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  • 1
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 21 Personen von verschiedenem Alter mit und ohne Atemwegsobstruktion wurden untersucht. Strömung der Atemluft, Gasvolumen, Alveolar- und Oesophagusdrucke wurden wäuhrend Ausatmung nach normaler wie tiefer Inspiration simultan gemessen. Zwischen acetylcholininduzierten Atemwegsobstruktionen bei gesunden Versuchspersonen und bei Patienten mit chronischer Atemwegsobstruktion waren nur geringe, wahrscheinlich auf den Umbau der Lunge zurückzuführende, unterschiedliche Verhaltensweisen nachweisbar. Mit abnehmendem Lungenvolumen und Zunahme des Oesophagusdruckes nahmen die Strömungswiderstände in den Atemwegen bei den Patienten mit Atemwegsobstruktion viel stärker und früher als bei gesunden Versuchspersonen zu. Die Strömungswiderstände in den Atemwegen sind vom Intrapleuraldruck, dem Lungenvolumen, dem Alveolardruck und dem Tonus der Bronchialmuskulatur abhängig, wobei dem Tonus der Bronchialmuskulatur und dem Lungenvolumen überragende Bedeutung zukommen. Zwischen dem lungenvolumenabhängigen Alveolardruck, Intrapleuraldruck und Bronchialmuskeltonus besteht Druckgleichgewicht, welches die Strömungswiderstände in den Atemwegen bestimmt. Vollständiger Verschluß von Atemwegen in Abhängigkeit vom Ausmaß des Muskeltonus und der Dehnungslage der Lunge ist mit kleiner werdenden Lungenvolumina während der Ausatmung anzunehmen.
    Notes: Abstract 21 subjects of different age groups with and without airway obstruction were studied. The simultaneous parameters were airflow, intrathoracic gas volume, alveolar and oesophageal pressure during maximum possible expiration after normal and deep inspiration. The differences in healthy subjects with acetylcholine-induced airway obstruction and in patients with chronic airway obstruction were very small; possibly, these differences were due to general destructive changes of the lung parenchyma. The increase of airway flow-resistance, with the decrease of lung-volume and with the increase of oesophageal pressure, were more marked and earlier in patients with airway obstruction than in healthy subjects. The flow-resistance forces in airways are dependent on intrapleural- and alveolar-pressure, on lung volume and on the tension of the bronchial musculature, in which the bronchial muscle tension and lung volume play a more prominent role. The airway flow resistance is controlled by the balance between the volume dependent, alveolar- and intrapleural pressure, and bronchial muscle tension. The tendency of the total closing of the airways with the decrease of lung volume during deep expiration is dependent on the tension of the bronchial musculature and the volume of the lung.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch sputumeigene proteolytische Fermente wird die Empfindlichkeit der bronchoconstrictorischen Acetylcholinreceptoren erheblich gesteigert. Im Sputum finden sich Fermentinhibitoren, welche auch bei großer Fermentaktivität eine erhebliche Schutzfunktion gegen die Wirkung der proteolytischen Fermente an den Acetylcholinreceptoren im Bronchialbaum ausüben können. Da das Acetylcholin für den funktionellen Anteil der Atemwegsobstruktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis, auch bei „allergischer Atemwegsobstruktion“, von entscheidender Bedeutung ist, spielt die Empfindlichkeit der Acetylcholinreceptoren im Bronchialbaum eine zentrale Bedeutung bei dieser Krankheitsgruppe.
    Notes: Abstract The proteolytic enzyme containing sputum may increase the sensitivity of the cholinergic broncho-constrictory receptors to a great extent. Enzyme inhibitors are also detected in sputum. These inhibitors can protect the cholinergic receptors in the bronchial tree against the effect of proteolytic enzyme. The influence of acetylcholine on obstruction of the air passage in chronic obstructive bronchitis, as well as allergic air passage obstruction, is of decisive importance. The hypersensitivity of the cholinergic receptors in the bronchial tree plays a significant role in this group diseases.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Lung 146 (1971), S. 1-10 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine körperliche Belastung mit Hilfe des 2-Stufen-Testes über 8 min führte bei 14 Pat. mit chronisch obstruktiver Bronchitis und 3 Pat. mit Asthma bronchiale zu einem statistisch signifikanten Anstieg des intrabronchialen Strömungswiderstandes. Das Maximum der Resistanceerhöhung wurde 15 min nach Ende der Belastung erreicht. Die Veränderungen des intrathorakalen Gasvolumens, des arteriellen Sauerstoff- und Kohlensäurepartialdruckes gegenüber dem Kontrollwert waren geringfügig. Die gleiche Antwort des Bronchialsystems ließ sich auch durch eine willkürliche Hyperventilation über 30 sec hervorrufen. Die Kontrollgruppe von 10 gesunden Versuchspersonen zeigte nach Belastung und Hyperventilation einen nur geringfügigen Anstieg des intrabronchialen Strömungswiderstandes. Die Hyperventilation wird im Rahmen der Überempfindlichkeit des Bronchialsystems als wesentliche Ursache dieser bronchoconstrictorischen Reaktion angesehen. Trotz normaler Strömungswiderstände in Ruhe kann die körperliche Belastung eine Atemwegsobstruktion mit entsprechender Dyspnoe auslösen.
