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  • Electronic Resource  (7)
  • Gastric cancer  (2)
  • Pathogenesis  (2)
  • Prognosis  (2)
  • Acute gastric mucosal lesion (AGML)  (1)
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  • Electronic Resource  (7)
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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 373 (1988), S. 173-181 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Merkel cell tumor ; Trabecular carcinoma ; Neuroendocrine tumor ; Neuron-specific enolase ; Cytokeratins ; Clinical findings in 339 cases ; Surgery ; Radiotherapy ; Chemotherapy ; Local recurrence ; Lymphatic metastasis ; Hematogenous metastasis ; Prognosis ; Follow-up
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über vier Fälle eines Merkelzelltumors mit unterschiedlichem klinischen Verlauf und Lokalisation im Gesicht und am Stamm berichtet. Bezüglich der Klinik wurden 339 Fälle eines Merkelzelltumors aus der Literatur ausgewertet. Beim Merkelzelltumor handelt es sich um einen von den Merkelschen Zellen ausgehenden neuroendokrinen Hauttumor. Er findet sich zu 47% im Kopf-Halsbereich, hat eine durchschnittliche Größe von 25 mm, liegt typischerweise über dem Hautniveau und zeichnet sich klinisch durch seine rötlich-livide Farbe aus. Aufgrund der Metastasierung und des infiltrativen Wachstums ist er als maligne einzuordnen. In 27% bestehen Lymphknotenmetastasen, in 51 % kommt es zu Lokalrezidiven und in 32% treten Fernmetastasen auf. Die Therapie der Wahl besteht in einer frühzeitigen Excision mit einem Sicherheitsabstand, wie er bei malignen Hauttumoren üblich ist. Eine Strahlensensibilität liegt vor; ob auch eine chemotherapeutische Beeinflußbarkeit besteht, ist jedoch nicht sicher.
    Notes: Summary Four cases of Merkel cell tumor located in the face or on the trunk are presented. In a literature review 339 cases were found and analysed. The Merkel cell tumor is a neuroendocrine tumor of the skin derived from the Merkel cells. It is located most often in the face and neck area. Typically, it is an exophytic node, has a red-blue color and measures 25 mm in diameter on the average. Since it is metastasizing it is a malignant tumor. Regional node metastases were found in 27%, local recurrences occur in 51%, and distant metastases were seen in 32% of the cases. The best therapy is excision with wide margins as is the rule for a malignant skin tumor. While the tumor reacts to radiotherapy, chemotherapy seems to be of no help.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 351 (1980), S. 267-276 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Stenosis of papilla ; Pathogenesis ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Diagnostik der gutartigen Papillenstenose basiert auf der präoperativen endoskopisch retrograden Cholangio-Pankreaticographie (ERCP), der peroperativen Cholangiographie und Debimetrie mit diagnostischer Papillenbougierung. Die mit diesen Methoden erzielte hohe Trefferquote [14] berechtigt diese aufwendigen Verfahren konsequent anzuwenden. Die Therapie besteht bei der reversiblen Stenose in der Beseitigung des dafür verantwortlichen Entzündungsherdes (Cholecystolithiasis und Choledocholithiasis). Die irreversiblen Papillenstenosen sind ausschließlich durch Sphincterotomie bzw. Papillotomie erfolgreich zu behandeln.
    Notes: Summary The diagnostics of benign stenosis of the papilla is based on the preoperative endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) and preoperative cholangiography and debimetry with diagnostic dilatation of the papilla. The high rate of positive results achieved with these difficult procedures necessitate their use. The therapy of reversible stenosis consists of the eradication of the responsible inflammatory focus (cholecystolithiasis and choledocholithiasis). Irreversible stenoses of the papilla are without exception successfully treated with sphincterotomy or papillotomy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 359 (1983), S. 65-73 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Vitamin-A ; Gastric cancer ; Chemical carcinogenesis ; Tumor promotion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer Untersuchung an 82 Wistar-Ratten wurden Carcinome des Drüsenmagens mit MNNG erzeugt. Ein Teil der Tiere erhielt zusätzlich hohe Dosen Vitamin A. Wir sahen eine statistisch signifikante Zunahme der Invasionstiefe und damit der Progression des Tumorstadiums unter Vitamin A-Einfluß. Die Häufigkeit des Auftretens von Tumoren war hingegen nicht signifikant verändert. Als Ursache des tumorfördernden Einflußes von Vitamin A in unserem Experiment ist vor allem sein labilisierender Effekt auf celluläre Membransysteme zu diskutieren: 1. Durch Zerstörung lysosomaler Membranen werden Enzyme, Cancerogene und Viren freigesetzt, die direkt oder indirekt zu einer Alteration der DNA führen. 2. Durch Schädigung der Zellmembranen geht die Kontaktinhibition verloren.
