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  • Digitale Medien  (4)
  • Artefact detection  (1)
  • Clinical anatomy  (1)
  • EOG interference  (1)
  • Endoprothese  (1)
  • Fascia transversalis  (1)
Materialart
  • Digitale Medien  (4)
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Schlagwörter
  • 1
    ISSN: 1433-044X
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Kniegelenk ; Patella ; Endoprothese ; Keywords Knee joint ; Patella ; arthroplasty
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract The aim of this study was to evaluate the retropatellar pressure, force, and contact area in cases of knee arthroplasty compared to knees without arthroplasty. We examined six leg specimens before and after knee arthroplasty. The modified Thiel fixation was used, and arthroplasty was the Genesis I without patellar implant (Fa. Smith & Nephew, Schenefeld). Contact measurements were performed with pressure-sensitive film (Fuji Prescale type “super low”) in 45°, 60°, 90°, and 120° knee flexion. The results were evaluated with special software, “Pressure Imaging and Analyzing System FPD-901 Series”. The leg was exarticulated in the hip joint and the knee joint was opened from a suprapatellar approach. The film was placed at a defined area between the facies patellaris of the femur and facies articularis of the patella. Instantaneous pressure was measured during a time of 5-s pressure increase and a further 5 s. A force of 280 N was applied to the quadriceps muscle. Before knee arthroplasty, the contact area measured 154.3 mm2, the average pressure was 1.14 MPa, the force 182.13 N. After knee arthroplasty, the contact area was 119.94 mm2, the average pressure 1.522 MPa, the force 180.98 N. Following knee arthroplasty the contact area decreased significantly (P=0.015), and the average (P=0.0001) and maximum pressure (P=0.0003) increased significantly. The force did not change significantly (P=0.7642). The choice of the knee arthroplasty implant and approach to the knee joint should be considered in order to achieve an increased retropatellar contact area thus preventing smaller contact areas than before knee arthroplasty. The increased contact area could also prevent increasing retropatellar pressures after knee arthroplasty and further complications.
    Notizen: Zusammenfassung Ziel der Studie ist die Erfassung von Änderungen des retropatellaren Druckes, der Kraft und den Kontaktflächen durch die Implantation einer Oberflächenkniegelenkprothese. Es wurden 6 Leichen vor und nach Implantation einer Kniegelenkprothese untersucht, die mit der modifizierten Thiel-Fixierung fixiert wurden. Bei dem Implantat handelt es sich um die Prothese Genesis I ohne Patellarückflächenersatz (Fa. Smith & Nephew, Schenefeld). Es wurden Druck- und Flächenmessungen mittels Fuji-Druckmessfolie (Fa. Tiedemann & Betz) vom Typ “super low pressure” vorgenommen. Die Auswertung erfolgte mit der speziellen Software “Pressure Imaging and Analyzing System FPD-901 Series”. Zur Untersuchung wurde das Bein im Hüftgelenk exartikuliert. Über den suprapatellaren Zugang wurde das Kniegelenk eröffnet und die Folie zwischen der Facies patellaris des Femurs und der Facies articularis der Patella an definierter Stelle platziert. Es wurde der momentane Druck gemessen, indem Druck für 5 s ausgelöst und für weitere 5 s aufrechterhalten wurde. Die Untersuchungen erfolgten in 45°, 60°, 90° und 120°. Dabei wurde eine Kraft von 280 N am M. quadriceps ausgeübt. Die Untersuchungen erfolgten an den Kniegelenken vor und nach Prothesenimplantation. Vor Implantation der Knieprothese betrug die Kontaktfläche 154,3 mm3, der mittlere Druck 1,14 MPa, die Kraft 182,13 N. Die Kontaktfläche betrug nach Prothesenimplantation 119,94 mm3, der durchschnittliche Druck 1,522 MPa, die Kraft 180, 98 N. Durch die Prothesenimplantation kam es zu einer signifikanten Verkleinerung der Auflagefläche (p=0,015) und einer signifikanten Erhöhung des durchschnittlichen (p=0,0001) und maximalen (p=0,0003) Druckes. Die Kraft veränderte sich durch die Prothesenimplantation nicht signifikant (p=0,7642). Die Wahl der Implantate und des Zugangweges sollte im Hinblick auf eine Vergrößerung der Kontaktfläche erfolgen, da diese durch die Prothesenimplantation signifikant kleiner wird. Damit kann die auftretende Druckerhöhung auch besser verteilt werden und daraus resultierende Komplikationen reduziert werden.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Inguinal hernia ; Fascia transversalis ; Endoscopy ; Minimally invasive surgery ; Total extraperitoneal dissection. ; Schlüsselwörter: Leistenhernie ; Fascia transversalis ; Endoskopie ; minimal-invasive Chirurgie ; TEP.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Bei der total extraperitonealen endoskopischen Präparation der Leistenhernie (TEP) wird durch Aufblasen eines Ballons im supravesicalen Raum eine künstliche präperitoneale Höhle geschaffen. In einer Studie in vivo und an – gemäß den von Thiel 1992 entwickelten Techniken – spezialfixierten Leichnamen wurde untersucht, in welchem Lageverhältnis zum Ballon sich die Fascia transversalis befindet und was mit ihr beim Aufblasen des Ballons geschieht. In allen analysierten Fällen erwies sich die Fascie medial als adhärent am Peritoneum, lateral an der vorderen Bauchwand, so daß wir systematisch ein Zerreißen der Fascia transversalis längs der Plica umbilicalis lateralis, also der A. epigastrica inferior, beobachten konnten. Bei der TEP kann die Fascie allenfalls lateral der Arterie als Verstärkung der Hinterwand des Leistenkanals oder als Widerlager zum Fixieren vom Fremdmaterial (Netz) genutzt werden.
