ISSN:
1433-8580
Keywords:
Liver function test
;
Portal hypertension
;
Ischemia
;
Lactate
;
Hepatic vein
;
Leberfunktionstest
;
portale Hypertension
;
Ischämie
;
Laktat
;
Lebervene
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Ziel der Untersuchungen war es, laborchemische Parameter zur Erfassung der Leberischämie zu finden. In akuten Experimenten wurden bei sieben Hunden Pfortader und Leberarterie nacheinander okkludiert. Während der Gefäßokklusion wurde posthepatisch im Lebervenenblut ein Anstieg des Laktatspiegels von basal 15 mg% auf 57 mg% gemessen. Gleichzeitig fanden sich in der Pfortader sowie in der Arteria und Vena femoralis signifikant niedrigere Werte. Ebenso wurden posthepatisch erhöhte Glukose- und Kaliumspiegel gemessen. Vornehmlich der posthepatische Laktatanstieg erweist sich als geeigneter Gradmesser eine Minderdurchblutung der Leber. Die Laktatmessung kann zur Indikationsstellung einer portosystemischen Anastomose bei Patienten mit portaler Hypertension eingesetzt werden. Mittels eines Nabelvenenkatheters ist die Blockade der Pfortader möglich. Die Messung von Laktat in der Lebervene unter Ballonokklusion der Pfortader kann möglicherweise die Patienten erfassen, welche bei Anlage eines portosystemischen Shunts eine lebensgefährdende Minderdurchblutung der Leber erleiden würden.
Notes:
Summary It was the aim of this study to define biochemical parameters of hepatic ischemia. In seven dogs portal vein and hepatic artery were occluded subsequently. During this ischemia the lactate concentration in the hepatic veins rose from a basal value of 15 mg% to 57 mg%. Lactate levels measured in portal vein, femoral artery, and femoral vein were significantly lower. Furthermore, hepatic ischemia caused an increase in potassium and glucose levels in the hepatic vein. Primarily, production of lactate by the liver seems to be an appropriate parameter for hepatic ischemia. Measuring lactate metabolism could be used to examine patients with portal hypertension before performing a shunt procedure. By cannulating the umbilical vein it is possible to occlude the portal vein with a balloon catheter. Portal vein occlusion with hepatic vein blood sampling may identify those patients in whom hepatic arterial reserve is inadequate to support portosystemic shunting.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01852388
Permalink