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  • 1
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    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 433-436 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Gastrin ; gastric secretion ; calcium ; normal subjects ; duodenal ulcer ; Zollinger-Ellison syndrome ; Gastrin ; Magensekretion ; Calcium ; Normalpersonen ; Ulcus duodeni ; Zollinger-Ellison-Syndrom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß einer induzierten Hypercalcämie auf die Serumgastrinspiegel und die Magensekretion wurde bei Normalpersonen, Patienten mit Ulcus duodeni und Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom untersucht. Bei allen Patientengruppen kommt es während der Calciumgluconatinfusion zu einem signifikanten Anstieg der Serumgastrinspiegel. Patienten mit Ulcus duodeni schütten jedoch 2–3mal soviel Gastrin während einer Hypercalcämie aus wie Normal-personen, während die Gastrinausschüttung bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom ein Vielfaches der von Ulcus duodeni-Patienten beträgt. Die integrierte Säureausschüttung während Hypercalcämie ist bei Ulcus duodeni-Patienten ca. 5fach höher als bei Kontrollpersonen. Diese Untersuchungen zeigen, daß die Calcium-induzierte Magensekretion, zumindestens teilweise, durch eine Gastrinfreisetzung hervorgerufen wird.
    Notes: Summary We studied the effect of hypercalcemia on the serum gastrin concentration and gastric secretion in normal man, duodenal ulcer patients and patients with the Zollinger-Ellison syndrome. All subjects showed a significant increase of serum gastrin concentrations during calcium infusion. Patients with duodenal ulcer showed a 2- to 3-fold higher gastrin output during hypercalcemia than normal subjects, but the gastrin output in patients with Zollinger-Ellison syndrome was much higher compared to patients with duodenal ulcer. The integrated gastric secretory response to hypercalcemia is 5-fold higher in duodenal ulcer patients compared to normal subjects. These studies show that, at least in part, the calcium-induced gastric secretion is caused by gastrin release.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 311-316 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Postoperative peritonitis ; Upper abdominal surgery ; Relaparotomy ; Postoperative Peritonitis ; Oberbaucheingriffe ; Relaparotomie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Peritonitische Komplikationen nach Eingriffen an den Oberbauchorganen sind in 5–7 % zu erwarten und von einer hohen Letalität begleitet. Die Therapie besteht in der Sanierung der zugrunde liegenden Komplikation, meist durch ausgedehnte innere und äußere Drainage, selten durch Rekonstruktion sowie der Allgemeinbehandlung der Peritonitis. Bei diffuser sich ausbreitender Peritonitis ist eine Indikation zur Operation nahezu immer gegeben, lediglich bei lokal begrenzter Peritonitis mit ausreichender Drainage kann der Chirurg zuwarten.
    Notes: Summary Peritonitis occurs in 5–7 % of surgical procedures in the upper abdomen and is accompanied by high mortality. The therapeutic approach consists of treatment of the underlaying complication, mostly by extensive external or internal drainage, rarely by reconstruction, and of general treatment of peritonitis. In diffuse peritonitis, surgical intervention is always indicated; in local peritonitis with sufficient drainage, conservative treatment is possible.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 815-816 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die zur Tolerisierung eines Transplantates notwendige Immunsuppressive Therapie bewirkt eine Unterdrückung des cellulären und humoralen Abwehrsystems. Die daraus resultierende erhöhte Infektanfälligkeit manifestiert sich in lokalen oder generalisierten infektiosen Komplikationen. An lokalen Infekten werden Wundinfektionen, Harnwegsinfektionen Bowie intraabdominelle und retroperitoneale Abscesse beoba.chtet. Bei den generalisierten infektiösen Komplikationen handelt es sich vor allem um Sepsis, Diverticulitis, Hirnabscesse, Meningitis, Encephalitis und besonders fulminant verlaufende, therapeutisch nur schwer zu beeinflussende Pneumonien. Als Erreger der pulmonalen Komplikationen werden vor allem Cytomegalieviren, Pneumocystis carinii sowie Hefen und Pilze gefunden. Das klinische Bild ist charakterisiert durch Hustenreiz, Dyspnoe, Cyanose Bowie fehlendes oder nur geringgradiges Fieber; röntgenologisch manifestiert sich die Erkrankung zuerst in der perihilären Region, um dann in Form weicher, konfluierender Fleckschatten auf alle Lungenabschnitte überzugreifen. Das klinische Bild, die röntgenologische Symptomatik und serologische Untersuchungen lassen jedoch keine Differenzierung der einzelnen Erregergruppen zu, die wegen der unterschiedlichen Therapie unbedingt anzustreben ist. Wir führen daher bei Auftreten erster Symptome und röntgenologisch. nachweisbarem Infiltrat eine percutane Lungenbiopsie durch. Bei Cytomagalievirus-Infektion müssen Corticosteroide, bei Pneumocystis carinii Pentamidin und bei Pilzen antifungale Medikamente verabreicht werden.
