ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Wir berichten über ein achtjähriges Mädchen, das sechs Wochen nach zwei Zeckenstichen an einer akuten Fazialisparese begleitet von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Arthralgien und Myalgien erkrankte. Die körperliche Untersuchung ergab außer der linksseitigen Fazialisparese keine weiteren Auffälligkeiten. Die Entzündungsparameter in Blutbild, BKS und CRP waren im Normbereich. Die Lumbalpunktion ergab einen Eiweißgehalt von 63 mg/dl, Glukose 45 mg/dl und keine Zellen. Die IFT-Titer gegenBorrelia burgdorferi waren im Serum und Liquor signifikant erhöht. Eine positive Westernblot-Untersuchung unterstützte die Diagnose. Die Behandlung wurde mit Ceftriaxon i.v. über 14 Tage durchgeführt. Innerhalb von fünf Tagen konnte eine deutliche Befundbesserung registriert werden. Die Liquoruntersuchung kann bei Patienten mit Fazialisparese durch parallele Bestimmung von IFT- Titern gegenBorrelia burgdorferi in Serum und Liquor zur Diagnosestellung „Lyme-Borreliose“ beitragen, auch wenn der Liquorstatus keine oder nur geringe Entzündungszeichen ergibt.
Notes:
Summary This is a report on an eight-year-old girl who presented with facial palsy, headache, fatigue, arthralgias and myalgias six weeks after two tick bites. Physical examination was unremarkable with the exception of a left-sided facial palsy. Laboratory investigation revealed normal complete blood count, ESR and CRP. The spinal tap showed a protein of 63 mg/dl, glucose 45 mg/dl and no cells. IFT titres toBorrelia burgdorferi in serum and CSF were significantly elevated. The diagnosis was supported by Western blot analysis. Treatment was started with ceftriaxone i.v. for a total of 14 days. Under this therapeutic regimen the patient improved substantially within five days. Investigation of CSF in patients with facial palsy may help to establish the diagnosis of Lyme disease by simultaneously measuring IFT toB. burgdorferi in serum and spinal fluid, even in cases where CSF shows little or no signs of inflammation.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01644954
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