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  • 1985-1989  (2)
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  • 1987  (2)
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Material
Years
  • 1985-1989  (2)
  • 1960-1964  (2)
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 242 (1987), S. 682-683 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 47 (1960), S. 475-475 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 281-287 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Malignant soft tissue tumors ; Histopathology ; Treatment ; Maligne Weichgewebstumoren ; Histopathologie ; Therapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Maligne Weichgewebstumoren können heute bezüglich ihrer Tumorbiologie durch histopathologische, immunhistochemische und Gradingverfahren wesentlich besser als je zuvor bewertet werden. Darüber hinaus geben uns CT u. a. physikalische Verfahren eine sehr gute Information über die lokale Tumorbegrenzung und soweit möglich auch über evtl. Metastasierung. Alle Kriterien sollten im Sinne einer optimalen primären Entscheidungsfindung für: Lokalexstirpation, Kompartmentexstirpation oder amputative Verfahren eingesetzt werden. Lokales Tumorverhalten (primäre Multifocalität, Pseudomultifocalität durch lokales Spreading, Vorliegen von Trabantenherden) und die Tendenz zur lymphogenen Tumorausbreitung z. B. beim synovialen Sarkom und Rhabdomyosarkom müssen ebenfalls in die Therapieplanung mit einbezogen werden.
    Notes: Summary Malignant soft tissue tumors can be characterized and their tumor biology evaluated by histopathological and immunohistochemical methods and grading procedures in a much better way than ever before. Furthermore CT and other physical methods give us optimal information about local tumor extension and in some way also about tumor spread for further therapy planning. All criteria should be used for decisions on local tumor exstirpation, compartment exstirpation or amputative procedures. Local tumor behaviour (original multifocality, pseudomultifocality by local spread and formation of trabant tumor foci) as well as tendency to lymphatic spread (f.i. synovial sarcoma, rhabdomyosarcoma) must also be considered in therapy planning.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 293 (1960), S. 698-722 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Herzfehler mit anscheinender Verdoppelung des linken Vorhofs und Abgrenzung der entstandenen Gebilde durch ein sog. anomales Septum (Cor triatriatum) wurden früher selten beschrieben. Sie wurden aber in den letzten Jahren häufiger beobachtet und haben durch die Entwicklung der Herzchirurgie praktische Bedeutung erlangt. Der überzählige Vorhof kann 1. durch einen stark erweiterten distal stenosierten Lungenvenenstamm, 2. durch einen infolge totaler Lungenvenefehlmündung kammerartig vergrößerten Sinus coronarius und 3. durch einen persistierenden linken Ductus Cuvieri mit starker Erweiterung des Sinus coronarius vorgetäuscht werden. Es wird versucht, eine Einteilung auf Grund der verschiedenen Hämodynamik zu geben. Morphogenese, klinische Symptome und Therapiemöglichkeiten werden besprochen. Mit Ausnahme des persistierenden Ductus Cuvieri stellen die anderen Formen des C. t. eine absolute Operationsindikation wegen der sonst sehr schlechten Prognose dan. In drei eigenen Fällen wurde der überzählige linke Vorhof durch einen stark erweiterten Sinus coronarius vorgetäuscht, davon 2mal in Verbindung mit einer totalen Lungenvenenfehlmündung, im 3. Fall bei persistierendem linken Ductus Cuvieri.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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