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    ISSN: 1433-0407
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Postpartale Psychosen ; Leonhard-Klassifikation ; Zykloide Psychosen ; Motilitätspsychose ; Key words Postpartal psychoses ; Leonhard-classification ; Cycloid psychoses ; Motility psychosis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary In a polydiagnostic study, a systematically recruited collective of 34 women with a first-episode postpartum psychosis was reexamined after a period of 6–26 years (averaging 12.6 years) in order to establish lifetime-diagnoses according to ICD-10 and Leonhard's classification, and to determine course and outcome. According to ICD-10, unipolar depressive disorders (32%) and acute polymorphous psychotic disorders (28%) represented the most frequent diagnoses. Applying Leonhard's classification revealed a marked predominance of cycloid psychoses (62%) with the subform of motility psychosis being the most frequent diagnosis (38%). Schizophrenias occurred rarely according to both classifications. Investigating the long-term course, we found in 59% multiphasic disorders. The mean number of episodes per patient was 2.5 (range 2–6) with a mean duration of 9.8 weeks (SD=5.2). 6 patients (18%) had undergone a monophasic course, in 4 cases (12%) the course was not determinable. 17 women (50%) had 19 further deliveries during the follow-up period. The frequency of relapses in connection with a further delivery was 47%. Administering the Strauss-Carpenter-Outcome-Scale revealed a favourable outcome with a mean value of 14.1 (SD=2.83) for our total sample. Only 4 patients (12%) had never recovered fully since the onset of the illness. Our findings suggest that cycloid psychoses, in particular motility psychoses, account for the majority of postpartum psychoses, and do not support the hypothesis of a nosological independence of postpartum psychoses. They provide further evidence of a favourable prognosis of severe postpartum psychiatric disorder despite a relatively high rate of non-puerperal and especially puerperal relapses.
    Notizen: Zusammenfassung 34 Patientinnen, bei denen eine endogene Psychose erstmals postpartal aufgetreten war, wurden im Mittel 12,6 Jahre (6–26 Jahre) nach Erkrankungsbeginn nachuntersucht. In einem polydiagnostischen Ansatz erfolgte eine Klassifikation nach den Kriterien der ICD-10 und nach Leonhard, um die Häufigkeit bestimmter Diagnosen zu ermitteln. Innerhalb der ICD-10 zeigte sich eine Verteilung auf ein breites Spektrum von Störungen mit unipolaren depressiven Störungen (32%) und akuten polymorphen psychotischen Störungen (28%) als häufigsten Diagnosen. Die Anwendung der Leonhard-Klassifikation ergab dagegen ein klares Dominieren zykloider Psychosen (62%) und hierbei insbesondere der Subform der Motilitätspsychosen (38%). Schizophrenien waren entsprechend beider Klassifikationen selten. Die Erkrankungen verliefen überwiegend multiphasisch (59%); nur in 6 Fällen (18%) waren monophasische Verläufe zu beobachten, bei 4 Patientinnen (12%) war eine genaue Bestimmung nicht möglich. Die durchschnittliche Anzahl der Phasen betrug 2,5 (2–6) bei einer mittleren Dauer von 9,8 (SD=5,2) Wochen. 17 Patientinnen (50%) hatten 19 weitere Entbindungen, von denen 47% mit einem Rezidiv der Erkrankung verbunden waren. Der Ausgang war insgesamt sehr günstig mit einem Mittelwert von 14,1 (SD 2,83) für das Gesamtkollektiv auf der Strauss-Carpenter-Skala. Lediglich 4 Patientinnen (12%) wiesen einen Verlauf ohne Vollremission und mit Ausbildung einer Residualsymptomatik auf. Unsere Ergebnisse sprechen gegen eine nosologische Eigenständigkeit postpartaler Psychosen. Vielmehr machen zykloide Psychosen und hierbei insbesondere Motilitätspsychosen den größten Teil postpartaler Psychosen aus. Trotz einer deutlichen Neigung zu Rezidiven, insbesondere auch in Verbindung mit weiteren Entbindungen, ist die Prognose insgesamt günstig.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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