ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Dobutamine stress echocardiography – contrast agent – endocardial detection – BY 963
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Schlüsselwörter Dobutamin-¶Belastungsechokardiographie –¶Kontrastmittel –¶Endokarderkennung – BY 963
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Interpretation induzierter Wandbewegungsstörungen während der Dobutamin-Belastungsechokardiographie ist bei einem Teil der Patienten durch unzureichende Endokardabgrenzbarkeit beeinträchtigt. Bei 48 konsekutiven Patienten (mittleres Alter 62±9 Jahre, 32 Männer, 16 Frauen) mit vermuteter koronarer Herzkrankheit, bei denen die Indikation zur Koronarangiographie gestellt worden war, wurde untersucht ob die intravenöse Applikation des lungengängigen Echokontrastmittels BY 963 eine verbesserte Endokarderkennbarkeit im linken Ventrikel sowohl in Ruhe als auch unter Dobutaminbelastung (10 bis 40μg/kg/min + maximal 1mg Atropin) erlaubt. Für jedes der 16 linksventrikulären Segmente wurde die endokardiale Erkennbarkeit beurteilt. Durch Einsatz des Kontrastmittels BY 963 ließ sich die durchschnittliche Zahl nicht-auswertbarer Segmente um 58% von 5,2% auf 2,2% in Ruhe (p=0,008) und um 56% von 5,9% auf 2,6% unter maximaler Belastung (p=0,003) senken. Bei Patienten mit eingeschränkter Bildqualität (N=14), definiert als fehlende Beurteilbarkeit mindestens eines Wandsegmentes in Ruhe, konnte die durchschnittliche Zahl nicht-auswertbarer Segmente von 19,2% auf 8,2% (p=0,004) vor Belastung und von 19,2% auf 9,6% (p=0,006) unter maximaler Belastung gesenkt werden. Die größte Abnahme nicht-auswertbarer Segmente zeigte sich in den lateralen und anterioren Segmenten der apikalen Schnittebenen (maximal um 80%). Die verbesserte endokardiale Abgrenzbarkeit resultierte in einer größeren Übereinstimmung zwischen zwei Untersuchern in der Bewertung der Dobutamin-Belastungsechokardiogramme als normal oder pathologisch (Kappa=0,38 ohne Kontrast, Kappa=0,58 mit Kontrast). Die diagnostische Genauigkeit der Dobutamin-Belastungsechokardiographie in der Erfassung einer angiographisch signifikanten koronaren Herzkrankheit stieg geringfügig an. Schlußfolgerung: Bei Patienten mit eingeschränkter Endokarderkennbarkeit führt der Einsatz des Echokontrastmittels BY 963 zu einer verminderten Zahl nicht-auswertbarer Segmente, wobei die Verbesserung in den lateralen und anterioren Segmenten der apikalen Schnittebenen am ausgeprägtesten ist.
Notes:
Summary The interpretation of induced wall motion abnormalities during dobutamine stress echocardiography is affected in the case of impaired image quality. In 48 consecutive patients (mean age 62±9 years, 32 males, 16 females) with suspected coronary disease undergoing coronary angiography, the transpulmonary contrast agent BY 963 was given i.v. as bolus during dobutamine stress echocardiography (10–40μgkgmin, plus max. 1mg atropine) to analyze improvements in endocardial border delineation. For each of the 16 segments of the left ventricle, the endocardial border delineation was evaluated. Using BY 963 the average number of non-evaluable segments decreased by 58% from 5.2% to 2.2% at rest (p=0.008) and by 56% from 5.9% to 2.6% at maximal stress (p=0.003) as compared to the non-contrast study for all patients. In patients with impaired image quality, defined as at least 1 non-evaluable segment at rest without contrast enhancement (N=14), the number of non-evaluable segments decreased from 19.2% to 8.2% (p=0.004) at rest and from 19.2% to 9.6% (p=0.006) at maximal stress. The greatest decrease of non-evaluable segments was seen in the lateral and anterior segments of the apical views (maximum of 80%). The improved endocardial border delineation resulted in an improved agreement between two observers in the interpretation of the dobutamine stress echocardiograms as positive or negative (kappa=0.38 without contrast, kappa=0.58 with contrast). Contrast application resulted in a slight improvement of diagnostic accuracy of dobutamine stress echocardiography in the detection of angiographically proven significant coronary artery disease. Conclusion: In patients with impaired endocardial border delineation the use of the echo contrast agent BY 963 reduces the number of non-evaluable segments. Improvement of endocardial delineation is greatest for lateral and anterior segments in the apical views.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920050467
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