ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Arrhythmias – catheter ablation – complications
;
Schlüsselwörter Herzrhythmusstörungen – Katheterablation – Komplikationen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Hochfrequenzstrom-Katheterablation hat sich als kuratives Behandlungsverfahren bei vielen Formen supraventrikulärer und atrioventrikulärer Tachykardien sowie einigen Formen ventrikulärer Tachykardien als Therapie der ersten Wahl etabliert. Die Erfolgsquoten der Ablationsbehandlung sind bei vielen Formen von Tachykardien beeindruckend hoch. Hinsichtlich der Häufigkeit und dem Schweregrad verfahrensbedingter Komplikationen bestehen neben den allgemeinen, durch die invasive Kathetertechnik bedingten Risiken (z.B. Blutungs- und Gefäßkomplikationen, Röntgenstrahlenexposition) auch spezielle, an die Form der zu behandelnden Rhythmusstörungen gebundene Risiken (z.B. AV-Blockierungen bei Modulation des AV-Knotens). Für die mittels Katheterablation behandelten Patienten kann ein durch die Röntgenstrahlenexposition bedingtes geringgradig, aber meßbar erhöhtes Risiko hinsichtlich dem späteren Auftreten einer malignen Erkrankung oder hereditärer Schädigungen berechnet werden. Das Risiko der malignen Erkrankung liegt bei etwa 1‰ pro Stunde Röntgenstrahlenexposition, das Risiko hereditärer Schädigungen bei etwa 10 pro 1.000.000 Geburten pro Stunde Röntgenstrahlenexposition. Für den behandelnden Arzt sind bei Einsatz der etablierten Schutzvorrichtungen keine wesentlichen Risiken zu erwarten. Die Komplikationshäufigkeit der Katheterablation supraventrikulärer und atrioventrikulärer Tachykardien liegt unter Berücksichtigung der Ergebnisse größerer Einzelstudien sowie multizentrischer Untersuchungen bei etwa 3–5%. Mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen muß in etwa 1–2% der Fälle gerechnet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Kammertachykardien besteht ein größeres Komplikationspotential von etwa 5–7%, schwerwiegende Komplikationen treten bei etwa 3–4% dieser Patienten auf. Das im Vergleich zu den supraventrikulären Tachykardien erhöhte Komplikationsrisiko ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, daß bei Patienten mit Kammertachykardien in der Regel eine schwere kardiovaskuläre Erkrankung besteht.
Notes:
Summary Radiofrequency catheter ablation has established itself as a first line therapy for the curative treatment of many patients with spuraventricular or atrioventricular tachycardias and also for selected types of ventricular tachycardia. The success rates of catheter ablation of various types of cardiac arrhythmias are impressively high. Procedure related complications can be attributed to the invasive nature of the technique (e.g., bleeding or other vascular complications, radiation exposure) but may also occur as a specific complication related to the type of intervention performed (e.g., complete AV-block following attempted modification of the AV-node). In patients undergoing radiofrequency ablation procedures, radiation exposure carries a small but measurable risk of malignancy and hereditary disorders. The risk of fatal malignancy has been calculated to be approximately 1‰ per hour of fluoroscopy and the risk of significant hereditary disorders approximately 10 per 1 million live births per hour fluoroscopy time. However, it is important to realize that these risks are age and sex dependent being higher in young and/or female patients. For the physician performing catheter ablation procedures no significant risks related to fluoroscopy exposure may be expected as long as all established tools for protection are used. Based on the results of large single center studies and multicenter investigations, complications during or after radiofrequency catheter ablation of supraventricular or atrioventricular arrhythmias may occur in 4–5% of cases. Severe complications (life threatening or permanently disabling complications) may occur in approximately 1–2% of patients treated. In patients undergoing ablation of ventricular tachycardia, a higher incidence of total procedure related complications between 5–7% and severe complications (3–4%) may be expected. The higher incidence of complications in patients with ventricular tachycardia when compared to catheter ablation of supraventricular or atrioventricular tachycardia may be explained by the fact that many patients with ventricular tachycardia suffer from severe cardiovascular disease.
Type of Medium:
Electronic Resource
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