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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Crohn's disease ; Recurrence ; Resection margins ; Early lesions ; Scanning electron microscopy. ; Schlüsselwörter: Morbus Crohn ; Rezidiv ; Resektionsränder ; Frühveränderungen ; Rasterelektronenmikroskopie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Klinischen Studien zufolge sind das Ausmaß der Resektion und der mikroskopische Befund im Bereich der Resektionsränder beim Morbus Crohn ohne Einfluß auf die Häufigkeit des operationspflichtigen Anastomosenrezidivs. Ziel der vorliegenden Studie war es, im Hinblick auf Frühveränderungen der Erkrankung ein morphologisches Korrelat für die klinischen Befunde und für die Richtigkeit des operativen Vorgehens zu finden. Die Resektionsränder von 29 Patienten mit Morbus Crohn wurden rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Bei histopathologisch unauffälligem Resektionsrand fanden sich im Dünndarm bei 73 % und im Dickdarm bei 71 % Frühveränderungen. Diese bestanden aus einer Alteration der Schleimhautarchitektur, einer Epithelbrückenbildung sowie einer Becherzellhyperplasie und -trophie. Eine Resektion in „gesunder“ Schleimhaut ist nicht möglich, unabhängig davon, wie lang der Abstand zur makroskopisch sichtbaren Erkrankung gewählt wird. Die morphologischen Befunde belegen die Richtigkeit des heute üblichen operativen Vorgehens mit einer möglichst sparsamen Resektion.
    Notes: Summary. Clinical studies revealed that the size of the margin of resection and the microscopic findings at the edge of the specimen did not influence the rate of recurrence. Regarding early lesions of Crohn's disease, the aim of the present study was to identify morphological alterations which are able to explain the clinical findings and are in accordance with the operative procedure. In the present study the resection margins of 29 patients with Crohn's disease were investigated using the scanning electron microscope. Seventy-three percent of patients with histopathologically unaffected resection margins in the small bowel and 71 % in the large bowel showed early lesions. These consisted of mucosal architectural alterations, epithelial bridge formation and goblet cell hyperplasia and hypertrophy. Curative resection is not possible, independent of the resection margins. The morphological findings underline the correctness of the usual operative procedure, namely limited resections in Crohn's disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Nervenarzt 70 (1999), S. 657-661 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter EKT ; Elektrokrampftherapie ; Betreuungsgesetz ; Key words ECT ; Electroconvulsive therapy ; § 1904 German Civil Code
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary If patients who need electroconvulsive therapy are unable to consent, it is necessary to gain the guardian’s permission to carry out the treatment. It remains unclear if, due to possible side effects, it is necessary to gain an additional approval from the Guardianship Court according to § 1904 of German Civil Code (BGB). The high court of Hamburg (Landgericht Hamburg) decided that legal permission is necessary as a result of the risk of persisting retrograde amnesia and the ensuing danger of permanent damage to the patient’s health. This paper points out however, that electroconvulsive therapy, even considering the contraindications, is a safe and effective treatment for depression and schizophrenic psychoses. Application of unilateral short-pulse stimulation reduces the frequency and intensity of cognitive side effects. In particular, retrograde amnesia is very rare with regard to frequency and intensity and is negligible when compared with the dangers of the illness itself. There- fore, it is not necessary to apply for approval from the Guardianship Court.
    Notes: Zusammenfassung Besteht bei einwilligungsunfähigen Patienten die Indikation zur Durchführung einer Elektrokrampftherapie (EKT), ist die Genehmigung des Betreuers zur Durchführung der Heilbehandlung erforderlich. Unklar ist, ob aufgrund von eventuellen Nebenwirkungen zusätzlich eine vormundschaftsgerichtliche Genehmigungspflicht im Sinne des § 1904 BGB anzunehmen ist. Das Landgericht Hamburg war unter Verweis auf das Risiko persistierender retrograder Amnesien von der begründeten Gefahr eines länger dauernden gesundheitlichen Schadens ausgegangen und hatte die Genehmigungspflicht bejaht. Die Elektrokrampftherapie ist jedoch unter Beachtung der Kontraindikationen eine sichere und effektive Therapiemaßnahme zur Behandlung von Depressionen und schizophrenen Psychosen. Die Anwendung der unilateralen Kurzpulsstimulation reduziert die Häufigkeit und Ausprägung der kognitiven Nebenwirkungen. Insbesondere retrograde Amnesien treten nur sehr selten und in einer Ausprägung auf, die angesichts der Gefährdungen durch die Grunderkrankung zu vernachlässigen ist. Eine vormundschaftsgerichtliche Genehmigungspflicht im Rahmen des Betreuungsgesetzes ist nach Meinung der Autoren zu verneinen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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