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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Clinical and experimental medicine 148 (1968), S. 124-130 
    ISSN: 1591-9528
    Keywords: Stomach ; Pentagastrin ; Gastric fluid- and acid-secretion ; Secretion mechanism ; Magen ; Pentagastrin ; Saft- und Säuresekretion ; Sekretionsmechanismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine dosisabhängige maximale Magensaftsekretion nach Pentagastrinstimulierung ist bei der Ratte mit einer Reizdosis von 40–50 μg zu erwarten. Bei kleineren Mengen bleibt das Saftvolumen unbeeinflußt, während die Säuresekretion einen mäßigen Anstieg verzeichnet. Bei höheren Dosen tritt ein Hemmeffekt auf unter Konstanthaltung des Sekretvolumens und Abfall der HCL-Ausschüttung. Bei unterschiedlicher Pentagastringabe läßt sich ein getrennter Sekretionsmechanismus für Wasser und Säure erkennen. Eine Erhöhung des Lösungsvolumens für Pentagastrin führt zu einer Verminderung der HCL-Gesamtmenge bei gleichzeitig reduziertem Magensaftvolumen.
    Notes: Summary The dose-dependent maximal secretion of gastric juice in the rat following pentagastrin stimulation is attainable at values of 25–50 μg. Lesser quantities are effective only upon hydrochloric acid production and not upon water secretion. Higher ones exercise a partially inhibiting action: the secretion volume remains constant, while the acid output decreases. The discordant action of different pentagastrin doses seems to bring evidence of distinct mechanisms for water and acid secretion. Dilution of the pentagastrin solution leads to a diminution of the acid while simultaneously reducing the volume of the gastric juice.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 11 (2000), S. 77-87 
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Schlüsselwörter Vorhofflimmern – Flimmerfrequenz –¶EKG-Signalverarbeitung – Elektrisches Remodeling ; Key words Atrial fibrillation – fibrillatory frequency –¶ECG signal processing – electrical remodeling
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Atrial fibrillation (AF) being the most common arrhythmia encountered in clinical practice is based on the continuous propagation of multiple wavelets wandering throughout the atria in most cases. Neither the natural history of AF nor its response to therapy are sufficiently predictable by clinical and echocardiographic parameters.¶   In contrast, invasively determined atrial fibrillatory frequency has been shown to be related with AF complexity, AF behavior and cardioversion success. Fibrillatory frequency can also be assessed from the surface ECG using digital signal processing (filtering, subtraction of averaged QRST complexes, and Fourier transformation). This measurement correlates well with intraatrial cycle length, a parameter which appears to have primary importance in the genesis and perpetuation of AF. Low frequency fibrillation is more likely to terminate spontaneously or to respond to antiarrhythmic therapy, while high frequency fibrillation is more often persistent and drug refractory. The influence of physiological and pharmaceutical interventions can be monitored directly.¶   Thus, determination of fibrillatory frequency from the surface ECG may prove useful for non-invasive assessment of the electrophysiologic state of the atria in patients with AF. Further studies are necessary to determine the role of this test in the management of AF.
    Notes: Zusammenfassung Vorhofflimmern (VHF) ist das elektrographische Bild mehrerer simultaner Kreiserregungen in den Vorhöfen. Weder der natürliche Verlauf von VHF noch die Effektivität therapeutischer Maßnahmen sind mit klinischen oder echokardiographischen Variablen vorhersagbar.¶   Im Gegensatz dazu konnten verschiedene Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen invasiv ermittelter atrialer Flimmerfrequenz (atriale Zykluslänge) und VHF-Komplexität, klinischem Verhalten sowie Kardioversionserfolg feststellen. Die atriale Flimmerfrequenz kann ebenfalls aus dem Oberflächen-EKG mittels digitaler Signalverarbeitung (Filterung, Subtraktion gemittelter QRST-Komplexe, Fourie-Transformation) bestimmt werden. Die so erhaltene Frequenz korreliert hoch mit der invasiv ermittelten Frequenz. VHF mit niedriger Frequenz zeigt die Tendenz zur spontanen Termination und eine hohe Ansprechrate auf akute medikamentös-antiarrhythmische Therapie. Hingegen ist VHF mit hoher Frequenz eher persistierend und medikamenten-refraktär. Physiologische und pharmakologische Einflüsse auf die atriale Flimmerfrequenz können direkt beobachtet werden.¶   Die vorgestellte Methodik könnte somit zur Einschätzung des Krankheitsstadiums von VHF und damit dem gezielten Einsatz therapeutischer Optionen dienen. Weitere Studien müssen die Wertigkeit der atrialen Frequenzbestimmung aus dem Oberflächen-EKG im Management von VHF-Patienten zeigen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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