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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1993), S. 31-34 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Wound Age ; Collagen Type I ; Collagen Type VI ; Immunhistochemistry ; Wundalter ; Kollagen Typ I ; Kollagen Typ VI ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In 74 menschlichen Hautwunden wurden Kollagen I und VI immunhistochemisch dargestellt. Kollagen I erschien in Form strangförmiger, mitunter sich bereits verzweigender und mit Fibroblasten assoziierter Strukturen im Wundgebiet frühestens nach einer Überlebenszeit von 5–6 Tagen, positiv reagierende fleckförmige Reaktionsprodukte um einzelne Fibroblasten fanden sich bereits in einer 4 Tage überlebten Wunde. Kollagen VI war frühestens ab einem Wundalter von 3 Tagen feststellbar und beide Kollagen-Typen konnten ab einem Wundalter von 6–7 Tagen nahezu regelmäßig im Untersuchungsgut nachgewiesen werden. Positiv reagierende strangförmige Strukturen für Kollagen I bzw. Kollagen VI belegen somit ein Mindestalter von 5–6 bzw. 3 Tagen, herdförmige, Fibroblasten-assoziierte Reaktionen für Kollagen I können im Wundgebiet bereits ab 4 Tagen Überlebenszeit auftreten. Wegen des nahezu regelmäßigen Nachweises der beiden Kollagen-Typen ab einem Wundalter von 6–7 Tagen kann bei Fehlen einer positiven Reaktion in einer ausreichenden Zahl von untersuchten Präparaten auf eine Überlebenszeit von weniger als 6–7 Tagen geschlossen werden; da negative Befunde jedoch immer mit Zurückhaltung interpretiert werden sollten, kann eine solche aber nicht mit letzter Sicherheit bewiesen werden. Da Kollagen I wie auch VI ebenfalls im Granulations- bzw. Narbengewebe länger überlebter Verletzungen wenn auch in abnehmender Intensität nachweisbar sind, können durch die immunhistochemische Darstellung dieser Proteine keine zusätzlichen Aussagen zur Überlebenszeit von Hautwunden mit fortgeschrittenem Wundalter getroffen werden.
    Notes: Summary A total of 74 human skin wounds were investigated and collagen types I and VI were localized in the wound area by immunohistochemistry. Collagen type I appeared in the form of ramifying string-like structures after approximately 5–6 days, but positive reactions in the form of a spot-like staining around isolated fibroblasts also occurred in a skin wound aged 4 days. Collagen VI was detectable after a post-infliction interval of at least 3 days showing a strongly positive reacting network associated with fibroblasts in the wound area. Both collagens appeared almost constantly after a wound age of 6–7 clays and could also be found in wounds aged a few months. Therefore, although a positive reaction for collagen type I in the form of string-like and ramifying structures around wound fibroblasts indicates a wound age of at least 5–6 days, a spot-like positive staining for collagen type I cannot exclude a wound age of at least 4 days. A positive staining for collagen type VI represents a post-infliction time of 3 days or more. The almost constant appearance of these collagen types suggests that negative results in a sufficient number of specimens indicate a wound age of less than 6–7 days, but cannot completely exclude longer post-infliction intervals. Since collagen type I and VI are also found in the granulation/scar tissue of lesions with advanced wound age, the immunohistochemical analysis of these proteins provides no further information for an age determination of older skin wounds.
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1994), S. 258-261 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Asphyxiation ; Alveolar macrophages ; Giant cells ; Morphometry ; Erstickung ; Alveolarmakrophagen ; Riesenzellen ; Morphometrie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Um die praktische Bedeutung des Nachweis von mehrkernigen Riesenzellen in der Lunge als histologisches Zeichen der Erstickung zu überprüfen, wurden 13 Fälle von Erdrosseln/Erwürgen, 8 Fälle von traumatischer Asphyxie infolge Thoraxkompression und 10 Kontrollen (Todesursache: schweres Schädel-Hirn-Trauma, keine Aspiration oder andere relevante Veränderungen der Lungen, Raucher und Nicht-Raucher) morphometrisch untersucht. Die Zahl der Alveolarmakrophagen mit einem oder zwei Kernen sowie von mehrkernigen Riesenzellen pro definierter Flächeneinheit (0.000025 cm2) wurde bestimmt und ein statistischer Vergleich durchgeführt. Es konnte eine erhebliche individuelle Variabilität mit zumeist höheren Zellzahlen bei Rauchern oder älteren Individuen beobachtet werden, statistisch signifikante Unterschiede in der Zahl der Alveolarmakrophagen und insbesondere der Riesenzellen zwischen den Er stickungsfällen und den Kontrollen ergaben sich jedoch nicht. Da mehrkernige Riesenzellen auch in den Lungen gesunder, nicht-erstickter Individuen zu beobachten sind, kann der Nachweis dieser Zelle u. E. nicht als verläßliches Zeichen für eine Erstickung angesehen werden.
