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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 25-28 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Schlüsselwörter Obere Brustwirbelsäule ; Instabile Frakturen ; Stabilisierung ; Key words Upper thoracic spine ; Unstable fractures ; Stabilization
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Unstable fractures of the upper thoracic spine are a therapeutic challenge because of the high rate of associated injuries and frequent occurrence of spinal cord lesions. This study focuses on the operative treatment of these injuries. We present nine patients with unstable injuries of the upper thoracic spine. According to the classification of Magerl et al., there are seven type C and two type B fractures. Eight patients had complete transverse lesions of the cord and one had no evidence of spinal cord injury. All patients presented associated injuries: nine patients had fractured ribs, three a fractured sternum and three a severe haemothorax. All underwent operative treatment: six posterior fusions only, two anterior interbody fusions only after thoractotomy owing to severe bleeding from ruptured intercostal arteries, and one a combined fusion after failure of posterior fusion. The treatment of these patients should be individualized, depending on the associated injuries, loss of blood owing to fractured spine and ruptured vessels and depending on the back pain resulting from an unstable thorax. In general, we prefer the posterior approach to unstable fractures of the upper thoracic spine.
    Notes: Zusammenfassung Instabile Frakturen der oberen Brustwirbelsäule sind wegen der hohen Inzidenz an Begleitverletzungen und Rückenmarkläsionen eine therapeutische Herausforderung. Diese Kasuistik konzentriert sich auf die operative Therapie solcher Verletzungen. Wir präsentieren 9 Patienten mit instabilen Verletzungen der oberen Brustwirbelsäule, nach der Einteilung von Magerl et al. handelt es sich um 7 Typ C- und 2 Typ B-Verletzungen. 8 Patienten hatten komplette Querschnittsläsionen, bei 1 Patient bestand eine unauffällige neurologische Situation. Alle Patienten wiesen Begleitverletzungen auf, 9 hatten Rippenfrakturen, 3 ein frakturiertes Sternum und 3 einen schweren Hämatothorax. Alle wurden operiert; 6 alleinige dorsale Fusionen, 2 alleinige ventrale Fusionen nach Thorakotomien wegen stark blutender rupturierter Interkostalarterien und eine kombinierte Fusion nach fehlgeschlagener posteriorer Stabilisierung wurden ausgeführt. Die Behandlung solcher Patienten sollte individuell gestaltet werden, abhängig von den Begleitverletzungen, vom Blutverlust aufgrund von frakturierten Rippen und rupturierten Gefäßen und vom Schmerz, verursacht durch einen instabilen Thorax. Im allgemeinen bevorzugen wir den dorsalen Zugang bei instabilen Verletzungen der Brustwirbelsäule.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Trauma ; Wundheilung ; Granulozytenfunktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde die Trauma-bedingte Auswirkung auf Migrationsparameter neutrophiler Granulozyten (PMN) und auf die PMN-Elastase-Freisetzung untersucht, mit dem Ziel, eine akute Entzündungsreaktion von Anbeginn an bis zur Erholungsphase im Verlauf zu kontrollieren. 15 Patienten, die sich einem unfallchirurgischen Eingriff, gefolgt von blander Wundheilung, unterzogen, dienten als Entzündungsmodell. Die Erfassung des PMN-Aktivierungsgrads erfolgte im Vollblut durch Messung ihrer Migrationsbereitschaft (TMI) und ihres Eindringvermögens (DC) in ein Membranfiltersystem, welches ein Chemotaxindepot (FMLP) beinhaltete. Kontrollkammern waren FMLP-frei und charakterisierten die Spontanmigration. Bei der gesunden Kontrollgruppe (n=64) nahm die Zahl der ins Filtersystem eingedrungenen PMN kontinuierlich von der oberflächlichsten bis zur tiefsten Schicht ab. FMLP beeinflußte die Mobilisierungsrßte der vom Blut ins Filtersystem eingewanderten PMN nicht, aber jene Zellen, die wanderten, drangen tiefer vor (p 〈 0.05). Nach dem Tauma war die spontane und FMLP-stimulierte DC erhöht (p〈0.05). Es war eine Tendenz, die PMN-Migrationsaktivität episodisch zu hemmen, bemerkbar. Eine Depression der unspezifischen Immunfunktion (niedrige TMI-Werte) fanden sich am 3. (p 〈 0.0001) und 12. postoperativen Tag (p 〈 0.01). Es bestand keine Korrelation zwischen den Migrationsparametern und dem Entzündungsmarker PMN-Elastase. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, daß die Analyse von PMN-Migrationsparametern im Vollblut-membranfilterassay ein wertvolles Attribut in der Verlaufskontrolle Trauma-assoziierter immunologischer Veränderungen repräsentieren könnte.
    Notes: Abstract We examined the effects of trauma on polymorphonuclear leucocyte (PMN) migratory parameters and PMN elastase release, with the aim of tracing an acute inflammatory reaction from its very beginning to the phase of recovery. Fifteen patients who underwent monotrauma surgery, followed by uneventful healing, served as inflammation model. PMN activation was studied by measuring their readiness to migrate (TMI) and their penetration potency (DC) in a whole blood membrane filter device, in which a chemoattractant depot (FMLP) was integrated. Control chambers lacking FMLP provided parameters of the spontaneous migration. In healthy controls (n = 64), the numbers of invading PMNs decreased continuously from the outermost layer towards the interior of the filter device. FMLP did not influence the mobilization rate of PMNs immigrant from the blood into the filter, but those cells that did migrate penetrated deeper (P 〈 0.05). After trauma, the spontaneous and FMLP-stimulated DC was increased (P〈0.05). Trauma also tended to inhibit PMN migratory activity episodically; depression of the unspecific immune function (low TMI values) was found on the 3rd (P〈0.0001) and 12th (P〈0.01) postsurgical days. There was no correlation between the migratory parameters and the inflammation parameter, PMN elastase release. Preliminary results indicate that analyses of PMN migratory parameters by a whole blood membrane filter assay could provide a valuable adjunct in monitoring trauma-associated immunologic changes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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