ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Interlocking nail
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Tibia
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Distal interlocking
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Distal aiming device
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Free-hand technique
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Radiolucent drill.
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Schlüsselwörter: Verriegelungsnagel
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Tibia
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distale Verriegelung
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röntgenstrahlenunabhängiges
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distales Zielgerät
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Freihandtechnik
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strahlentransparentes Winkelgetriebe
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Seit kurzem stehen röntgendurchleuchtungsunabhängige, mechanische Zielsysteme für die distale Verriegelung von ungeschlitzten Tibiamarknägeln zur Verfügung, die die insertionsbedingte Nageldeformation kompensieren. Vergleichende Untersuchungen über Vor- und Nachteile dieser Systeme sind bisher noch nicht durchgeführt worden. Die vorliegende Studie untersuchte Operationsdauer, Länge der Durchleuchtungszeit und Präzision der Schraubenplazierung mit einem strahlenunabhängigen, mechanischen Zielsystem und einer Freihandtechnik (strahlentransparentes Winkelgetriebe). Von einem mit beiden Techniken unerfahrenen Chirurgen wurden am Frakturmodell der Tibia (Schrägosteotomie) an humanen Ganzkörperpräparaten im Rechts-Links-Vergleich Unterschenkelmarknagelungen mit statischer Verriegelung durchgeführt. Für das distale Zielgerät bzw. für die Freihandtechnik betrug die Gesamtoperationszeit 25,4 ± 11,3 vs. 30,9 ± 14,3 min (p = 0,029), die distale Verriegelungszeit 16,7 ± 8,6 vs. 21,9 ± 10,5 min (p = 0,004), die gesamte Durchleuchtungszeit 9 ± 5 vs. 93 ± 34 s (p 〈 0,0001), die Durchleuchtungszeit für die distale Verriegelung 0 vs. 88 ± 33 s (p 〈 0,0001), und die Bolzendestruktion −0,7 ± 5,2 vs. 26,8 ± 31,6 μm (p = 0,001). Die Versagerquote betrug in beiden Gruppen je 1,6 % (1 von 60 Schrauben). Beide Techniken können von einem unerfahrenen Chirurgen gleich schnell erlernt werden. Der Hauptvorteil des röntgenstrahlenfreien, mechanischen distalen Zielgerätes ist die Vermeidung von Röntgenstrahlen während der distalen Verriegelung und die präzisere Schraubenplazierung mit einer geringeren insertionsbedingten Implantatbeschädigung.
Notes:
Summary. Recently, radiation-independent aiming devices for the tibia which compensate for insertion-related implant deformation have been developed, but the benefits of such systems have not been determined. This study prospectively evaluated the duration of the nailing procedure, the length of radiation time, and the accuracy of interlocking screw placement with a radiation-independent distal aiming system and the free-hand technique. In an oblique cadaveric tibial fracture, a surgeon inexperienced with either technique performed a statically locked intramedullary nailing. For the aiming system and free-hand technique respectively, the total operation time was 25.4 ± 11.3 vs 30.9 ± 14.3 min (P = 0.029), the distal locking time was 16.7 ± 8.6 vs 21.9 ± 10.5 min (P = 0.004), the total fluoroscopy time was 9 ± 5 vs 93 ± 34 s (P 〈 0.0001), the distal locking fluorscopy time was 0 versus 88 ± 33 s (P 〈 0.0001), and the screw destruction was −0.7 ± 5.2 vs 26.8 ± 31.6 μm (P = 0.001). The failure rate was 1.6 % (1 of 60 screws) in both groups. These results suggest that aiming devices can eliminate the need for radiation during distal interlocking screw placement.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050345
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