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  • Electronic Resource  (1)
  • Key words Ventricular late potentials  (1)
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  • Electronic Resource  (1)
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    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words Ventricular late potentials ; programmed ventricular stimulation ; ischemia ; ventricular tachyarrhythmias ; Schlüsselwörter Ventrikuläre Spätpotentiale ; programmierte Ventrikelstimulation ; Ischämie ; ventrikuläre Tachyarrhythmien
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ziel der Studie und Methodik: In der vorliegenden Studie sollte der Zusammenhang zwischen ischämisch auslösbaren ventrikulären Tachyarrhythmien und einer Dynamik ventrikulärer Spätpotentiale untersucht werden. Dazu wurden 16 Patienten mit signifikanter Koronarstenose bei zugrundeliegender koronarer Herzerkrankung, die alle ein tachyarrhythmisches Ereignis in der Vorgeschichte hatten, elektrophysiologisch untersucht. Vor der Untersuchung (t1), während jedes Stimulationsintervalls der programmierten Ventrikelstimulation, sowie nach Auslösen einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns (VT/VF) (t2) wurde die Laktatkonzentration im arteriellen Blut und im Sinus coronarius bestimmt und daraus die myokardiale Laktatextraktion berechnet. Weiterhin wurde vor der Untersuchung sowie unmittelbar nach Auslösen einer VT/VF und nach einer 10minütigen Erholungsphase (t3) eine Analyse des signalgemittelten EKG durchgeführt. Bei 9 Patienten zeigte sich eine sog. „Laktatumkehr“, d.h. ein Anstieg der Laktatkonzentration im Sinus Coronarius über die des arteriellen Blutes als Ausdruck einer Ischämieentwicklung, bei gleichzeitiger Induzierbarkeit einer VT/VF (Gruppe A). Die Kontrollgruppe bildeten 7 Patienten ohne ischämisch auslösbare VT/VF (Gruppe B). Ergebnisse: Bei Gruppe A kam es zu einer signifikanten Veränderung der drei Spätpotentialkriterien zwischen t1 und t2 (QRS:115,61±13,86 vs. 126,06±16,74, p=0.08; RMS: 25,81±22,26 vs. 13,11±10,72, p=0.01; LAS: 37,72±19,26 vs. 50,06±10,72, p=0.01). In Gruppe B fanden sich keine signifikanten Veränderungen. Zudem nahm die Anzahl positiver Spätpotentiale in Gruppe A von 66% (t1) auf 89% (t2) zu, während in Gruppe B keine Zunahme zu erkennen war. Zusammenfassung: Diese Daten unterstreichen eine Dynamik ventrikulärer Spätpotentiale im Zusammenhang mit der Auslösbarkeit ventrikulärer Tachyarrhythmien unter ischämischen Zuständen. Somit kann das nachgewiesene dynamisch Verhalten ventrikulärer Spätpotentiale Ausdruck eines durch Ischämie modifizierbaren arrhythmogenen Substrates bei arrhythmiegefährdeten Patienten sein.
    Notes: Summary Aim of the study and methods: In the present study the correlation between ischemia induced ventricular tachyarrhythmias and a dynamic behavior of ventricular late potentials was investigated. In 16 patients with significant coronary artery disease and survived sustained ventricular tachyarrhythmia an electrophysiologic study (EPS) was performed. Before EPS (t1), at every stimulation interval and after induction of a ventricular tachycardia or ventricular fibrillation (VT/VF) the lactate concentration was measured in arterial blood and in the coronary sinus for calculation of the myocardial lactate extraction. Furthermore, before investigation, after induction of a VT/VF and after a 10 minute recovery phase an analysis of the signal averaged ECG was performed. Nine patients showed a so-called „lactate reversal”, i.e., an increase of the lactate concentration in the coronary sinus over the concentration of the arterial blood as an expression of ischemia development, during inducibility of a VT/VF (group A). The control group consisted of 7 patients without ischemia related VT/VF (group B). Results: In group A significant changes of the three late potential criteria were found between t1 and t2 (QRS:115.61±13.86 vs. 126.06±16.74, p=0.08; RMS: 25.81±22.26 vs. 13.11±10.72, p=0.01; LAS: 37.72±19.26 vs. 50.06±10.72, p=0.01). In group B, no significant changes could be measured. Furthermore, the prevalence of late potentials increased in group A from 66% (t1) to 89% (t2), whereas in group B no increase was detectable. Conclusions: These data suggest a dynamic behavior of ventricular late potentials in correlation with the inducibility of ventricular tycharrhythmias due to ischemic circumstances. Therefore the dynamic behavior of ventricular late potentials can be an expression of a modification of the arrhythmogenic substrate in arrhythmia endangered patients.
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