ISSN:
1432-1440
Keywords:
Intraaortic counterpulsation
;
Acute left heart failure after cardiac surgery
;
Intraaortale Gegenpulsation
;
akutes Herzversagen nach kardiochirurgischen Eingriffen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Im Zeitraum September 1976 bis Oktober 1979 wurde bei 38 Patienten nach kardiochirurgischen Eingriffen die intraaortale Gegenpulsation angewendet (2,7% der insgesamt in diesem Zeitraum mit der Herz-Lungen-Maschine Operierten). Die Indikation zum Einsatz war ein Herzindex unter 2,0 l/min/m2, ein Aortenmitteldruck unter 60 mm Hg, ein Ansteigen des Mitteldrucks im linken Vorhof bzw. des pulmonalen Kapillardrucks über 20 mm Hg. Die Notwendigkeit von Adrenalin war eine unmittelbare Indikation zur Gegenpulsation. Bei zwei Drittel der Operierten war die intraaortale Gegenpulsation zur Beendigung der extrakorporalen Zirkulation notwendig, bei den restlichen Kranken im frühen postoperativen Verlauf (mit einer Ausnahme bis zu 4 h p.o.). Es wurde folgende Gruppeneinteilung vorgenommen: Gruppe I, 20 Koronarkranke ohne Ventrikelaneurysma, Gruppe II, 3 Koronarkranke mit Ventrikelaneurysma, Gruppe III, 15 Patienten mit Klappenersatz. Die Früh- bzw. Spätletalität des akuten Herzversagens betrug in Gruppe I 45 bzw. 10%, in Gruppe III 67 bzw. 7%. Kein Patient aus der Gruppe II verstarb. Die Überlebensraten, wie auch die funktionellen Langzeitergebnisse (im Mittel 16,1 Monate pop.), waren bei Koronarpatienten besser als bei Operierten nach Klappenersatz. Als Ursache für die geringe Effektivität der intraaortalen Gegenpulsation bei Klappenkranken wird die Mitbeteiligung des rechten Herzens am pathophysiologischen Geschehen diskutiert. Bei 6–12stündiger Ineffektivität der intraaortalen Gegenpulsation sollte hier der Einsatz eines temporären künstlichen Ventrikels erwogen werden.
Notes:
Summary From September 1976 to October 1979 intraaortic counterpulsation was employed in 38 patients after cardiac surgery (2.7% of all operated on using extracorporal circulation in the same period of time). Circulatory assist was indicated if: cardiac index was below 2.0 ml/min/m2, mean aortic pressure below 60 mm Hg, mean left atrial pressure resp. pulmonary capillary pressure above 20 mm Hg. Need of epinephrin was an absolute indication for intraaortic counterpulsation. Two third of the patients needed the pump in order to get weaned off extracorporal circulation; in the remaining patients circulatory assist was necessary in early postoperative course (with one exception up to 4 hrs). Patients were divided up into following groupings: group I, 20 cases, coronary artery disease without ventricular aneurysm, group II, 3 cases, coronary artery disease with ventricular aneurysm, group III, 15 patients, who had valvular repair. Early and late mortality of the acute heart failure was 45 resp. 10% in group I; 67 resp. 7% in group III. There was no fatality in group II. Survival rate of coronary artery patients exceeded that of valve patients as did the functional long term results (on an average 16.1 months p.o.). Concomitant right heart failure might be the cause for the low efficiency of intraaortic counterpulsation in valve patients. After 6–12 hours proof of ineffective application, the use of a temporary cardiac assist device should be discussed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01477839
Permalink