    Notes: Abstract Physical effort by means of a two-step test for 8 min led in 14 patients affected with obstructive bronchitis and in 3 patients suffering from bronchial asthma to a statistically significant rise of intrabronchial flow resistance. Maximal increase of resistance has been reached 15 min after the end of exercise. Changes of intrathoracic gas volume, arterial oxygen-and carbon-dioxide pressure in relation to control values were unimportant. The same response of the bronchial system could also be provoked by a voluntary hyperventilation for 30 sec. The control group of 19 healthy subjects showed only an insignificant increase of intrabronchial flow resistance after effort and hyperventilation. Within the range of supersensitivity of the bronchial system, hyperventilation is regarded as essential cause of this bronchoconstrictory reaction. In spite of normal flow resistance at rest, physical effort may provoke an airway obstruction with corresponding dyspnea.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1222-1229 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Airway obstruction ; trapped air ; Bodyplethysmographic measurements ; Atemwegsobstruktion ; gefesselte Luft ; ganzkörperplethysmographische Messungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Anhand klinischer Verlaufsbeobachtungen und entsprechend dem Schweregrad klinischer Krankheitsbilder bei chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung werden im Vergleich zu den ganzkörperplethysmographischen Druckströmungskurven 7 Typen von Kurven unterschieden. Diese typischen Kurvenformen sind weitgehend durch die bei dieser Krankheit meßbaren endinspiratorisch gefesselte Luft und durch die im Verlauf der Ausatmung zusätzlich in Fesselung geratende Luft zu erklären. Neben der atemsynchronen Druckdifferenz in der gefesselten Luft kommt es auch in den ventilierbaren Alveolarräumen zu erheblichen atemsynchronen Druckdifferenzen.
    Notes: Summary The severity of the clinical state in chronic obstructive airway diseases established from the continued clinical observation becomes comparable to 7 different types of bodyplethysmographie pressure-flow curves. To date, these typical curve forms in airway obstructive disease may be explained by the determinable trapped air at the end-inspiratory phase and trapped additional air at the expiratory phase. Besides, the respiratory pressure difference in trapped air, there is also a considerable respiratory pressure difference in the ventilated alveolar space.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    International archives of occupational and environmental health 28 (1971), S. 141-150 
    ISSN: 1432-1246
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufbau und Funktion einer Klimaanlage zur Prüfung der Wirkung klimatischer Einflüsse auf Atmung und Kreislauf werden beschrieben. Es handelt sich um eine 4-Zimmeranlage, in der insgesamt 8 Patienten bzw. Probanden auch für Langzeitversuche untergebracht werden können. Die erreichbaren Temperaturen liegen zwischen 5 und 35
    Notes: Summary Construction and functioning of an air-conditioning plant installed to study the effect of climatic influences on respiration and circulation are described. The design consists of 4 rooms, where 8 patients can be hospitalized, also for long-term experiments. The attainable temperatures are between 5
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit sollte vor allem untersucht werden, ob die Zusammensetzung des Bronchialschleims Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf der chronisch obstruktiven Bronchitis zulassen könnte. Es wurde das Sputum von 50 Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Bronchitis, teilweise mit emphysematösen Lungenveränderungen, untersucht. Durch Ultrazentrifugation und Ultraschallbehandlung und anschließende Gefriertrocknung konnten 3 Fraktionen aus dem Sputum gewonnen werden. Als Meßgrößen bestimmten wir die expektorierte Sputummenge, das Trockengewicht der einzelnen Fraktionen, die Gesamteiweißmenge, die Zusammensetzung der Serumproteine Albumin, Gamma A, G, M-Globulin und Alpha1-Antitrypsin, das Vorhandensein proteolytischer Fermente und Fermentinhibitoren und die gebundene Neuraminsäure als Maß für den Glucoproteinanteil. Als Maß für die Obstruktion wurden Atemwegswiderstand und intrathorakales Gasvolumen gewertet. Der Eiweißverlust durch Sputumexpektoration lag im Patienten-Mittel bei ca. 130 mg in 12 Std. Die Immunglobuline A und M waren, im Gegensatz zum Gamma G-Globulin im Verhältnis zum Serum erhöht. Der Quotient IgG/IgA war im Sputum ausnahmslos zum IgA verschoben. Alpha1-Antitrypsin war im Sputum im Verhältnis zum Serum verringert. In fast allen Sputen wurden proteolytische Fermentaktivitäten ermittelt. Zusätzlich wurden Fermentinhibitoren gefunden, die unabhängig vom Alpha1-Antitrypsin effektiv waren. Die Neuraminsäurebestimmung im Sputum unserer Patienten ergab eine Verringerung gegenüber den in der Literatur angegebenen Werten für normalen Bronchialschleim. Eine Korrelation der gemessenen Werte mit dem Krankheitsbild konnte nicht gefunden werden.
