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  • 1995-1999  (1)
  • 1975-1979  (1)
  • 1880-1889
  • Komplikationen  (2)
  • 1
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Tracheobronchoskopie ; Ösophagoskopie ; HNO ; Komplikationen ; Key words Tracheobronchoscopy ; Esophagoscopy ; Surgical complications
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It is the task of each medical specialty to develop guidelines for diagnosis and therapies. Examinations done by several specialties should follow a common consensus. A randomized survey at 70 German ENT departments investigated the current position of tracheobronchoscopy and esophagoscopy at each institution. Sixty questionnaires were evaluable. Altogether 8,295 tracheobronchoscopies and 10,404 esophagoscopies were performed. Thirty-six percent of all tracheobronchoscopies and 6% of all esophagoscopies were done with a flexible system. Approximately 58% of all tracheobronchoscopies and 55% of all esophagoscopies were performed for tumor staging. Complications during tracheobronchoscopy occurred in 0.8% of cases and in 0.58% of the esophagoscopies. Using these data an interdisciplinary quality assurance concept was developed for tracheobronchoscopy and esophagoscopy. Current experience has shown that a otolaryngologists in Germany mainly perform rigid tracheobronchoscopy and esophagoscopy. Although endoscopy is mostly done in cases with varied anatomic structures, complications are very rare and comparable to flexible techniques. Greater experience with flexible systems also is to be encouraged in ENT departments.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Es muß Aufgabe jedes einzelnen Fachbereichs sein, Leitlinien für die von ihm behandelten Erkrankungen und durchgeführten Untersuchungen zu erstellen. Für fachübergreifende Behandlungen ergibt sich die Forderung nach einem gemeinsamen Konsens. Material und Methoden: Durch eine anonymisierte Umfrage an 70 HNO-Kliniken und Belegabteilungen sollte ein Ist-Stand der Tracheobronchoskopie und Ösophagoskopie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde erhoben werden. Ausgewertet werden konnten insgesamt 60 Fragebögen. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse wurde ein Leitlinienentwurf „Tracheobronchoskopie und Ösophagoskopie” erarbeitet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 8295 Tracheobronchoskopien und 10404 Ösophagoskopien durchgeführt; 36% der Tracheobronchoskopien und 6% der Ösophagoskopien erfolgten mit einem flexiblen System. In 58% der Fälle erfolgte die Tracheobronchoskopie zum Tumorstaging, bei der Ösophagoskopie betrug die Anzahl der Untersuchungen zum Tumorstaging 55%. Die Komplikationsrate bei der Tracheobronchoskopie betrug 0,8%, bei der Ösophagoskopie 0,58%. Aufbauend auf diesen Strukturdaten wurde ein interdisziplinär erarbeiteter Leitlinienentwurf in einem Delphiverfahren abgeglichen. Schlußfolgerungen: Die Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Deutschland führen mehrheitlich die starre Tracheobronchoskopie und Ösophagoskopie durch. Obwohl größtenteils bei veränderten anatomischen Strukturen endoskopiert wird, geschieht dies mit Komplikationsraten, die vergleichbar sind mit internationalen Studien bei Einsatz flexibler Systeme. Trotzdem sollte sich der HNO-Arzt vermehrt auch um die flexiblen Techniken bemühen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 159-166 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Hypertension portal ; Anastomosis, splenorenal ; Operative technique ; Complications ; Portale Hypertension ; Splenorenale Anastomose ; Operative Technik ; Komplikationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unter den druckentlastenden Anastomosenoperationen bei portaler Hypertension bevorzugen wir bei entsprechenden anatomischen und hämodynamischen Voraussetzungen, die präoperativ immer objektiviert werden müssen, die terminolaterale spleneronale Anastomose. Im Gegensatz zur portocavalen Anastomose bleibt ein noch vorhandener Durchblutungsanteil der Leber bestehen, so daß postoperativ weniger Patienten mit einer Leberinsuffizienz oder Encephalopathie beobachtet werden. Außerdem wird eine geringere Früh- und Spätletalität verzeichnet. Der Nachteil besteht in der Thrombosierungs-und Rezidivblutungsgefahr, die bei ca. 15 % liegt. Bei einer subtilen Technik, auf die hingewiesen wird, kann dieser Prozentsatz noch gesenkt werden.
    Notes: Summary Of the operative procedures that can be used to relieve the pressure in portal hypertension, the authors prefer the terminolateral splenorenal anastomosis if the assessment of relative anatomical positions and the patient's hemodynamic situation has shown that these are adequate for the procedure. In contrast to portacaval shunting, after splenorenal anastomosis portal blood supply to the liver is partially maintained. Therefore less patients suffer from hepatic failure or encephalopathy. In additition a lower short- and long-term postoperative mortality has been observed. The risk of thrombosis and recurrent bleeding are the drawback of the method, occurring in about 15 % of the patients. A meticulous technique can reduce this percentage.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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