ISSN:
1435-2451
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Um die Sauerstoffpersufflation in tiefer Hypothermie von 6°C (aerobe hypotherme Ischämie) als Konservierungsmöglichkeit für ischämische Nieren zu prüfen, wurde sic in Hundeversuchen mit der üblichen hypothermen Ischämie verglichen. Nach kontralateraler Nephrektomie wurden die Nieren über Gefäßkatheter in situ von Blut freigespült, auf 6°C abgekfihlt and nach einem 4stündigen ischämischem Intervall in Hypothermic wieder normotherm durchblutet. Anaerobe Ischamie wurde durch Unterbrechung der Perfusion erzielt. Während aerober Ischamie wurden die Nieren mit gasförmigem, angefeuchteten Sauerstoff unter einem Druck von 90–110 mm Hg durchströmt. Die Kontrollwerte betrugen fur ATP 2,06 μMol/g FG and für die Summe der Adeninnucleotide (SAN) 2,86 μMol/gFG. Nach 4 Std anaerober Ischamie waren ATP auf 0,23 μMol, SAN auf 1,70 μMol vermindert. Nach 4 Std aerober Ischamie dagegen betrug ATP noch 1,86 μMol, SAN noch 2,44 μMol. Nach 60 min Wiederdurchblutung nach anaerober Ischamie zeigte der Status der Adeninnucleotide mit einem Wiederanstieg von ATP auf 1,49 μMol and von SAN auf 2,33 μMol, sowie weitgehender Normalisierung der ADP- and AMP-Gehalte eine deutliche Erholung. Dagegen waren nach 60 min Wiederdurchblutung nach aerober Ischamie ATP auf 1,23 μMol, SAN auf 2,15 μMol, gesunken. ADP and AMP waren leicht angestiegen. Diese over-all-Werte der entnommenen Rinden-Mark-Abschnitte sprechen für eine nach aerober Ischamie durchschnittlich eingeschränkte Sauerstoffversorgung. 30 min nach Konservierungsende betrug in dieser Gruppe die Nierendurchblutung im Mittel 40% der im Bereich der Norm liegenden Durchblutung nach anaerober Ischämie. 3 von 4 Versuchstieren fiberlebten die anaerobe Ischämie. 1 von 6 Hunden überlebte die aerobe Ischämie mit ausreichender Nierenfunktion, die restlichen 5 starben mit einer unterschiedlich rasch fortschreitenden Urämie. Die Funktionsbefunde (Harnstoff Kreatinin, Natrium, Kalium im Urin und im Serum, Insulin- und PAH-Clearance) differierten in dieser Gruppe stark. Lichtmikroskopisch zeigten sich Zellschäden am Glomerulum, das Endothel anderer Gefäßabschnitte war unauffällig. Der Vorteil der unter Sauerstoffpersufflation gefundenen fast normalen Stoffwechselwerte wird bei dem bisherigen methodischen Vorgehen möglicherweise durch den verwendeten reinen Sauerstoff oder den benötigten Persufflationsdruck wieder zunichte gemacht.
Notes:
Summary Persufflation of the ischemic canine kidney with gaseous oxygen (aerobic ischemic) in hypothermia (6°C) was studied as a method of kidney preservation and compared to renal preservation by ischemic alone in 6° C-hypothermia (anaerobic ischemic). The kidneys were washed free from blood byin situ perfusion (6°C, 4 min, 90–120 mm Hg) with a solution containing 5% LMWD, electrolytes, novocaine, heparine, euphylline, glucose and lactate. For aerobic ischemia the kidneys thereafter were persufflated in situ with gaseous oxygen at 100 mm Hg. In both the groups, storage in situ lasted 4 h. Before restoration of blood flow, contralateral nephrectomy was performed. After 4 h of anaerobic ischemia, ATP and the sum of adenine nucleotides (SAN) were reduced to 11% and 60% of controls. However, after 4 h of aerobic ischemia, ATP and SAN still amounted to 91% and 85%. Thus, the tissue levels of the adenine nucleotides as well as the ratios ATP to ADP to AMP were found to be close to normal values. Not before 60 h of aerobic ischemia the loss of ATP corresponded to that found after 4 h of anaerobic ischemia. During 60 min recovery, however, the metabolic state of anaerobic ischemic kidneys showed a definite improvement with a rise of ATP and SAN to 76% and 86%; in aerobically stored kidneys ATP and SAN decreased to 60% and 75%, suggesting an insufficient blood supply. The renal blood flow, measured by the venous outflow, was reduced to one third of normal after aerobic ischemia, while that of anaerobically preserved ischemic kidneys was within normal range. In survival experiments, 3 of 4 dogs subjected to anaerobic renal ischemia survived and showed sufficient renal function; 1 died with thrombosis of the renal artery. 5 of 6 dogs submitted to aerobic ischemia showed a completely insufficient renal function and a rapid increase in BUN; they died within 7 days. One dog survived, after 10 weeks the BUN-level had decreased from 170 mg%to normal. During kidney-persufflation with gaseous oxygen the advantageous effects with respect to the status of the adenine nucleotides are destroyed by other negative effects, possibly resulting either from the high concentration of oxygen or from the high persufflation pressure used in these experiments.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01770681
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