ISSN:
1432-2307
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die disseminierten endokrinen Zellen besonders des Magenantrum wurden mit cytochemischen und immunhistologischen Methoden bei chronischer Gastritis, Ulcus und Magencarcinom untersucht. Als spezifische Methode zur lichtmikroskopischen Lokalisation der Gastrin- oder G-Zellen wird die Immunhistologie mit Anti-Gastrinseren angesehen. Die G-Zellen werden cytochemisch mit der Versilberung nach Grimelius (1968), mit der Bleihämatoxylinreaktion, der maskierten Metachromasie oder Fluorescenz und mit der Aldehydfuchsinreaktion nachgewiesen. Die mit älteren Methoden der Versilberung dargestellten aryrophilen Zellen entsprechen beim Menschen nicht den G-Zellen. Die Ec-Zelle stellt einen zweiten Zelltyp dar, der neben der Argentaffinität und Diazoniumreaktion durch einen kräftigeren Ausfall der Argyrophilie und Bleihämatoxylinreaktion gekennzeichnet ist. Ferner lassen sich nach der Lokalisation und Cytochemie weniger eindeutig ECL- und D-Zellen abgrenzen. Bei chronischer Gastritis ist in Abhängigkeit vom Ausmaß der Entzündung die Zahl der G-Zellen eher reduziert, die der Ec-Zellen gering vermehrt. In Bereichen intestinaler Metaplasien treten besonders zahlreich endokrine Zellen auf, die sich cytochemisch wie Ec-Zellen verhalten. G-Zellen kommen in den intestinalisierten Bereichen nicht vor. Dagegen sind bei perniziöser Anämie in pseudopylorischen Drüsen des Korpusbereiches auch G-Zellen nachweisbar. Bei Ulcus duodeni sind die G-Zellen und geringgradig auch die Ec-Zellen vermehrt. Bei Ulcus ventriculi und Magencarcinom ist keine charakteristische Veränderung der endokrinen Zellen nachweisbar.
Notes:
Summary The disseminated endocrine cells of the gastric mucosa were investigated by cytochemical and immunofluorescent methods in cases of chronic atrophic gastritis, ulcerative disease and carcinoma of the stomach. The Gastrin- or G-cells are specifically localized by immunofluorescence using antibodies to synthetic human Gastrin. The G-cells are detected cytochemically by the Grimelius' argyrophil method (1968), lead-haematoxylin, masked metachromasia and aldehyde fuchsin. The argyrophil cells shown up by the older techniques of Davenport or Grimelius (1964) do not correspond to G- or Gastrin-cells in man. A second cell type, the argentaffin and diazonium-positive Ec-cell, reacts more strongly to argyrophil methods and lead-haematoxylin. The D- and ECL-cells are less easily identified by cytochemical reactions and by their distribution in the gastric mucosa. In chronic atrophic gastritis the G-cells tend to be decreased in numbers in proportion to the extent of the inflammation and atrophy of the mucosa. The intestinalized glands contain numerous endocrine cells, which are cytochemically Ec-cells, but no G-cells. In pernicious anaemia the pseudopyloric glands in the fundic region also contain G-cells. The G-cells and, to a lesser extent, the Ec-cells increase in numbers in cases of duodenal ulcer. In gastric ulcer and carcinoma of the stomach no significant difference in the endocrine cells is observed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00555555
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