    Notes: Summary A morphometrical analysis was performed to elucidate the significance of pulmonary polynuclear giant cells as a histological sign of asphyxiation. A total of 13 cases of homicidal strangulation of throttling, 8 cases of traumatic asphyxia due to chest compression and 10 control cases (cause of death: severe head injury, no signs of aspiration or other relevant pulmonary alterations, smokers and non-smokers) were investigated. The number of alveolar macrophages containing 1 or 2 nuclei and of polynuclear giant cells per microscopic field (0.000025 cm2) was estimated and a statistical evaluation was carried out. A considerable individual variation was observed in all groups with a tendency to higher numbers of cells in cases of smokers or advanced individual age. However, no significant differences were detectable in the content of alveolar macrophages and in particular of polynuclear giant cells between the asphyxiated individuals and the controls. Since polynuclear giant cells occurred in similar amounts in healthy, functionally normal lungs of non-asphyxiated individuals, the detection of such cells cannot be regarded as a reliable indicator for asphyxiation.
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1993), S. 156-159 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Alveolar macrophages ; Giant cells ; Asphyxiation ; Immunohistochemistry ; Alveolarmakrophagen ; Riesenzellen ; Erstickung ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Um die Wertigkeit des lichtmikroskopischen Nachweises von pulmonalen Riesenzellen für die Diagnose Erwürgen bzw. Erdrosseln zu überprüfen, wurden die Lungen von 54 Individuen mit unterschiedlichen natülichen und nicht-natürlichen Todesursachen untersucht. In den meisten Lungen waren zahlreiche Alveolarmakrophagen mit 1-2 Zellkernen vorzufinden. Darüber hinaus waren in 20-30% aller untersuchten Präparate Riesenzellen, die als Alveolarmakrophagen mit 3 oder mehr Zellkernen definiert wurden, nachweisbar, lediglich bei durch Rückatmung in eine Plastiktüte Verstorbenen konnten derartige Zellen nicht beobachtet werden. Auffällige Unterschiede zwischen den übrigen, nach Todesursachen zusammengefaßten Gruppen ließen sich nicht feststellen, insbesondere fand sich keine erhöhte Zahl von Riesenzellen in Lungen Erwürgter bzw. Erdrosselter. Aufgrund immunhistochemischer Markierung konnte gezeigt werden, daß es sich bei den beobachteten Riesenzellen um Alveolarmakrophagen handelte. Durch Darstellung des Proliferations-Markers Ki 67 ließ sich zudem feststellen, daß sich sämtliche Riesenzellen nicht im Proliferationsstadium befanden und somit keine Bildung in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Todeseintritt durch Endomitose im Rahmen adaptiver Vorgänge anzunehmen war. Aufgrund der Ergebnisse scheint der Nachweis pulmonaler Riesenzellen nicht geeignet, die Diagnose Erwürgen oder Erdrosseln zu unterstützen.
