisternae of the ergastoplasm of the neoplastic lymph node cells. “Secretory” lymphatic cells containing ergastoplasm without inclusion bodies otherwise dominated the electron microscopic picture. The existence of a B-cell lymphoma producing IgM of the secretory type is thus demonstrated. The lack of emission of IgM into the blood has to be interpreted as the result of a defect in the secretory mechanism. As the IgM was found in the form of 8 S-IgM in the tissue, it can be assumed that a disturbance of the polymerisation of the IgM-subunits into the 19 S-pentamer existed, the result of which was the absence of secretion of IgM into the blood.
    Type of Medium: Electronic Resource
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