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  • 1995-1999  (2)
  • Key words Demodex folliculorum  (1)
  • Schlüsselwörter Chagas-Krankheit •Trypanosoma cruzi• Romaña-Zeichen • Retinales Pigmentepithel  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Demodex folliculorum ; Chronische Blepharitis ; 2%ige Quecksilbersalbe ; Lindan (Jacutin®) ; Key words Demodex folliculorum ; Chronic blepharitis ; Mercury ointment ; 2% ; Lindan
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Demodex folliculorum has been demonstrated with an elevated frequency in patients with blepharitis, and is thought to cause therapy-resistant blepharitis. This paper presents the germ spectrum of patients with blepharitis and demodex and discusses the efficiency of a specific therapy. Methods. In all, 3152 cilia from 139 patients with blepharitis (38% blepharitis, 44% blepharoconjunctivitis, others) and 108 persons with quiet eyes were examined for demodex. Smears n = 125, from the conjunctive of symptomatic patients were investigated for bacteria, 3 weeks of therapy with mercury ointment, 2%: Lindan, cortisone (prednisolone, dexamethasone, hydrocortisone, fluorometholone) or antibiotics after antibiogram (gentamicin, kanamicin, neomicin, erythromicin, ofloxacin, polymyxin-B, colistin) followed in all Demodex-positive blepharitis patients (n = 41). Results. Demodex was found in 52% (62/139) of patients with chronic blepharitis, as against 20% (3/15) of those with acute blepharitis (statistically significant difference, χ 2-test, α = 2.5%) and in 29% of quiet eyes (statistically significantly less, α = 2.5%, χ 2-test). Gram-positive cocci were isolated from 79% of 57 Demodex-positive patients with blepharitis and 72% of 68 Demodex-negative patients anaerobes in 39% and 37%, gram-negative rods in 11% and 3% (statistically significant difference for gram-negative rods, α = 5%, χ 2-test). Of the patients with Demodex, 25% apparently had no more parasites after mercury ointment, 2% (n = 8) and lindan (n = 5) and 15% after cortisone and antibiotics (n = 13). (The best and statistically very significant results (α = 1%) were those obtained with mercury ointment, 2%, and lindan: t-test for connected spot checks). Conclusions. Gram-positive and gram-negative bacteria grew more often in patients with Demodex. Demodex seems to be a mediator of chronic blepharitis; we recommend that mites be sought in cilia of chronic blepharitis patients. Mercury ointment, 2% and lindan proved efficient for specific therapy, the main problem being the laborious application and toxicity.
    Notes: Demodex folliculorum wurde vermehrt bei Blepharitispatienten nachgewiesen und als Vermittler therapieresistenter Blepharitiden postuliert. Diese Studie zeigt das Erregerspektrum von Blepharitispatienten mit positivem Demodexnachweis sowie die Effizienz einer spezifischen Therapie. Methode: 3152 Wimpern von 139 Blepharitispatienten (38% Blepharitis, 44% Blepharokonjunktivitis, 18% sonstige) und 108 Normalprobanden wurden auf Demodex untersucht, 125 Bindehautabstriche wurden vorgenommen. 41 Demodex-positiven Blepharitispatienten applizierten wir 3 Wochen 2%ige Quecksilbersalbe, Lindan (Jacutin®), Kortison (Prednisolon, Dexamethason, Hydrokortison, Fluorometholon) und Antibiotika nach dem Antibiogramm (Gentamycin, Kanamycin, Neomycin, Erythromycin, Ofloxacin, Polymyxin-B, Colistin). Ergebnisse: Demodex wurde in 52% der Fälle (62 von 139) bei chronischer Blepharitis und in 20% der Fälle (3 von 15) bei akuter Blepharitis nachgewiesen (statistisch signifikanter Unterschied im χ 2-Test, α = 2,5%), im Normalkollektiv bei 29% der Probanden (31 von 108) (statistisch signifikant weniger, α = 2,5%, χ 2-Test). Isoliert wurden grampositive Kokken bei 79% der 57 Demodex-positiven Blepharitispatienten und 72% der 68 Demodex-negativen, Anaerobier bei 39 vs. 37% und gramnegative Stäbchen bei 11 vs. 3% (statistisch signifikanter Unterschied bei gramnegativen Stäbchen für α = 5%, χ 2-Test). 