    Notes: Abstract The object of the present paper was primarily to investigate whether the composition of bronchial mucus would correlate with the progress of illness of chronic obstructive bronchitis. Sputa were assayed from 50 patients suffering from severe chronic obstructive bronchitis, some of which were associated with emphysematous lung changes. Subjecting the sputa to ultra centrifugation and ultrasonics, followed by freeze drying, we obtained three fractions. We determined the amount of expectorated sputum, the dry weight of the single fractions, the total protein, the composition of the serum proteins: albumin, gammaglobulins A, G, M and alpha1-antitrypsin, the presence of proteolytic ferments and ferment inhibitors, and the bound siliac acid as measures of the glucoprotein portion. Airway resistance and intrathoracic gas volume were taken as measures of obstruction. Total protein loss by sputum expectoration was about 130 mg in 12 h, found to be the mean value of all patients. The immunoglobulins A and M were elevated in proportion to the serum, in contrast to the gamma-globulin G. The quotient IgG/IgA was without exception shifted to IgA in the sputum. Alpha1-antitrypsin in the sputum was reduced in proportion to the serum. In nearly all the sputa proteolytic ferment activities were detected. Additionally, ferment inhibitors were found effective, independent of alpha1-antitrypsin. Siliac acid assay in the sputum of our patients showed a reduction as compared to the values given in the literature for normal bronchial mucus. No correlation of the measured values with the syndrome of this illness has been found.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
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    Springer
    Lung 144 (1971), S. 237-252 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 23 Patienten und 19 gesunden Versuchspersonen wurden 8 Messungen über 24 Std im Bodyplethysmographen durchgeführt. Dabei konnten sowohl bei den Patienten als auch bei den gesunden Versuchspersonen typische circadiane Schwankungen der Atemwegswiderstände und davon abhängiger Lungenfunktionsparameter nachgewiesen werden. Die Kranken zeigten in Absolutwerten größere Schwankungen ihrer Parameter; die auf den Tagesmittelwert bezogenen prozentualen Schwankungsbreiten unterschieden sich jedoch nicht wesentlich von denen der Gesunden. Unter kontinuierlicher Anwendung von Bronchodilatatoren wurde die Tagesrhythmik aufeinem niedrigeren Niveau beibehalten. Diese Tatsachen wurden als Hinweis auf eine endogene Circadianrhythmik der Atemwegsobstruktion bezogen. Nach unseren Untersuchungen geben Messungen des endobronchialen Strömungswiderstandes morgens um 8.00 Uhr und abends zwischen 21.00 und 22.00 Uhr einen mittleren Tageswert an, der einen physiologischen Streubereich zwischen 15–30% hat. In Einzelfällen können diese Schwankungen wesentlich größer sein.