    Notes: Summary This study was performed to prove whether the detection of polynuclear giant cells in lungs is useful for the diagnosis of asphyxiation due to throttling or strangulation. Therefore, lung specimens of 54 individuals with different natural and unnatural causes of death were investigated. In most lungs examined numerous alveolar macrophages with 1-2 nuclei were found. Polynuclear giant cells, which were arbitrarily defined as alveolar macrophages containing 3 or more nuclei, were observed in all groups investigated except in the cases of hypoxia due to covering the head with plastic bags. Apparent differences between the other groups in particular an increased number in cases of throttling or strangulation, could not be observed. Immunohistochemical investigations confirmed the hypothesis that the observed polynuclear giant cells were derived from alveolar macrophages. The immunohistochemical analysis of the proliferation marker antigen Ki 67 revealed no positive reaction in the nuclei of polynuclear giant cells indicating that these cells had not developed shortly before death by endomitosis as an adaptative change following reduction in oxygen supply. The results provide evidence that the detection of pulmonary polynuclear giant cells cannot be used as a practical indicator for death by asphyxiation due to throttling or strangulation.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 105 (1993), S. 229-232 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Reepithelialization ; Keratin 5 ; Keratin 13 ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Reepithelialisierung ; Keratin 5 ; Keratin 13 ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 55 chirurgisch versorgten menschlichen Hautwunden mit einer Überlebenszeit zwischen 8 Stunden und über 2 Monaten wurde die wundaltersabhängige Expression von Keratin 5 und 13 während der Reepithelialisierung untersucht. Eine vollständige Dekkung des ursprünglichen Epitheldefektes war erstmals in einer 5 Tage alten Hautwunde zu beobachten, wobei in der Basalzellschicht nur einzelne Cytokeratin 5-positive Zellen nachweisbar waren. Nach 13 Tagen Überlebenszeit war hier erstmals eine vollständige Anfärbbarkeit für Cytokeratin 5 feststellbar, regelhaft war dies nach mehr als ca. 23 Tagen Überlebenszeit der Fall. Nach einem Wundalter von ca. 18 Tagen war die Reepithelialisierung des ursprünglichen Defektes immer vervollständigt, auch wenn nicht alle Basalzellen Cytokeratin 5 exprimierten. Die Darstellung von Cytokeratin 13, ein für nicht-verhornendes Plattenepithel typischer Marker, liefert keine Informationen, die für eine Altersbestimmung menschlicher Hautwunden verwertbar wären, da offensichtlich eine relevante temporäre Expression während der Wundheilung in der menschlichen Haut nicht erfolgt.
    Notes: Summary The time-dependent reepithelialization of 55 human surgical skin wounds with a wound age between 8h and more than 2 months was investigated by the immunohistochemical localization of cytokeratins 5 and 13. A complete, rebuilt epidermal layer over the wound area was first detectable in a 5-day-old wound, while all wounds of more than 18 days duration contained a completely reepithelialized wound area. Between 5 and 18 days the basal layer of keratinocytes showed — in contrast to normal skin — only some cells positive for cytokeratin 5. In some, but not all lesions with a wound age of 13 days or more, a basal cell layer completely staining for cytokeratin 5 was demonstrable. This staining pattern was found in all skin wounds with a wound age of more than 23 days. The immunohistochemical detection of cytokeratin 13 which can be observed regularly in non-cornifying squamous epithelia provides no information for the time-estimation of human skin wounds, since no significant temporary expression of this polypeptide seems to occur during the healing of human skin wounds.
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  • 5
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Collagen type III ; Collagen type V ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Kollagen III ; Kollagen V ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden insgesamt 79 chirurgisch versorgte menschliche Hautwunden untersucht und Kollagen Typ III und V immunhistochemisch dargestellt. Netzwerk-artige und Kollagen Typ III-positive, mit Fibroblasten des Wundgebietes assoziierte Strukturen waren erstmals nach 2,5 Tagen Überlebenszeit nachweisbar und traten ab einem Wundalter von mehr als 5 Tagen regelmäßig auf. Eine entsprechende Reaktion für Kollagen Typ V war erstmals nach 3 Tagen und damit etwas später als für Kollagen III zu beobachten. Regelmäßig war eine entsprechende Reaktion ab einem Wundalter von 6 Tagen feststellbar. Der positive immunhistochemische Nachweis von Kollagen Typ III bzw. Typ V belegt somit ein Wundalter von mindestens 2–3 bzw. 3 Tagen, das Fehlen positiver Reaktionen weist auf eine Überlebenszeit von weniger als ca. 6 Tagen hin. Beide Kollagen-Typen waren auch in älteren Wunden (Wundalter 2,5 Monate) nachweisbar, eine weitere Differenzierung des Alters von länger überlebten Verletzungen ist jedoch wegen der Abhängigkeit der längsten Nachweisbarkeit einer reaktiven Veränderung und der ursprünglichen Ausdehnung der Wundfläche nicht möglich.