    Notes: Summary The immunosuppressive therapy which is necessary to induce transplant tolerance at the same time suppresses all the cellular and humoral defence systems. The resulting increased susceptibility to infection manifests itself by local or generalized infectious complications. Local infections observed were: wound infections, infections of the urinary tract, and intra- and retro-peritoneal abscesses. Generalized infectious complications which occurred were mainly: gen. sepsis, diverticulitis, brain abscesses, meningitis, encephalitis and particularly acute forms of pneumonia which did not respond well to treatment. The causative agents of the pulmonary complications were mainly cytomegalo-viruses, pneumoeystis carinii as well as yeasts and fungi. The clinical picture is characterized by dry cough, dyspnoea and cyanosis without, or with only slight, pyrexia. Radiologically the disease first manifests itself in the perihilar region and spreads from there in the form of soft, confluent patchy shadows to all parts of the lung. The clinical picture, the X-ray appearance and the results of serological examination do not, however, permit a differential diagnosis according to the causative agents, though this of course would be most desirable from the therapeutic point of view. We therefore carry out a percutaneous lung biopsy at the onset of the first symptoms and an appearance of the characteristic infiltration on the X-ray. In cytomegalic viral disease, corticosteroids, in Pneumocystis carinii, Pentamidine and in fungal disease, fungicidal drugs, should be administered.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    Research in experimental medicine 157 (1972), S. 203-205 
    ISSN: 1433-8580
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Bei Tieren mit Shay-Ligatur sinkt die Säuresekretion im Streß signifikant, verglichen mit nichtgestreßten Tieren. 2. Tiere mit Duodenalfistel zeigen im Streß eine um 10fach geringere Säureproduktion als vergleichbare Shay-Tiere. 3. Durch eine Senkung der Acidität läßt sich die Entstehung von Streß-Ulcera verhindern. Eine signifikant herabgesetzte Säuresekretion wird erzielt durch eine Histaminverarmung, aber auch durch eine zuvor durchgeführte Vagotomie. 4. Während des Stresses verändern sich bei Tieren mit Shay-Ligatur die Histaminwerte nicht wesentlich. 5. Bei Normal- und Diättieren mit Duodenalfistel fällt während des Stresses der Histamingehalt kontinuierlich ab, bei vagotomierten Ratten steigt er dagegen an.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 775-775 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Breast cancer ; Intra-operative lymph-node staging ; Stage-dependent therapy ; Breast-preservation study ; Mammacarcinom ; intraoperatives Lymphknoten-Staging ; stadienabhängiges Vorgehen ; Multizenterstudie über brusterhaltende Therapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das intraoperative Lymphknoten-Staging ermöglichte uns seit 1976 ein stadienabhängiges Vorgehen beim Mammacarcinom: die radikale Mastektomie mit Nachbestrahlung war dabei nur Fällen mit pathohistologisch positiven Lymphknoten vorbehalten. Die Ergebnisse dieses stadienabhängigen Vorgehens im Vergleich zu einer historischen Gruppe veranlaßten uns, die radikale Mastektomie und die Nachbestrahlung generell aufzugeben. Außerdem wird von uns eine BMFT-Multizenterstudie koordiniert, bei der im Stadium pT1N0M0 eine brusterhaltende Maßnahme mit der Mastektomie verglichen wird.
    Notes: Summary Since 1976 intra-operative lymph-node staging has allowed us to treat patients with breast cancer according to tumor stage. Radical mastectomy followed by local regional radiotherapy has been reserved for cases with pathohistologically positive lymph nodes. Comparison of the results of this stage-dependent procedure with those of a historic group made it possible for us to abandon radical mastectomy and irradiation altogether. Furthermore, we initiated a multicentre trial comparing mastectomy with breast preservation in the pT1N0M0 stage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 569-569 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastrointestinal hormones ; Localisation ; Enucleation ; Resection ; Gastrointestinale Hormone ; Lokalisation ; Enucleation ; Resektion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Endokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes sind durch die Entwicklung hochempfindlicher sensibler radioimmunologischer Meßmethoden zur Bestimmung der Hormonkonzentrationen vermehrt in den Blickpunkt des klinischen Interesses getreten. Verschiedene Symptomenkomplexe wie organischer Hyperinsulinismus, Zollinger-Ellison Syndrom, Verner-Morrison-Syndrom, Glucagonom-Syndrom, etc. konnten Hormonproduzierenden Tumoren zugeordnet werden. Durch eine exakte Lokalisationsdiagnostik ist eine Identifizierung kleiner Tumore möglich, die häufig kurativ enucleiert werden können. Beim Gastrinom dagegen sind häufig ausgedehnte Resektionen vorwiegend des Pankreas notwendig.
    Notes: Summary Endocrine tumors of the gastrointestinal tract are of major clinical interest after the development of highly sensitive specific radioimmunological methods for the determination of hormone plasma concentrations. Several diseases can be attributed to hormone-producing tumors such as organic hyperinsulinism, Zollinger-Ellison-syndrome, Verner-Morrisonsyndrome, glucagonoma-syndrome, etc. The identification of even small tumors by an exact localisation procedure is possible which allows to cure the diseases by enucleation of the tumors. Mainly in gastrinoma patients more extended resection procedures, mainly of the pancreas, are indicated.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 452-452 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Retained gallstones ; Percutaneous extraction ; Belassene Gallengangskonkremente ; Percutane Extraktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Belassene Gallensteine in den Gallenwegen nach Gallengangsrevision bei liegender T-Drainage waren in 5–17% aller Patienten beobachtet. Wir verfügen über Erfahrung bei 43 Patienten, bei denen nach der Methode von Burhenne eine Steinextraktion erfolgte. Bei insgesamt 38 Patienten konnten 1-14 Steine extrahiert werden. Postoperative Komplikationen waren meist leicht beherrschbar, so daß die percutane Steinextraktion nach Burhenne ein alternatives Verfahren zur endoskopischen Extraktion bzw. zur Reoperation darstellt.
    Notes: Summary Stones retained in the biliary ducts after biliary tract surgery with the T-tube are observed in 5%–17%. We have treated 43 patients by percutaneous stone extraction according to Burhenne. In 38 patients 1-14 concrements have been extracted without severe postoperative complications. The percutaneous extraction of biliary stones is an alternative to endoscopy of reoperation.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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