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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 71 (2000), S. 456-457 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Chronic pancreatitis – Side-to-side pancreatojejunostomy – Laparoscopic surgery. ; Schlüsselwörter: Chronische Pankreatitis – latero-laterale Pancreaticojejunostomie – laparoskopische Chirurgie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Einleitung: Die latero-laterale Pancreaticojejunostomie zur Behandlung der chronischen Pancreatitis mit Gangdilatation ist ein etabliertes Verfahren. Diese Operation ist in minimal-invasiver Technik unseres Wissens noch nicht beschrieben worden, weshalb wir uns zur Dokumentation unseres ersten derartigen Eingriffes entschieden haben. Patient und Methode: Bei einer 23 jährigen Patientin, die seit 7 Jahren an chronisch-rezidivierenden Pankreatitisschüben bei Pancreas divisum leidet, wurde laparoskopisch mit Hilfe von 3 Trokaren eine Seit-zu-Seit Pancreaticojejunostomie mit Braun'scher Fußpunktanastomose angelegt. Die Anastomosierungen erfolgten jeweils mit Klammernahtgeräten (Endo-GIA®). Ergebnis: Der knapp 2 stündige Eingriff sowie der postoperative Verlauf waren komplikationslos. Seit der Entlassung vor 8 Monaten wurden mehrfach Nachkontrollen durchgeführt. Es fand sich kein Hinweis einer Gangdilatation bzw. eines weiteren Pankreatitisrezidivs. Die Patientin ist seither subjektiv beschwerdefrei. Diskussion: Durch die Entwicklung neuer Technologien wie Ultraschallschere und Klammernahtgerät werden auch aufwendige Eingriffe in akzeptablen Operationszeiten laparoskopisch machbar. Damit kann man bei idealen pathologisch-anatomischen Voraussetzungen auch diesen Patienten die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie (MIC) zugute kommen lassen.
    Notes: Abstract. Side-to-side pancreatojejunostomy for patients with chronic pancreatitis and dilated pancreatic duct is an established procedure, but so far there has been no report of this operation being performed as minimally invasive surgery. A 23-year-old woman with a history of seven years of recurrent pancreatitis with pancreas divisum underwent a latero lateral pancreatojejunostomy with Braun anastomosis. For access, three ports were used; the anastomoses were produced with Endo-GIA staplers. The operation time was 115 min and the postoperative course was uneventful. During 8 months of follow-up no dilatation of the pancreatic duct or signs of recurrent pancreatitis were seen. The patient feels fine. Using improved and newly developed surgical devices (i. e., ultrasonic shears, endo-staplers) more difficult procedures can be done in a reasonable operation time. Under ideal conditions, patients will have full benefits with minimally invasive surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Nervenarzt 71 (2000), S. 955-962 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Karotisstenose ; Mikroembolien ; T-Zellen ; Tissue-Faktor ; Matrixmetalloproteinase ; Keywords Carotid artery stenosis ; Microemboli ; T cells ; Tissue factor ; Matrixmetalloproteinase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Arterioarterial thromboembolism from extracranial internal carotid artery (ICA) stenosis is an important pathogenic mechanism of ischemic stroke. However, even a high-grade ICA stenosis carries a greatly variable annual risk of stroke, as high as 13% following a recent occurrence of transient or minor cerebral ischemia or as low as 1–2% in clinically asymptomatic patients. There is increasing evidence that inflammatory processes play a central role in atherosclerosis and particularly in plaque destabilization converting chronic atherosclerosis into an acute neurological disorder. In thromboendarterectomy specimens from patients with high-grade ICA stenoses, the extent of inflammatory infiltration and the expression of matrixmetalloproteinase-9 correlated to clinical and ultrasonic features of plaque destabilization such as cerebral microembolism. Inflammation might become a new therapeutic target in symptomatic carotid artery disease.
    Notes: Zusammenfassung Arterioarterielle Thrombembolien aus extrakraniellen Stenosen der A. carotis interna (ACI) stellen eine häufige Ursache zerebraler Ischämien dar. Dabei ist das Schlaganfallrisiko nicht ausschließlich vom Stenosegrad abhängig: Hochgradige (〉70%ige) ACI-Stenosen haben ein jährliches Schlaganfallrisiko von 13%, wenn sie innerhalb von 6 Monaten symptomatisch waren, gegenüber nur 1–2% bei zuvor asymptomatischen Stenosen. Die Pathomechanismen, die aus einem chronischen arteriosklerotischen Karotisplaque eine akute neurologische Erkrankung im Sinne der Plaquedestabilisierung machen, sind weitgehend unklar. Es gibt zunehmende Hinweise darauf, dass Entzündungsprozesse an der Entstehung der Arteriosklerose generell und der Plaquedestablisierung im Besonderen beteiligt sind. Anhand von Gefäßpräparaten nach Karotisthrombendarteriektomien konnte gezeigt werden, dass das Ausmaß der T-Zell- und Makrophageninfiltration in der Gefäßwand und die Expression von Matrixmetalloproteinasen mit klinischen und sonologischen Zeichen der Plaquedestabilisierung im Sinne von Mikroembolien korreliert. Damit ergeben sich möglicherweise neue antiinflammatorische Therapieansätze bei symptomatischen Karotisprozessen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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