    Notes: Abstract Eight bodyplethysmographic measurements in 23 hospitalized patients and 19 healthy young subjects were carried out throughout 24 hours. Typical circadian fluctuations of airway resistance could be observed in patients and healthy subjects as well. The patients showed greater fluctuations when their results were expressed in absolute terms, but the percentage values did not differ much from those of healthy subjects. During bronchodilator therapy the diurnal variations of the observed parameters ran parallel to those of non-treated patients, but at a lower level. These findings would reveal an endogenic circadian rhythm of the airway obstruction. According to our examinations the 8 a.m. and the 9–10 p.m. values are indicating daily mean values. The physiological variance around this daily mean value is about 15 to 30%, but individual figures may show even higher fluctuations.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
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    Springer
    Lung 144 (1971), S. 344-351 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde an 7 Versuchstieren (Hund) nachgewiesen, daß Tantalstaub mit einer Teilchengröße von 5 µ spontan eingeatmet werden kann und nicht mit Überdruck in die Lunge geblasen werden muß, um ein Bronchogramm herzustellen. Da Tantalstaub bis in die feinsten Verzweigungen des Bronchialbaumes vordringt, die Lumina der kleinen Bronchien nicht verlegt, fest an der Schleimhaut haftet und über das Flimmerepithel wieder ausgeschieden wird, ist es ein sehr geeignetes Kontrastmittel zum Studium physiologischer und pharmakologischer Veränderungen des Bronchialbaumes sowie des Reinigungsmechanismus der Lunge. Aufgrund seiner speziellen Eigenschaften ist Tantalstaub allen jodhaltigen Kontrastmitteln weit überlegen. Schädigungen durch Tantal konnten am Tier und am Menschen bisher nicht nachgewiesen werden. Diese günstigen Ergebnisse, vor allem in Hinsicht auf die vereinfachte Technik und den schonenden komplikationslosen physiologischen Vorgang zur Darstellung des Tracheobronchialbaumes, dürften für die Human-Medizin in Zukunft eine große Bereicherung darstellen und Tantal als überragendes Kontrastmittel den Weg bereiten.
    Notes: Abstract We have obtained bronchograms in 7 living dogs by spontaneous breathing of powdered tantalum (particle size 5 µ) and could demonstrate that it is not necessary to insufflate tantalum into the lungs in order to get a bronchogram. Powdered tantalum outlines the very small branches of the bronchial tree and does not occlude the lumen. It adhered firmly to the airways and was cleared by ciliary activity. Therefore, it is an excellent contrast material to study physiological and pharmacological alterations of the bronchial tree and lung clearance. Powdered tantalum is superior to all iodine contrast media. Tantalum delivered to airways of animals and humans did not show unfavourable effects on the body. These advantages of tantalum and the fact that no special techniques are required for delivery make this substance especially useful as a contrast medium in bronchography.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISSN: 1591-9528
    Keywords: Airway obstruction ; External stenosis ; Acetylcholine-inhalation ; Breathing mechanics ; Obstruction des voies aériennes ; Sténose externe ; Acetylcholine inhalation ; Mécanique respiratoire ; Atemwegsobstruktion ; Externe Stenose ; Acetylcholininhalation ; Atemmechanik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé Les mesures des résistances au débit aérien dans les voies aériennes, du volume gazeux intrathoracique, des variations des pressions intrapleurales et intraalvéolaires chez des sujets sains des groupes d'âge différents sous l'influence d'une sténose respiratoire externe, de mÊme que chez des sujets sains sous l'influence d'une obstruction des voies aériennes induite par l'acétylcholine, permettent de tirer les conclusions suivantes comparativement aux patients porteurs d'une maladie chronique obstructive des voies aériennes: 1. Le volume gazeux intrathoracique élevé chez des sujets sains, âgés de plus de 50 ans, n'a pour conséquence aucune diminution des forces élastiques du poumon dans le cadre du volume courant utilisable. 2. Lors d'une broncho-constriction provoquée, les poumons des sujets sains âgés ne sont pas distendus plus fort que ceux des jeunes adultes. 3. Pas de réduction des débits aériens inspiratoires et expiratoires maxima chez des sujets sains sous l'influence d'une broncho-constriction, provoquée par l'acétylcholine ou chez des patients porteurs d'une maladie chronique obstructive des voies aériennes. Mais les débits inspiratoires et expiratoires diminuent d'une manière considérable en cas d'une sténose externe. 4. Les différences plus grandes entre les altérations des pressions alvéolaires et celles des pressions intrapleurales avec l'accroissement des résistances au débit aérien sont dues aux facteurs mentionnés au-dessus. 5. Lors des résistances au débit aérien comparables, les volumes gazeux intrathoracique étaient considérablement plus larges chez des patients atteints de maladie chronique obstructive des voies aériennes que chez des sujets soumis à une sténose respiratoire externe. 6. L'accroissement de l'air captivé est considéré comme cause de l'augmentation excessive du volume gazeux intrathoracique chez des patients porteurs des obstructions des voies aériennes en connexion avec l'altération anatomo-pathologique de la structure pulmonaire. 7. Chez les sujets sains sous l'influence d'une grave sténose respiratoire externe, la paroi thoracique n'atteigne pas à la limite des valeurs d'élastance. 8. La limite des valeurs d'élastance pulmonaire est souvent atteinte lors des résistances au débit aérien relativement petites chez des patients avec l'antagonisme diaphragme-paroi intrathoracique. 9. La pression moyenne intrathoracique comme pression de référence pour le système circulatoire et pour le c∄ur n'est pas changée d'une manière significative sous l'influence d'une obstruction des voies aériennes malgré des variations fortes synchrones des pressions respiratoires.
