ISSN:
1435-2451
Keywords:
Liver surgeryv
;
Regional perfusion
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Leber des Hundes wurde von der Gefäßversorgung abgeriegelt, mit Hilfe eines neu entwickelten Kathetersystems und eines Perfusionsaggregates 1 h normotherm und in Rezirkulation perfundiert. Kreislaufparameter, Blutgasanalysen und Gewebsgehalte der Stoffwechselmetabolite wurden zur Beurteilung der Methode herangezogen. Das venöse Blut aus der unteren Körperhälfte und dem portalen Stromgebiet (1,113 l/min) konnten über das Kathetersystem zum Herzen zurückgeführt werden, so daß der mittlere arterielle Systemdruck im Normbereich blieb. Bei einem Perfusionsfluß durch die Leber von 0,55 ml/min/g und einem Perfusionsdruck von 10 cm H2O war eine ausreichende Sauerstoffzufuhr gewährleistet, welcher auch in den Blutgasanalysen und in den Stoffwechseluntersuchungen zum Ausdruck kam. Mit der Anwendung einer Farbstoffverdünnungsmethode wurde die Kreislaufisolierung der Leber geprüft; dabei waren lediglich Leckmengen von 6–7% des gesamten Perfusionskreislaufvolumens festzustellen. Das neue Verfahren ermöglicht eine einstündige, normotherme, isolierte Leberperfusion ohne das gesunde Gewebe irreversibel zu schädigen.
Notes:
Summary The canine liver was isolated from its blood supply and perfused for one hour normothermically by means of a new catheter and a perfusion system consisting of oxygenator, pump and heat-exchanger. Hemodynamic parameters, blood gas analyses, and tissue metabolites were evaluated during the experiments. The venous return from the lower body and portal vein (1.113 1/min) could be maintained with the catheter system so that the mean systemic arterial pressure was within normal limits. With a perfusion rate through the liver of 0,55 ml/min/g and perfusion pressure of 10 cm H2O there was an adequate tissue perfusion; this was also shown by blood gas analyses and tissue metabolite concentrations. Using dye dilution methods the isolation of the liver was tested. This showed a leakage of 6–7% of the total perfusion volume. This new method makes it possible to carry out an isolated, normothermic, liver perfusion for one hour without irreversible tissue damage.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01263124
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