    Notes: Summary Collagen type III and V were visualized immunohistochemically in 79 surgically treated human skin wounds with a wound age between 8 h and 2.5 months. Network-like structures positively staining for collagen type III and associated with fibroblastic cells in the wound area were first detectable in a 2.5-day-old skin lesion and occurred regularly in wounds more than 5 days old. Collagen type V appeared first in the wound area after about 3 days, slightly later than collagen type III, and was detectable regularly in wounds with a survival time of 6 days or more. The immunohistochemical detection of collagen type III or type V thus indicates a wound age of at least 2–3 days. The lack of a positive reaction in a sufficient number of specimens indicates a wound age of less than 6 days. Even though both collagen types could also be detected in older wounds (wound age 2.5 months), further information for the time-estimation of older skin wounds cannot be given due to the observation that the time period during which reparative processes can be observed depends on the extent of the wound area.
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  • 6
    ISSN: 1432-0568
    Keywords: Human entorhinal area ; Ageing ; Lateralitity
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The total nerve cell numbers in the right and in the left human entorhinal areas have been calculated by volume estimations with the Cavalieri principle and by cell density determinations with the optical disector. Thick gallocyanin-stained serial frozen sections through the parahippocampal gyrus of 22 human subjects (10 female, 12 male) ranging from 18 to 86 years were analysed. The laminar composition of gallocyanin (Nissl)-stained sections could easily be compared with Braak's (1972, 1980) pigmentoarchitectonic study, and Braak's nomenclature of the entorhinal laminas was adopted. Cellsparse laminae dissecantes can more clearly be distinguished in Nissl than in aldehydefuchsin preparations. These cell-poor dissecantes, lamina dissecans externa (dis-ext), lamina dissecans 1 (dis-1) and lamina dissecans 2 (dis-2), were excluded from nerve cell number determinations. An exact delineation of the entorhinal area is indispensable for any kind of quantitative investigation. We have defined the entorhinal area by the presence of pre-alpha cell clusters and the deeper layers of lamina principalis externa (pre-beta and gamma) separated from lamina principalis interna (pri) by lamina dissecans 1 (dis-1). The human entorhinal area is quantitatively characterized by a left-sided (asymmetric) higher pre-alpha cell number and an age-related nerve cell loss in pre as well as pri layers. At variance with other CNS cortical and subcortical structures, the neuronal number of the entorhinal area appears to decrease continuously from the earliest stages analysed, although a secular trend has to be considered. The asymmetry in pre-alpha cell number is discussed in the context of higher human mental capabilities, especially language.
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  • 7
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: In situ hybridization ; Sex determination ; In-Situ-Hybridisierung ; Geschlechtsbestimmung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden Rachenabstriche sowie Paraffineingebettetes Leichengewebe (Skelettmuskel, Niere) von jeweils 10 männlichen und 10 weiblichen Individuen nach nicht-radioaktiver In-Situ-Hybridisierung (NISH) mit zentromerspezifischen X- und Y-Chromosom-spezifischen biotinylierten DNA-Sonden, die an die DXZ1- bzw. DYZI/ DYZ3 Region der Geschlechtschromosomen binden, ausgewertet. Die Ergebnisse belegen, daß mit dieser Technik eine morphologische Geschlechtsbestimmung prinzipiell anhand der Auswertung einer einzigen Zelle möglich ist, wobei nach Applikation der Y-Chromosom-spezifischen Sonde in Zellen männlichen Kerngeschlechts ein nukleäres Signal erkennbar ist, während „weibliche” Zellen negativ reagieren. Die In-Situ-Hybridisierung mit X-Chromosom-spezifischer Sonde ergibt in Zellen weiblichen Kerngeschlechtes zwei im Zellkern abgrenzbare Reakti onssignale, in „männlichen” Zellen hingegen nur ein Signal.
