ISSN:
1433-044X
Keywords:
Key words Interlocking nail • Femur • Distal interlocking • Distal aiming device • Free-hand-technique • Radiolucent drill
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Schlüsselwörter Verriegelungsnagel • Femur • Distale Verriegelung • Röntgenunabhängiges distales Zielgerät • Freihandtechnik • Strahlentransparentes Winkelgetriebe
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Seit kurzem stehen röntgendurchleuchtungsunabhängige, mechanische Zielsysteme für die distale Verriegelung von torsionssteifen, ungeschlitzten Femurmarknägeln zur Verfügung, die die insertionsbedingte Nageldeformation kompensieren. Vergleichende Untersuchungen über Vor- und Nachteile dieser Systeme sind bisher noch nicht durchgeführt worden. Die vorliegende Studie untersuchte Operationsdauer, Länge der Durchleuchtungszeit und Präzision der Schraubenplazierung mit einem strahlenunabhängigen, mechanischen Zielsystem und einer Freihandtechnik (strahlentransparentes Winkelgetriebe). Von einem lediglich mit der Freihandtechnik erfahrenen Chirurgen wurden am intakten Femur an humanen Ganzkörperpräparaten im Rechts-links-Vergleich Femurmarknagelungen mit einem unaufgebohrten Nagelsystem (UFN) in statischer Verriegelung durchgeführt. Für das distale Zielgerät bzw. Freihandtechnik betrug die Gesamtoperationszeit 19,1 ± 8,4 vs. 20,9 ± 11,3 min (p = 0,9), die distale Verriegelungszeit 6,6 ± 2,4 vs. 4,8 ± 1,5 min (p = 0,002), die gesamte Durchleuchtungszeit 23 ± 17 vs. 69 ± 34 s (p 〈 0,0001), und die Durchleuchtungszeit für die distale Verriegelung 0 vs. 37 ± 15,5 s (p 〈 0,0001). Bohrer-Nagel-Kontakt (p 〈 0,0001) und Destruktion der distalen Verriegelungsbolzen (p = 0,02) waren ausgeprägter in der Freihandtechnikgruppe. In keiner der beiden Gruppen kam es zum Zielversagen oder schweren zielsystembedingten Komplikationen. Die Studie zeigt, daß die distalen Verriegelungsschrauben des ungeschlitzten UFN sowohl mit dem röntgenstrahlenfreien, distalen Zielgerät als auch mit der traditionellen Freihandtechnik sicher und erfolgreich eingebracht werden können. Der Hauptvorteil des röntgenstrahlenfreien, mechanischen distalen Zielgeräts ist die Vermeidung von Röntgenstrahlen während der distalen Verriegelung und die präzisere Schraubenplazierung mit geringerer insertionsbedingter Implantatbeschädigung.
Notes:
Summary Although the free-hand technique remains the most popular method for distal interlocking screw insertion, proximally mounted “radiation-independent” devices which compensate for implant deformation recently have been developed for rotationally stiff, unslotted femoral nails. However, the benefits of such systems have not been determined. This study prospectively compared the duration of the nailing procedure, the length of radiation time, and the accuracy of interlocking screw placement with a radiation-independent distal aiming system to those using the free-hand technique. In twenty paired intact cadaveric femora, a single surgeon experienced only in the free-hand technique performed statically locked intramedullary nailing using the two methods. For the aiming system and free-hand technique respectively, the total operation time was 19.1 ± 8.4 versus 20.9 ± 11.3 minutes (p = 0.9), the distal locking time was 6.6 ± 2.4 versus 4.8 ± 1.5 minutes (p = 0.002), the total fluoroscopy time was 23 ± 17 versus 69 ± 34 seconds (p 〈 0.0001), and the distal locking fluoroscopy time was 0 versus 37 ± 15.5 seconds (p 〈 0.0001). There were no failures in either group. Drill nail contact (p 〈 0.0001) and distal screw damage (p = 0.02) were both greater with the free-hand technique.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001130050346
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