    Notizen: Summary. During total extraperitoneal dissection of inguinal hernias, an artificial preperitoneal cavity is created in the supravesical space by using a balloon dissector. During the operative procedure in vivo and while examining cadavers specially fixated according to the method developed by Thiel in 1992, we investigated the position relative to the balloon the transversalis fascia could be found in and what happened to it during inflation of the balloon. In all cases, the fascia medial to the inferior epigastric arteries was adjacent to the peritoneum and lateral to the abdominal wall. We observed systematic tearing of the fascia along the lateral umbilical plica (inferior epigastric artery). These results suggested that the transversalis fascia could be used only laterally for reinforcement of the dorsal wall of the inguinal canal and/or the support of a mesh used to cover the inguinal floor.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Minimally invasive surgery ; Solo surgery ; Clinical anatomy ; Training. ; Schlüsselwörter: Minimal-invasive Chirurgie ; „Solo surgery“ ; klinische Anatomie ; Training.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Die expansive Entwicklung minimal-invasiver Operationstechniken bedingt weltweit eine erheblich gesteigerte Nachfrage der operativen Fächer nach Lern-, Lehr- und Forschungsmöglichkeiten an den Körpern verstorbener Menschen in den anatomischen Universitätsinstituten. Die deutschen anatomischen Institute können dieser Nachfrage derzeit nur unzureichend genügen, da die räumliche und technische Infrastruktur für die Bearbeitung derartiger Fragestellungen zwar teilweise noch vorhanden ist, durch die sich wandelnden Forschungsschwerpunkte und die Forderung nach Erfüllung von Lehraufgaben ausschließlich in der Studentenausbildung aber keine freien Personal- und Finanzressourcen für die Lösung von Anwenderproblemen verfügbar sind. Um Planungsgrundlagen für den Aufwand zukünftiger klinisch-anatomischer Arbeiten für Qualitätssicherung, Aus-, Fort- und Weiterbildung bei modernen Interventionen zu schaffen, skizziert der Artikel aus eigener praktischer Erfahrung („ANAtoMIC“) abgeleitete wesentliche Voraussetzungen für derartige Projekte.
    Notizen: Summary. The expansion of minimally invasive surgery worldwide provokes an intensive interest of all surgical disciplines in gaining possibilities for research, learning and teaching by operating on human corpses. Despite the fact that German anatomical institutes in general have the infrastructure to realise such clinical cooperations, at present they may offer such opportunities only to a restricted degree, since the concentration on student teaching and anatomic research limits the capacity of the staff for a commitment in this field of applied science. To provide a basis for future estimations of the efforts necessary to perform solo surgery on the human cadaver, especially with emphasis on research, quality control and teaching, this article reports on practical experiences with such a project named “ANAtoMIC”, identifying minimal conditions which have to be realised.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 4
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Medical & biological engineering & computing 25 (1987), S. 127-130 
    ISSN: 1741-0444
    Schlagwort(e): Artefact detection ; ECG interference ; EOG interference ; Neonatal EEG ; Spectral parameters
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Biologie , Chemie und Pharmazie , Medizin
    Notizen: Abstract New methods for the detection of ECG and EOG artefacts in the EEG are introduced, which can also be used for the evaluation of the quality of the elimination procedure. These algorithms are based on the estimation of the power or coherence spectrum by means of FFT. The advantage of this method is that the EEG spectrum is monitored by the test algorithm. The spectrum will be plotted if no influence of the ECG and EOG can be found. On the other hand, if artefacts are detected the correction of the EEG time series will be carried out and the spectrum of the corrected EEG time series will be plotted after repeated monitoring by the test algorithm.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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