    Notes: Summary Carcinomas of the glandular stomach were induced in 82 Wistar rats by means of MNNG1. Part of the group also received high doses of Vitamin A. A consistently significant increase in depth of invasion, i. e. progression of the pathological tumor stage, was observed under the influence of Vitamin A. The frequency of tumor occurrence was not significantly altered. The labilizing effect of Vitamin A on cellular membrane systems is the probable mechanism of Vitamin A's tumor-promoting influence in our experiment: 1. By way of destruction of lysosomal membranes, enzymes, cancerogens, and viruses would be released, leading directly or indirectly to an alteration of the DNA. 2. Damage of cell membranes would lead to loss of the contact inhibition.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 53-55 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastric cancer ; Evaluation ; Technique ; Magenkrebs ; Bilanz nach 100 Jahren ; Taktik ; Technik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Theodor Billroth konzipierte vor 100 Jahren die Technik der Magencarcinom-Resektion und zeitlos gültig die taktischen Prinzipien der radikalen kurativen Krebsoperation am Magen.
    Notes: Summary A hundred years ago Theodor Billroth devised the technique of gastric cancer resection and the perpetually valid tactical principles of radical curative gastric cancer surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 368 (1986), S. 29-40 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Sequelae of irradiation in intestinal tract ; Pathogenesis ; Clinical aspects ; Treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Behandlung unerwünschter Folgen einer Strahlentherapie am Darmtrakt ist durch die Zeit ein vielfältig schwieriges Problem geblieben. Wir berichten über Erfahrungen, die wir an einem Kollektiv von 285 Patienten gewonnen haben; von diesen wurden 159 (= 55,8%) operiert. Dominierende Indikationen waren Stenosen und entzündliche Veränderungen des Darmrohres sowie Fistelbildungen. Es verstarben 7 Patienten (= 4,4%). Die Ergebnisse lassen eine deutliche Minderung bislang bekannter Risiken erkennen.
    Notes: Summary The therapy of irradiation sequelae in the intestinal tract is still problematic. Within the period from 1967–1984 285 patients have been treated for late radiation injuries of the intestine. Our experiences are demonstrated and discussed with reference to the literature. Specific topics are: pathogenesis, clinical problems and aspects of conservative and operative treatment.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Follicular thyroid carcinoma ; Morphology ; Prognosis ; DNA-cytophotometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer retrospektiven Studie an 95 folliculären Schilddrüsencarcinomen wurden verschiedene morphologische und klinisch-biologische Parameter auf ihre prognostische Bedeutung geprüft. Das klinische Verhalten der Tumoren wurde vorrangig durch Vorhandensein oder Fehlen einer Kapselbegrenzung bestimmt: Grob invasive Carcinome zeigten sechsfach häufiger einen letalen Verlauf als gekapselte Neoplasien. Ein ungünstigeres Verhalten ergab sich ferner bei Manifestation des Tumors im höheren Lebensalter (Schwellenalter: 52 Jahre) und bei Nachweis einer oxyphilen Differenzierung, weiterhin bei Vorliegen von Lymphknotenmetastasen, einer Halsweichteilinfiltration und - im Fall gekapselter Carcinome - von Fernmetastasen. Dagegen hatten die Faktoren Differenzierungsgrad und Geschlecht keinen signifikanten Einfluß auf die Prognose. Bei 22 Tumoren erfolgten cytophotometrische und flußcytometrische DNS-Bestimmungen. Der diagnostische Nutzen dieser Verfahren war dadurch limitiert, daß an Hand der DNSHistogramme in der Mehrzahl der Carcinome keine eindeutige Dignitätsbeurteilung getroffen werden konnte. Dagegen erwiesen sie sich als brauchbares Instrument für die Prognosebeurteilung individueller grob invasiver Tumoren. Die diagnostische, differentialtherapeutische und prognostische Bedeutung der Befunde sowie deren Relevanz für die Subklassifikation folliculärer Schilddrüsencarcinome wird diskutiert.
