ISSN:
1435-2451
Keywords:
Key words Cadaver testing
;
Plate fixation
;
Biomechanics
;
Titanium
;
Prebending
;
Schlüsselwörter Plattenosteosynthese
;
Titan
;
Vorbiegung
;
Vorspannung
;
Biomechanik
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Ziel unserer Untersuchung war es, die notwendige Plattenvorbiegung und Vorspannung bei Verwendung des AO-Titan-LC-DCP zusammen mit der AO-4,5-mm-Kortikalisschraube zur Stabilisierung von Frakturen der Unterschenkel zu ermitteln. Zur Ermittlung des Stabilitätsverhaltens wurden folgende Parameter bestimmt: der Aufklaffwinkel in Abhängigkeit von der Vorspannung, das Biegemoment und das Rückbiegemoment für bestimmte Vorbiegewinkel und das Stabilitätsverhalten der Titan-LC-DCP für bestimmte Vorspannkräfte und Vorbiegewinkel unter idealisierten Bedingungen an einem Versuchsmodell aus Hartfaserrohren. Bei der Titian-LC-DCP ergab sich ein Aufklaffwinkel von 0,45°/100 N im Bereich zwischen 100 und 1500 N. Das Plattenrückbiegemoment zeigte bei der Titan-LC-DCP keinen linearen Kurvenverlauf bis 8° wie bei der Stahl-DCP, sondern, bedingt durch die höhere Zähigkeit von Titan, einen exponentiellen Verlauf. Über einer Vorbiegung von 26° kam es zu einem asymptotischen Verlauf. Die Stabilität der Modellosteosynthesen wurde anhand der Steifigkeit im elastischen und plastischen Verformungsbereich beurteilt. Die in unserem Versuch erreichte maximale Vorspannung betrug 2400 N und die maximale Vorbiegung 24°. Im Modell fand sich die geringste Verformung bei einem Vorbiegewinkel von 24° und einer Vorspannkraft von 1500 N. Im klinischen Einsatz erschwert eine so große Vorbiegung die Reposition, deshalb empfehlen wir nur einen Vorbiegewinkel von 9° und eine Vorspannung von 1000 N.
Notes:
Abstract To assess the behavior of the LC-DCP with prebending and pretensioning we tested: gap angle vs. tensioning force without prebending; Bending moment for different prebending angles; In a model using a fiber tube to simulate the bone for different prebending angles and pretensioning forces of the LC-DCP the deformation in 4 point bending open was tested. Maximum prebending angle was 24°, maximum pretensioning force was 2400 N; in human cadaver tibiae angles of 3°, 9°, 24° and forces of 300 N, 1000 N and 1500 N, were tested to look for the difference in a less idealized model. – Results: 1. A near linear curve for gap angle vs. force with an angle of 0.45°/100 N was found between 100 N and 1500 N; 2. We did not find a near linear bending moment/bending angle curve up to 8° like in the DCP but an exponential curve development as it had to be expected by the lower modulus of elasticity of titanium; 3. the maximum mechanical stability was found for a angle of 24° and a force of 1500 N. – The titanium LC-DCP shows a different mechanical reaction to prebending and pretensioning in the bone implant complex compared to stul DCP. Optimum prebending and pretensioning for axial compression and mechanical stability in the LC-DCP are by far greater than clinically possible. From our mechanical testing a prebending angle of 24° and a pretensioning force of 1500 N would allow the largest axial compression and show the most resistance against deformation in bending open. In the clinical setting this would result in difficult reduction and therefore, we recommend a prebending angle of 9° and a pretensioning force of 1000 N.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00008064
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