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  • 1
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Azelluläre Pertussisvakzine ; Monovalent ; Boosterimpfung ; Immunogenität ; Verträglichkeit ; Key words Acellular pertussis vaccine ; Monovalent ; Booster immunization ; Immunogenicity ; Reactogenicity ; Pre-school age
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Aim of the study was to evaluate reactogenicity and immunogenicity of a monovalent, acellular 4-component pertussis vaccine (pertussis toxin = PT, filamentous haemagglutinin = FHA, pertactin, fimbriae-type 2) when given as a booster dose after primary immunization with the same vaccine. Methods: After 3 immunizations against pertussis with 6 week intervals at the age of 15 months of 6 years, 165 children received a booster dose after a mean of 15 months. The course following immunization was documented in a standardized parent diary. Specific antibodies against vaccine antigens were determined from serum specimens obtained before and 4 weeks after the dose. Results: As expected antibody values before the booster dose had decreased compared to post 3 rd dose values but still were 4 to 40-fold above pre 1 st dose values. The 4 th dose resulted in a pronounced boost with 9 (fimbriae type 2) to 24-fold (pertactin) titer rises. Antibody values against PT, FHA and Fimbriae-type 2 positively correlated with age of the vaccinees. The booster dose was well tolerated as were immunizations during the primary series before. Local reactions at the immunization site ranged from 2,6 % (swelling) to 35,8 % (redness) and were generally mild. Systemic reactions occurred at a maximal rate of 15,1 % (temperature ≥ 38 °C). Neither local nor systemic reactions were correlated with age of the vaccinees. Conclusions: This monovalent, acellular 4-component vaccine has been licensed in Germany since January 1994 for immunizations against pertussis for children at least 15 months of age. It showed excellent reactogenicity and immunogenicity for a broad age range (4 th dose was applicated up to the 8 th year of life). Since the presence of specific antibodies before immunization did not influence immunogenicity or reactogenicity, immunizations against pertussis with this vaccine can be commenced or continued after previous doses with whole-cell vaccine any time without previous antibody determinations.
    Notes: Zusammenfassung Ziel der Untersuchung: Bestimmung von Verträglichkeit und Immunogenität einer Boosterimpfung (4. Dosis) gegen Pertussis mit einer monovalenten, azellulären 4-Komponenten-Vakzine (Pertussistoxin = PT, Filamentöses Hämagglutinin = FHA, Pertaktin, Fimbrientyp 2). Vorausgegangen war eine Grundimmunisierung mit der gleichen Vakzine. Methode: 165 Kinder, die im Alter von 15 Monaten bis 6 Jahren 3 mal im Abstand von mindestens 6 Wochen die Impfung gegen Pertussis erhalten hatten, erhielten im Mittel 15 Monate später eine Auffrischungsimpfung. Die Verträglichkeit der Immunisierung wurde in einem standardisierten Tagebuch erfaßt. In prävakzinalen und 4 Wochen nach der Impfung entnommenen Blutproben wurden die spezifischen Antikörper gegen die in der Vakzine enthaltenen Antigene von Bordetella pertussis bestimmt. Ergebnisse: Die Antikörpertiter vor der 4. Dosis waren im Vergleich zu den Werten nach der 3. Impfung erwartungsgemäß deutlich abgefallen, lagen aber 4- bis 40 fach über dem Ausgangsniveau. Die Auffrischungsimpfung resultierte in einer ausgeprägten Boosterung mit 9 fachen (Fimbrien-Typ 2) bis 24 fachen (Pertaktin) Titeranstiegen. Gegenüber den Antigenen PT, FHA und Fim-2 korrelierten die Antikörperhöhen positiv mit dem Alter der Impflinge. Die Vakzine wurde, wie schon im Verlauf der Grundimmunisierung beobachtet, sehr gut vertragen. Die lokalen Nebenwirkungen an der Impfstelle lagen zwischen 2,6 (Schwellung) und 35,8 % (Rötung) und wurden in der Regel von den Impflingen als geringfügig bewertet. Die systemischen Nebenwirkungen betrugen maximal 15,1 % (Temperatur ≥ 38 °C). Weder lokale noch systemische Nebenwirkungen zeigten eine Altersabhängigkeit. Schlußfolgerungen: Die von uns untersuchte monovalente, azelluläre 4-Komponenten-Vakzine ist seit Januar 1994 für Erst- und Folgeimpfungen gegen Pertussis ab dem 15. Lebensmonat zugelassen. Sie zeigt für ein breites Altersspektrum (bei Gabe der 4. Dosis bis ins 8. Lebensjahr) eine sehr gute Verträglichkeit und Immunogenität. Da prävakzinal vorhandene Antikörper gegen Pertussisantigene keine Beeinträchtigung von Immunogenität oder Verträglichkeit der Impfungen zeigten, kann mit diesem Impfstoff bei Kindern ohne vorherige Antikörperbestimmung jederzeit eine Immunisierung gegen Pertussis durchgeführt oder eine bereits mit Ganzkeimvakzine begonnene Impfung fortgesetzt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Lymphangiom ; Eiweißverlust ; Immunschwäche ; Szintigraphie ; Key words Lymphangioma ; Protein-loss ; Immunodeficiency ; Scintigraphy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report the case of a seven months old girl, presenting with diarrhea refractory to therapy and stagnation of growth. The dehydrated infant developed edemas. It showed considerable diminution of humoral and cellular immunoresponse. Inspite of several vaccinations there was no response to a multiple-puncture skin test. Thus we suspected a combined immunodeficiency with protein-losing enteropathy, as massive substitution of protein was necessary. An enteral scintigraphy showed an enhancement in the right upper abdomen. During the following laparotomy a 15-cm-segment of the small bowel was resected, as it appeared to be transformed into a cystic lymphoma. Consequently all pathologic findings disappeared. Discussion: This case is of interest because an intestinal lymphangioma was mimicking a combined immunodeficiency, the indication for intervention was given by scintigraphy, and because excision of a short bowel segment restored normality.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über ein 7 Monate altes Mädchen, das mit therapieresistenten Durchfällen und Wachstumsstillstand vorgestellt wurde. Das dehydrierte Kind entwickelte Ödeme und wies eine erhebliche Verminderung humoraler und zellulärer Abwehrfunktionen auf. Somit äußerten wir den Verdacht auf einen kombinierten Immundefekt mit enteralem Eiweißverlust, da das Kind massive Proteinsubstitutionen benötigte. Wir führten eine enterale Szintigraphie durch, die eine deutliche Mehranreicherung im rechten Oberbauch zeigte. Bei der anschließenden Laparotomie wurde ein 15 cm langer, durch ein Lymphangiom zystisch veränderter Dünndarmabschnitt entfernt. Danach normalisierten sich alle Befunde. Diskussion: Die Besonderheit dieses Falls liegt in der Simulation eines kombinierten Immundefekts durch ein intestinales Lymphangiom, das Stellen der Operationsindikation per Szintigraphie und die Heilung durch kurzstreckige Exzision.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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