    Notes: Abstract Pharyngeal smears and paraffin-embedded tissue specimens (skeletal muscle, kidney) obtained from 10 male and 10 female individuals were evaluated using non-isotopic in situ hybridization (NISH) with commercial X- and Y-specific biotinylated probes which recognize the pericentromeric regions DXZ1 and DYZ1/DYZ3 of the X- and Y-chromosome, respectively. The results provide evidence that the morphological sex determination of a single cell can be performed by critical application of this staining method leading to one nuclear signal in “male” cells using the Y-specific probe whereas “female” cells are negative. In situ hybridization of “female” tissues with an X-specific probe results regularly in 2 signals whereas “male” cells show only one spot in the nucleus.
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  • 8
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Fibronectin ; Immunohistochemistry ; Wound age
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden 53 vitale Hautwunden mit einem Wundalter von wenigen Sekunden/Minuten
    Notes: Summary We analyzed the distribution of fibronectin in routinely embedded tissue specimens from 53 skin wounds and 6 postmortem wounds. In postmortem wounds a faint but focal positive staining was exclusively found at the margin of the specimens which dit not extend into the adjacent stroma. Vital wounds were classified into 3 groups. The first comprising lesions with wound ages ranging from a few seconds to 30 min, the second comprising those with wound ages upt to 3 weeks, and the third group with lesions more than 3 weeks old. Ten out of 17 lesions with a wound age up to 30 min showed a clear positive reaction within the wound area. Three specimens in this group were completely negative, while in 4 additional cases the result was not significantly different from postmortem lesions. These 7 cases were characterized by acute death with extremely short survival times (only seconds). In wounds up to 3 weeks old fibronectin formed a distinct network containing an increasing number of inflammatory cells corresponding to the wound age. In 2 cases with a survival time of 17 days and in all wounds older than 3 weeks fibronectin was restricted to the surface of fibroblasts and to parallel arranged fibers in the granulation tissue without any network structures. We present evidence that fibronectin is a useful marker for vital wounds with a survival time of more than a few minutes. Fibronectin appears before neutrophilic granulocytes migrate into the wound area. Since a faint positive fibronectin staining is seen in postmortem lesions and bleedings, we propose that only those wounds which show strong positive fibronectin staining also extending into the adjacent stroma should be regarded as vital.
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  • 9
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Immunohistochemistry ; Collagen IV and VII ; Basement Membrane ; Wound Age ; Immunhistochemie ; Kollagen IV ; Kollagen VII ; Basalmembran ; Wundalter
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfasssung Es wurden 62 menschliche Hautwunden (Operationsnähte, chirurgisch versorgte Stich-und Riß-Quetsch-Wunden) untersucht. Neben Kollagen IV wurde in 27 Fällen zusätzlich Kollagen VII immunhistochemisch dargestellt. Es zeigte sich hierbei eine weitgehende Co-Verteilung von Kollagen IV und VII im Wundgebiet ohne daß relevante wundaltersabhängige Unterschiede bezüglich der Lokalisation im Bereich des Epithel-Defektes feststellbar waren. Basalmembran-Fragmente traten erstmals in 4 Tage alten Hautwunden auf. Frühestens 8 Tage nach Verletzung fanden wir eine komplette epidermale Basalmembran. Dies war in allen Präparaten mit einem Wundalter über 21 Tagen der Fall. Der Zeitraum zwischen dem B. und 21. Tag nach Wundsetzung war charakterisiert durch eine erhebliche Variabilität der Befunde mit teils kompletter, teils fragmentiert vorliegender, teils auch noch vollständig fehlender Basalmembran im Defekt-Bereich.