2%ige Quecksilbersalbe, (n = 8) und Lindan (Jacutin®) (n = 5) führten in je 25% der Fälle zu negativem Parasitennachweis, Kortison und Antibiotika (n = 13) in 15% der Fälle [beste und statistisch sehr signifikante Ergebnisse (α = 1%) für Hg-Salbe und Lindan, t-Test für verbundene Stichproben]. Schlußfolgerung: Vermehrt isolierbar waren bei Demodex-positiven Patienten grampositive und gramnegative Bakterien. Demodex scheint Vermittler einer chronischen Blepharitis zu sein, wir empfehlen daher die Untersuchung von Wimpern auf Demodex bei chronischer Blepharitis. 2%ige Quecksilbersalbe und Lindan (Jacutin®) zeigten sich therapeutisch effizient, erschwerend ist ihre mühsame Anwendung und Toxizität.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Chagas disease •Trypanosoma cruzi• Romaña's sign • Retinal pigment epithelium ; Schlüsselwörter Chagas-Krankheit •Trypanosoma cruzi• Romaña-Zeichen • Retinales Pigmentepithel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Fragestellung: Die im Vorjahr präsentierte Pilotstudie, die erstmals eine größere Gruppe von Patienten mit Chagas-Krankheit augenärztlich untersuchte, zeigte, daß bei dieser Parasitose auch Veränderungen am Augenhintergrund in Gestalt von Defekten des retinalen Pigmentepithels zu erwarten sind. Die Fortsetzung dieser Studie soll nun durch ein vergrößertes Patientenkollektiv weitere Hinweise auf die Art und das Ausmaß der Fundusveränderungen geben. Material und Methode: Nach serologischer Bestätigung der Infektion schloß sich eine komplette ophthalmologische Untersuchung mit Beurteilung der vorderen und hinteren Augenabschnitte an. Ergebnisse: Bei den 23 neu untersuchten Patienten war der Fundus in 21 Fällen unauffällig, während 1 Patient Fibrae medullares, 1 weiterer deutliche Pigmentverschiebungen am hinteren Pol zeigte. Zusammen mit der Pilotstudie wurden mittlerweile 102 Patienten mit Chagas-Krankheit untersucht. Bei insgesamt 8 Patienten (7,8 %) lagen Defekte des retinalen Pigmentepithels vor, welche in keinem Fall eine signifikante Visusbeeinträchtigung zur Folge hatten. Schlußfolgerung: Wir können davon ausgehen, daß es sich hierbei um seltene und harmlose postentzündliche oder immunologisch bedingte Veränderungen bei der Amerikanischen Trypanosomiasis handelt.
    Notes: Background: Last year's pilot study, which examined for the first time a representative group of patients with Chagas disease, showed that in this parasitosis changes in the ocular fundus can be expected in the form of defects of the retinal pigment epithelium. Examination of more patients in this study should give further information about the character and extent of the alterations found. Materials and methods: After serological confirmation of the disease, we performed an ophthalmological examination of the anterior and posterior segments. Results: In 21 out of 23 patients the fundus was unobtrusive; 1 patient showed fibrae medullares and 1 patient clear pigment dispersion on the posterior pole. Together with the pilot study, a total of 102 chagasic patients were examined. In 8 patients (7.8 %) defects of the retinal pigment epithelium were found, which did not cause any significant loss of vision. Conclusions: We presume that the described defects are a matter of rare and harmless postinflammatory or immunological changes in the American type of trypanosomiasis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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