    Abstract: Zusammenfassung Die Messung der Strömungswiderstände in den Atemwegen, des intrathorakalen Gasvolumens, der Intrapleural- und Intraalveolardruckschwankungen bei gesunden Versuchspersonen in verschiedenen Altersgruppen unter externer Stenoseatmung wie bei gesunden Versuchspersonen nach acetylcholininduzierter Atemwegsobstruktion ermöglicht im Vergleich zu Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung folgende Aussagen: 1. Das bei älteren gesunden Personen nachzuweisende erhöhte intrathorakale Gasvolumen hat keine verminderten elastischen Kräfte der Lunge im nutzbaren Atemvolumenbereich zur Folge. 2. Die Lunge wird bei älteren Versuchspersonen bei Atemwegsobstruktion nicht stärker überdehnt als bei jugendlichen Versuchspersonen. 3. Unter Acetylcholinobstruktion bei gesunden Versuchspersonen wie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung nimmt die maximale inspiratorische und exspiratorische Strömung mit größeren Strömungswiderständen nicht ab, im Gegensatz zu externer Stenoseatmung. 4. Die atemsynchronen alveolären und intrapleuralen Druckdifferenzen sind deshalb entsprechend den Strömungswiderständen vergrößert. 5. Das intrathorakale Gasvolumen nimmt bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung bei vergleichbaren Strömungswiderständen wesentlich stärker zu als bei externer Stenoseatmung. 6. Als Ursache für die übermäßige Zunahme des intrathorakalen Gasvolumens wird die Zunahme der gefesselten Luft in Zusammenhang mit dem pathologischanatomischen Umbau der Lunge bei Patienten mit Atemwegsobstruktion angesehen. 7. Bei gesunden Versuchspersonen kommt die Thoraxwand auch bei schwerer externer Stenoseatmung nicht an die Grenze der Dehnbarkeit. 8. Bei Patienten wird diese Grenze der Dehnbarkeit oft mit dem dann folgenden Zwerchfell-Thoraxwand-Antagonismus bei relativ geringen Strömungswiderständen erreicht. 9. Der mittlere Intrapleuraldruck als Referenzdruck für das intrathorakale Kreislaufsystem und für das Herz ändert sich unter der Atemwegsobstruktion trotz starker atemsynchroner Druckschwankungen nicht wesentlich.
    Notes: Summary The effects of breathing against external stenosis and acetylcholine inhalation on airway-resistance, intrathoracic gas volume, intrapleural and intraalveolar pressure changes were studied in healthy subjects of different age groups. Those parameters were also determined in hospitalized patients with chronic obstructive airway diseases. Analysis of the data made possible to make the following comments: 1. The older subjects with increased intrathoracic gas volume did not reveal any decrease of elastic forces of the lung within the normal breathing range. 2. The older and younger subject groups showed no differences in extra-stretching of the lung in induced bronchoconstriction. 3. There was no decrease of maximum inspiratory and expiratory flows either in acetylcholine induced bronchoconstriction or in patients with chronic obstructive diseases. But inspiratory and exspiratory flows decreased appreciably against extra thoracic resistance. 4. The greater differences between the alveolar and intrapleural pressure changes with increased flow resistances were due to those factors mentioned above. 5. Intrathoracic gas volumes were substantially greater in patients than in those subjects under stenosis breathing with comparable airway resistances. 6. The greater increase of intrathoracic gas volume in patients would be, possibly, due to “trapped air”. 7. The thoracic wall of healthy subjects did not reach to the elastic limit under stenosis breathing. 8. The elastic limit might often appear in patients with diaphragm thoracic wall antagonism in relatively low flow resistive-force. 9. The mean intrathoracic pressure as reference pressure for the circulatory system and for the heart did not reveal any appreciable change in airway-obstruction; despite there were significant respiratory pressure-fluctuations.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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