    Notes: Summary In 62 human skin wounds (surgical wounds, stab wounds and lacerations after surgical treatment) we analyzed the immunohistochemical localization of collagen IV in the epithelial basement membrane. In 27 of these wounds the distribution of collagen VII, which represents a specific component of the basement membrane of stratified epithelia, was also analyzed. We were able to demonstrate a virtually identical co-distribution of both collagen IV and VII in the wound area with no significant time-dependent differences in the appearance of both collagen types. Fragments of the epithelial basement membrane could be detected in the wound area from as early as 4 days after wounding and after 8 days a complete restitution of the epithelial basement membrane was observed. In all cases with a wound age of more than 21 days the basement membrane was completely reformed over the former lesional area. The period between 8 and 21 days after wounding was characterized by a wide variability ranging from complete restitution to deposition of basement membrane fragments or total lack of the epidermal basement membrane.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 105 (1992), S. 99-103 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Myofibroblasts ; Alpha-smooth muscle actin ; Desmin ; Immunohistochemistry ; Wound age ; Myofibroblasten ; Alpha-Aktin ; Desmin ; Immunhistochemie ; Wundalter
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden 66 menschliche Hautwunden mit einem Wundalter zwischen 20 Stunden und 7 Monaten sowie komplikationsloser Wundheilung ausgewertet. Nach immunhistochemischer Darstellung von alpha-Aktin und Desmin wurde das zeitabhängige Auftreten positiv reagierender Myofibroblasten im Wundgebiet untersucht. Es zeigte sich hierbei, daß in Hautwunden mit einem Wundalter unter 5 Tagen keine positiv anfärbbaren Zellen zu beobachten waren. In 57% (25 von 44 Fällen) der Hautverletzungen, die zwischen 5 und 31 Tagen überlebt worden waren, fanden sich im Granulationsgewebe alpha-Aktin haltige Myofibroblasten. Besonders zahlreiche, positiv reagierende Zellen traten zwischen ca. 16 bis 31 Tagen nach Wundsetzung auf, konnten jedoch auch bereits in Hautwunden jüngeren Alters beobachtet werden. In 2 von 7 Fällen mit einem Wundalter zwischen 1 und 7 Monaten (29%) liesen sich ebenfalls alpha-Aktin positive Myofibroblasten im Wundgebiet nachweisen. Desmin-haltige Myofibroblasten konnten nicht beobachtet werden. Die Ergebnisse zeigen, daß alpha-Aktin positive Myofibroblasten bereits mit Ausbildung typischen Granulationsgewebes ab ca. dem 5. Tag nach Verletzung im Wundgebiet auftreten. Der Nachweis positiv reagierender Zellen im Wundgebiet läßt jedoch aufgrund der Variabilität der Befunde keine weitere Differenzierung des Wundalters zu. Da alpha-Aktin-positive Myofibroblasten im Untersuchungsgut auch noch in einer Hautwunde mit einem Alter von 2 Monaten und 13 Tagen beobachtet werden konnten, ist die im Tierexperiment gefundene maximale Nachweisbarkeitsdauer von 30 Tagen auf das Granulationsgewebe menschlicher Hautwunden nicht übertragbar.
    Notes: Summary Human skin wounds (66) inflicted between 20 h and 7 months prior to biopsy were studied. In order to identify the type of cellular differentiation of the fibroblastic cells in the granulation tissue, alpha-smooth muscle actin and desmin were immunohistochemically localized. The value of any presumed time-dependent appearance and/or disappearance of positively stained cells was tested for the estimation of wound age. In skin specimens with a wound age less than 5 days (n =15) no typical granulation tissue had developed and no alpha-actin-positive myofibroblasts could be detected. The first appearance of positively reacting myofibroblasts was noted in a 5-day-old wound. In 57% of the lesions with a wound age between 5 and 31 days (25 out of 44 cases) typical granulation tissue formation was present and myofibroblasts with positive reaction for alpha-smooth muscle actin could be identified. Numerous positively reacting cells could generally be found in wounds aged between 16 and 31 days, but also in wounds less than 16 days old. In 29% of the cases with a wound age of more than 31 days (2 out of 7 cases) alpha-sma-positive myofibroblasts also occured. Fibroblastic cells positive for desmin could not be seen at all in our series. Our results demonstrate the appearance of alpha-sma-positive myofibroblasts with the initial formation of typical granulation tissue in human skin lesions as early as approximately 5 days after wounding. In contrast to recent experimental results these cells remained detectable in wounds aged more than 2 months in some cases. The immunohistochemical detection of actin-positive cells, therefore, demonstrates whether an unknown skin wound is aged approximately 5 days or more. Even though a time-dependent decrease of myofibroblasts in human granulation tissue after 31 days in human wounds seems probable, the extended presence (up to about 2 months) of these cells allows no further exact age determination of older wounds.
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