    Notes: Summary A retrospective study of 95 follicular thyroid carcinomas was conducted to evaluate the prognostic value of different morphological and clinical features. The biological behaviour of these tumours was primarily influenced by presence or absence of a capsule type of confinement: the frequency of lethal outcome among widely invasive carcinomas was six times higher than among encapsulated neoplasms. Furthermore, dismal prognosis could be demonstrated for tumours occurring in older patients (with a sharp break in the prognosis at the age of 52 years) and for those lesions which displayed oxyphilic metaplasia. The same effect was shown for presence of lymph node metastasis, tumour invasion of the cervical soft tissue and, for the case of encapsulated carcinomas, distant haematogenous spread. Conversely, the degree of differentiation and the patients' sex proved to have no significant influence on prognosis. In 22 carcinomas, cytophotometric and flow-cytometric determinations of DNA values were performed. These procedures revealed to have only limited diagnostic value, since for the majority of the tumours, benignancy or malignancy could not be judged from the DNA histograms. However, DNA measurements proved to contribute valuable information for the prognosis in individual cases of widely invasive follicular carcinomas. The discussion focuses on the diagnostic, therapeutic and prognostic relevance of these findings and on their impact on subclassification of follicular thyroid carcinomas.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 344 (1977), S. 141-155 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Stress ulcer ; Acute gastric mucosal lesion (AGML) ; Gastric mucosal barrier-shock
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Stressulcus ist die akute Schleimhautläsion des oberen Intestinaltraktes, die im Rahmen einer Erkrankung oder deren Behandlung innerhalb von wenigen Tagen bei vorher magengesunden Patienten auftreten kann. Gefährdet sind Patienten mit großen Operationen, Verbrennungen und verschiedenen Formen des Schocks. Begünstigend wirken Komplikationen, wie respiratorische Insuffizienz, paralytischer Ileus und Infektionen. Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre, Männer sind häufiger betroffen. Häufigster Manifestationsort ist der proximale Magen; seltener sind Duodenum und terminaler Oesophagus beteiligt. Makroskopisch finden sich meist multiple Erosionen und flächenhafte Ulcerationen, im Duodenum überwiegen die solitären Ulcera. Pathogenetisch sind im wesentlichen drei Faktoren beteiligt, die Salzsäure, eine schockbedingte Störung der Schleimhautmikrozirkulation und ein duodeno-gastraler Reflux von Gallensäuren und Lysolecithin. Häufigstes Symptom ist die Blutung, doch über 50% der Stressulcera verlaufen inapparent. 60–70% der Stressulcera kommen unter konservativen Maßnahmen zur Ausheilung. Unter den operativen Verfahren dominiert die Vagotomie in Kombination mit Umstechung oder Resektion. Zur Prophylaxe dienen eine Vermeidung von Schockzuständen und respiratorischer Insuffizienz, Magensaftdauerableitung, frühe orale Ernährung und intragastrale Applikation von Antacida und Cholestyramin.
    Notes: Summary Stress ulcer means an acute mucosal lesion of the upper gastrointestinal tract in sick patients, who have not had gastroduodenal ulcer before. Most often stress ulcers follow big operations, burns and different types of shock. Complications as respiratory insufficiency, paralytic ileus or infections favor the ulcer formation. The average age is 53 years, males are more often affected. The main localisation is the proximal stomach, less frequently the lesions are located in the duodenum and terminal oesophagus. The macroscopic type is an erosion or a superficial ulceration, a solitary ulcer is typically situated in the duodenum. From the view of pathogenesis three factors are mainly involved: hydrochlorid acid, a disturbance of microcirculation due to shock and a duodenogastric reflux of bile acids and lysolecithin. Most frequent symptom is upper gastrointestinal bleeding, but more than 50% are symptomless. Medical treatment is successful in 60–70%. The surgical treatment of choise is vagotomy in combination with circular sature or resection. Prevention of shock or respiratory insufficiency, permanent gastric suction, early food administration and intragastral application of antacids and cholestyramin are the essentials of stress ulcer prophylaxis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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