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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 68 (1997), S. 215-224 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Laparoscopic colorectal surgery ; Port site metastases ; Pitfalls of laparoscopy. ; Schlüsselwörter: Laparoskopische colorectale Chirurgie ; Port-site-Metastasen ; Onkologische Fehler bei der Laparoskopie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die onkologischen Probleme bei laparoskopisch colorectalen Eingriffen in kurativer Intention bestehen im Auftreten von Port-site-Metastasen, in einer inadäquaten Radikalität, einer Tumorzellverschleppung durch ungeschützte Präparatebergung und unzureichende Operationstechnik sowie Nichtbeachtung technisch-onkologischer Grenzen bei bestimmten Tumorlokalisationen. Die bisher vorliegenden Untersuchungen ergeben eine mehr mechanische Pathogenese der Port-site-Metastasen durch Verschleppung von Tumorzellen in die Trokareinstichstellen über Instrumente, Trokare und Resektionspräparate. Durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen scheint somit eine Vermeidung möglich. Das CO2-Pneumoperitoneum spielt anscheinend eine untergeordnete Rolle bei der Entstehung der Port-site-Metastasen. Die onkologische Radikalität laparoskopischer Eingriffe beim colorectalen Carcinom kann bei fehlenden Langzeitdaten zur Zeit nicht beurteilt werden. Es liegen lediglich vereinzelte Untersuchungen zur Zahl der bei den Eingriffen mitentfernten Lymphknoten vor. Die Anzahl scheint nicht die bei vergleichbaren offenen Resektionen zu erreichen, eine genauere Analyse müßte jedoch die selektionierten Indikationen nach Tumorgröße und -lokalisation berücksichtigen. Die Vielzahl der möglichen Fehler und Gefahren der onkologischen laparoskopischen Chirurgie führt zu der klaren Forderung, daß die Eingriffe nur innerhalb von prospektiven klinischen Studien mit selektionierten Indikationen erfolgen sollten. Eine prospektiv randomisierte Studie für alle Tumorstadien und -lokalisationen ist vor diesem Hintergrund kritisch zu werten.
    Notes: Summary. Oncological problems associated with laparoscopic colorectal surgery with curative intent include port site metastases, inadequate radicality, seeding of tumour cells through unprotected recovery of the surgical specimen, faulty surgical technique, and failure to observe the technical and/or oncological limitations applicable to certain tumour sites. Investigations so far reported reveal a preponderance of mechanical pathogenesis of port site metastases caused by the contamination of trocar entry ports by tumour cells borne on instruments, trocars and resected material. This suggests that appropriate precautionary measures could resolve the problem. It appears that the CO2 pneumoperitoneum plays only a minor role in the development of port site metastases. Owing to a lack of long-term data, the oncological radicality of laparosopic resections for colorectal carcinoma cannot be assessed; merely a few reports on the number of lymph nodes removed during such operations have been published. Nevertheless, it would appear that fewer lymph nodes were removed than with comparable conventional surgery. However, a more accurate analysis needs to take account of the fact that the indication for laparoscopic surgery is determined by the size and location of the tumour. The many potential pitfalls and hazards of oncological laparoscopic surgery make it mandatory that such interventions should be done only within the framework of prospective clinical studies covering limited indications. Randomized prospective studies to cover all tumour stages and sites cannot be recommended.
    Type of Medium: Electronic Resource
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