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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 97-103 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Asymptomatic carotid stenosis ; Cerebrovascular insufficiency ; Indication of surgery ; Surgical experience ; Asymptomatische Carotisstenose ; Cerebrovasculäre Insuffizienz ; Operationsindikation ; Operationserfahrung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Operationsindikation muß im asymptomatischen Stadium der Carotisstenose mehr differenzieren als bisher. Operieren soll man nur bei einer hochgradigen Stenose über 80% vor großen operativen Eingriffen, ferner bei einem kurzfristig zunehmenden Stenosegrad - besonders einer filiformen Stenose - und bei uncharakteristischen Beschwerden mit nachgewiesener cerebraler Minderperfusion oder auffälligem CT-Befund. Der Übergang zur symptomatischen Carotisstenose ist gleichbedeutend mit der Operationsanzeige. Eine einseitige Stenose mit einem Stenosegrad unter 70% bedarf- zumal im Lebensalter über 70 Jahren - keiner Operation, wohl einer sorgfältigen Beobachtung. Voraussetzung ist eine Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen, entscheidend ist die Erfahrung des Operateurs.
    Notes: Summary More differentiation than in the past is necessary for the indication of surgery in asymptomatic carotid stenosis. Surgery is indicated in the case of high-degree stenosis (above 80%) before major surgery, rapidly increasing stenosis - especially filiform stenosis - and if non-characteristic complaints are associated with cerebrovascular insufficiency or suspicious CT. Symptomatic carotid stenosis, however, requires surgical treatment. Unilateral asymptomatic stenosis below 70% requires careful observation and no surgery, particularly if the patient is older than 70 years. Surgical experience as well as collaboration with other disciplines are basic requirements.
    Type of Medium: Electronic Resource
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