ISSN:
1435-702X
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Notes:
Zusammenfassung Einleitend werden bisher mitgeteilte Operationsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der vonSato angegebenen “Descemetspaltung” erwähnt. Die Richtung der in fortschreitenden Fällen von Keratoconus fast immer nachweisbaren Keratoconuslinien entspricht dem Meridian stärkster Spannung und dem des größten Dehnungswiderstandes. WährendSato die horizontale Incision empfiehlt, wird daher zu einer zwar ebenfalls von der Hornhautrückfläche ausgehenden Schnittführung geraten, die jedoch grundsätzllich der Linienverlaufsrichtung entspricht und somit von Fall zu Fall wechselt. Bei einem Patienten mit senkrechtem Linienverlauf setzte nach einer waagrechten Incision der erhoffte Schrumpfungsprozeß nicht ein, dagegen konnte in zwei weiteren Fällen durch zu den Linien parallele Incisionen eine narbige Stabilisierung der hochgradig verdünnten Kegelspitze mit beträchtlicher Visusverbesserung erzielt werden. Es fand ein Keratoconusmesser Verwendung, dessen Bau ein Abfließen der Kammer bei mehrfachen Einschnitten verhindert. Zum Schluß erfolgen Hinweise auf die Schnittführung für Fälle, in denen keine Linien nachweisbar sind.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01075904
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