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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 1369-1375 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Pleural empyema ; Underlying disease ; Operation ; Mortality. ; Schlüsselwörter: Pleuraempyem ; Grunderkrankung ; Operation ; Letalität.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Im Zeitalter der Antibioticatherapie stellt das Pleuraempyem eine seltene, aber schwerwiegende intrathorakale Erkrankung dar, dessen Therapie häufig operative Maßnahmen notwendig macht. In einem Zeitraum von 6 Jahren (Juni 1991 bis Juni 1997) wurden 104 Patienten mit einem komplizierten Pleuraempyem an unserer Klinik behandelt. Das metapneumonische Pleuraempyem war mit 41,3 % am häufigsten vertreten. Die direkte Keiminoculation der Pleura erfolgte in 30,8 % nach thoraxchirurgischen Eingriffen. Weitere Grunderkrankungen, die zu einem Pleuraempyem führten, waren die Oesophagusperforation (11,5 %), das ARDS (8,7 %) und eine hämatogene Infektion (7,7 %). Bei 84 Patienten (80,8 %) waren operative Maßnahmen notwendig, wovon 17 Patienten sich mehrfachen thoraxchirurgischen Eingriffen unterziehen mußten. Eine konservative Therapie mit Drainage und testgerechter Antibioticatherapie erfolgte in 20 Fällen. Die durchschnittliche Letalität des Patientenkollektivs betrug 19,2 %. Wobei in Abhängigkeit von der Grunderkrankung eine erhebliche Schwankungsbreite zwischen 8,3 % und 44,4 % zu beobachten war. Mehrfacheingriffe hatten mit 58,8 % eine deutlich höhere Letalität im Vergleich zu der Patientengruppe, die einmalig operiert wurde (10,5 %).
    Notes: Summary. Despite the widespread availability of antibiotics and a declining incidence, pleural empyema still represents a serious intrathoracic disease often requiring surgical treatment for successful therapy. 104 patients with complicated pleural empyema were treated at our hospital between June 1991 and June 1997. In this retrospective study the main causes for pleural empyema were pneumonia in 41.3 % and direct inoculation of the pleural space by major and minor thoracic surgery in 30.8 %. Further diseases leading to an empyma of the pleural space were oesophageal perforation (11.5 %), ARDS (8.7 %) and hematogenous infection (7.7 %). Eighty-four patients (80.8 %) underwent surgery, of whom 17 patients required multiple operations. Conservative therapy with chest tube drainage and systemic application of tested antibiotics was performed in 20 patients. The overall mortality of our patients was 19.2 %, but depending on the underlying disease differed considerably between 8.3 % and 44.4 %. Multiple operations caused by persisting empyema had a significantly higher mortality rate (58,8 %) than single operations (10.5 %).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Spiral-CT ; Elektronenstrahl-CT ; Virtuelle Realität ; Bronchialsystem ; Bronchoskopie ; Key words Spiral CT ; Electron-beam CT ; Virtual reality ; Bronchi ; Bronchoscopy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: To compare spiral computed tomography (CT) and electron-beam CT (EBT) for 3D and virtual CT-bronchoscopy. Materials and methods: 17 patients with various disorders of the tracheobronchial system were examined using fiberoptic bronchoscopy, spiral CT and EBT. 3D images were reconstructed from CT data sets using automated segmentation based on volume-growing methods. Surface-rendered, volume-rendered, and hybrid reconstructions were visualized in real time using a data helmet. Results: All data sets could be processed to high-quality three-dimensional (3D) and virtual reconstructions. The reduction of motion artifacts due to shorter scan times made EBT data sets better suited for automated segmentation and less susceptible to motion artifacts. 3D and virtual reconstructions did not increase the diagnostic sensitivity of CT compared to axial reconstructions alone. Conclusions: Shorter scan times of CT imaging yield higher-quality 3D and virtual reconstructions. Modern reconstruction techniques are valuable visualization tools for select indications and are the prerequisite for future developments in computer-aided medicine.
    Notes: Zusammenfassung Spiral-CT und Elektronenstrahlcomputertomographie (EBT) sollten hinsichtlich ihrer Eignung für die 3D und virtuelle CT-Bronchoskopie verglichen werden. 17 Patienten mit pathologischen Veränderungen des Bronchialsystems wurden mit fiberoptischer Bronchoskopie sowie Spiral-CT oder EBT untersucht. Die CT-Datensätze wurden mit automatisierten Segmentationsverfahren zu 3D Oberflächenrekonstruktionen bzw. zu Volumenrekonstruktionen und zu hybriden Darstellungsformen weiterverarbeitet. Die virtuelle Visualisierung erfolgte über einen Datenhelm in Echtzeit. Alle Datensätze konnten zu räumlichen Rekonstruktionen guter Qualität weiterverarbeitet werden. Aufgrund der kürzeren Scanzeiten waren die EBT-Datensätze besser für die automatisierte Segmentation und für eine artefaktarme Rekonstruktion geeignet. Die diagnostische Aussagekraft wurde durch die räumlichen Darstellungsformen gegenüber den axialen Schichten nicht erhöht. Kürzere Scanzeiten wirken sich günstig auf die Qualität von 3D- und virtuellen Rekonstruktionen aus. Räumliche Darstellungsformen stellen teilweise wertvolle Ergänzungen zur invasiven Bronchoskopie sowie zur Schichtbilddiagnostik dar. Die moderne Bildverarbeitung bildet eine wichtige Grundlage für computergestützte Techniken in der Medizin.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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