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  • 1975-1979  (3)
  • Goldblatt-Hypertonie  (2)
  • Calcium-Fraktionen  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Haemodialysis ; dialysate-calcium ; calcium-fractions ; renal osteodystrophy ; renal secondary hyperparathyroidism ; Hämodialyse ; Dialysat-Calcium ; Calcium-Fraktionen ; renale Osteodystrophie ; renaler sekundärer Hyperparathyreoidismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß verschiedener Dialysat-Ca-Konzentrationen auf die Plasma-Ca-Fraktionen wurde bei 28 Dialysepatienten untersucht. Bei 10 Dialysen mit einem Dialysat-Ca von 3,0 mval/l wurden die Ca-Fraktionen am Anfang und Ende der Dialyse bestimmt. In einer zweiten Gruppe mit 8 Patienten betrug der Dialysat-Ca-Gehalt 3,5 mval/l; hier wurden die Ca-Fraktionen auch im dialysefreien Intervall bestimmt. Bei der dritten Gruppe lag der Dialysat-Ca-Gehalt bei 4,5 mval/l. Gesamt-Ca und proteingebundenes Ca stiegen in allen Gruppen signifikant an. Ionisiertes Calcium fiel in der ersten Gruppe signifikant ab, blieb in der zweiten Gruppe konstant und stieg in der dritten Gruppe signifikant an. Da die Ausschüttung von Parathormon entscheidend abhängig ist vom ionisierten Calcium im Plasma, wird gefolgert, daß ein Dialysat-Ca-Gehalt von 3,0 mval/l für die Pathogenese des sekundären Hyperparathyreoidismus und der renalen Osteodystrophie mitverantwortlich ist. Bei normocalcämischen Patienten ist ein Dialysat-Ca von 3,5–4,0 mval/l angemessen. Bei Patienten mit ausgeprägter Calcium-Mangelsymptomatik dürfte kurzfristig auch die Verwendung eines Dialysat-Ca von 4,5 mval/l angezeigt sein, dies aber nur nach Normalisierung des Serumphosphatspiegels zur Prävention extraossärer Verkalkungen.
    Notes: Summary Dialysate Calcium and Plasma Calcium Fractions during and after Haemodialysis: The effect of different dialysate Ca concentrations on the plasma Ca fractions was examined in 28 patients. In 10 patients dialysed with a dialysate Ca concentration of 3.0 mEq/l the Ca fractions were determined at the start and end of dialysis. 8 patients were dialysed with dialysate Ca of 3.5 mEq/l. In this group the Ca fractions were also estimated in the dialysis-free interval. The third group was dialysed with a dialysate Ca of 4.5 mEq/l. Total calcium and protein-bound calcium rose significantly in all groups. Ionised calcium in the first group was significantly reduced, in the second group it remained constant and in the third group it was significantly raised. Since parathyroid function depends on the plasma ionised calcium it is concluded that a dialysate concentration of 3.0 mEq/l is partly responsible for the pathogenesis of secondary hyperparathyroidism and of renal osteodystrophy. In normocalcaemic patients a dialysate Ca concentration of 3.5 to 4.0 mEq/l is optimal. In patients entering long-term haemodialysis treatment with pronounced calcium deficiency symptoms a dialysate Ca of up to 4.5 mEq/l may be indicated for a short period after having normalized the inorganic phosphate levels in order to prevent extraosseous calcification.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 349-350 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: β-blockers ; Hypertension ; Pindolol ; Goldblatt-type hypertension ; β-Receptoren-Blocker ; Hypertonie ; Pindolol ; Goldblatt-Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine erhöhte Plasma-Renin-Aktivität gilt als günstige Voraussetzung für eine gute hypotensive Wirksamkeit von β-Receptoren-Blockern. Pindolol, eine nicht-cardioselektive β-antagonistische Substanz konnte jedoch trotz hoher Plasma-Renin-Aktivität den Blutdruck bei Ratten mit Goldblatt-2-Hypertonie nicht senken. Bei exzessiven Dosen kam es sogar, wahrscheinlich infolge einer der Substanz innewohnenden agonistischen Wirksamkeit, zu einer Blutdrucksteigerung. Die Befunde passen zu dem Konzept, daß hohe Plasma-Renin-Aktivität nur dann einen therapeutischen Erfolg mit β-Blockern verspricht, wenn sie durch gesteigerte Sympathicus-Aktivität ausgelöst wird. Die Plasma-Renin-Aktivität wurde durch Pindolol nicht gesenkt. Eine lineare Korrelation zwischen der Höhe des Blutdrucks und dem Ausmaß der Herzhypertrophie blieb auch bei hohen Dosen von Pindolol gewahrt.
    Notes: Summary Preexisting increase of plasma renin activity in hypertension seems to indicate an effective hypotensive action of adrenergic β-receptor antagonists. In spite of marked elevation of plasma renin activity in Goldblatt-rats, the β-blocker Pindolol failed to lower the blood pressure. On the contrary, high doses of this substance led to an acceleration of the Goldblatt-type hypertension, perhaps because of the intrinsic sympathomimetic activity of Pindolol. These findings support the conception that β-blockers are effective in lowering the blood pressure only in hypertension with stimulated renin secretion, which is caused by an increased activity of the sympathetic nervous system. Plasma renin activity was not altered by Pindolol. There existed a linear relationship between blood pressure and left-ventricular weight in all groups of rats, which was not impaired by Pindolol in all used doses.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 347-348 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Oral contraceptives ; Hypertension ; Nephrosclerosis ; Renin-angiotensin system ; Goldblatt-type hypertension ; Ovulationshemmer ; Hypertonie ; Nephrosklerose ; Renin-Angiotensin-System ; Goldblatt-Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Ratten mit Goldblatt-Hypertonie ließ sich durch gemeinsame Verabfolgung eines Östrogens und eines Progestagens eine signifikante Steigerung des Hypertonus erzielen, während weder Östrogen allein noch Progestagen allein zu einer Änderung des Blutdrucks führten. Das Östrogen in der Hormonkombination ließ sich in seiner hypertensiven Wirkung ersetzen durch Epsilon-Aminocapronsäure, das Progestagen durch Desoxycorticosteronacetat. Lediglich die Östrogene führten zu einer Steigerung der Plasma-Renin-Aktivität. Der in den verschiedenen Tierkollektiven beobachtete Blutdruckanstieg konnte nicht mit einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität durch die verschiedenen verabfolgten Pharmaca korreliert werden. Somit wird die Pathogenese der Ovulationshemmer-Hypertonie nicht in einer durch die Hormone bewirkten Stimulation des Renin-Angiotensin-Systems gesehen, sondern sie wird in einer Kombination einer durch die gerinnungsfördernde Eigenschaft der Östrogene ausgelösten Gefäßschädigung und einer durch die synthetischen Progestagene hervorgerufenen Natriumretention vermutet.
    Notes: Summary Simultaneous administration of estrogen and progestogen accelerates Goldblatt-type hypertension in rats. Neither estrogen nor progestogen alone alters arterial blood pressure. In the hormonal combination the hypertensive effect of estrogen can be replaced by epsilon-amino-capronic acid and the hypertensive effect of progestogen by desoxycorticosterone acetate. Estrogen is the only substance increasing plasma renin activity. There exists no correlation between the increase of the blood pressure and the plasma renin activity in the various groups of experimental animals receiving the different hypertensive preparations. Because of this, oral contraceptive hypertension may be supposed not to result from a stimulation of the renin-angiotensin system but may easily be seen in a combination of endothelial lesions and sodium retention, the former being caused by the estrogen's effect on blood coagulation, the latter produced by the synthetic progestogen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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