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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 542-542 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Supraaortic occlusions ; Late results of reconstructive surgery ; Supraaortale Verschlüsse ; Funktionelle Spätergebnisse nach Wiederherstellungsoperationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Als Spätergebnisse 1–16 Jahre nach Desobliteration einer Carotisstenose im Stadium I bleiben 97,8 % der Patienten asymptomatisch, nach Korrektur eines Stadium II sind 79,3 % völlig beschwerdefrei und 13,0% deutlich gebessert. Nach operativer Behandlung des frischen Schlaganfalls finden sich als Spätergebnis 20 % geheilt und 70 % gebessert. Im Defektstadium nach durchgemachtem Schlaganfall werden keine weiteren neurologischen Ausfälle beobachtet. Nach Eingriffen an den anderen Aortenbogenästen zeigen sich in 92,5 % überzeugende Langzeitergebnisse.
    Notes: Summary Internal carotid endarterectomy is an effective and long-lasting means of preventing cerebrovascular accidents. After 1–16 years it was entirely successful in 97.8 % of asymptomatic patients; 79.3 % of patients with transient ischemic attacks experienced no further symptoms, 13 % were improved. In patients with acute stroke 20 % were cured, 70 % improved and 10 % unchanged. The follow-up of patients after a stroke yielded no further neurological deficit. The late results 1–14 years after reconstruction of the other supraaortic vessels were good in 92.5 % of cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 343 (1977), S. 195-204 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Colorectal carcinoma ; Concomitant disease ; Tumor complications ; Causes of death ; Residual tumor
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden 200 nach operativen Eingriffen wegen eines Colon- und Rectumcarcinoms während des Klinikaufenthaltes aufgetretene und obduzierte Todesfälle ausgewertet. Nur 38,5% dieser Kranken konnten radikal operiert werden. 94,5 % der Verstorbenen waren über 50, 82,5 % über 60, 40,5 % über 70 und 10% über 80 Jahre alt. Bei den 200 Verstorbenen bestanden präoperativ 263 vom Tumorleiden unabhängige Begleitkrankheiten und belastende Faktoren. Bei 50% der Todesfälle lagen ein fortgeschrittenes Tumorleiden mit Metastasierung, bei 38% ein Ileus, bei 11% eine Peritonitis, bei 6,5% eine Absceßbildung oder schwere Blutung präoperativ vor. Als Todesursachen fanden sich Pneumonie (24,5%), Peritonitis (22%), Lungenarterienembolie (15,5%), Tumorkachexie (14%), Herzversagen (9,5%), Ileus (5,5%) und verschiedene Ursachen (9%). 1/3 der Todesfälle waren bis zum 6., die Hälfte bis zum 9. und z/3 bis zum 13. postoperativen Tag eingetreten. Ansatzpunkte zur Verringerung der Operationsletalität sind vor allem im Einsatz aller internistischen und anaesthesiologischen Möglichkeiten bei der Vorbereitung, Narkose und Nachbehandlung der Patienten, insbesondere der Pneumonie und Thromboembolie-Prophylaxe gegeben, während chirurgisch-technische Probleme in den Hintergrund treten.[/p]
    Notes: Summary Analysis of the clinical and autopsy reports of 200 deaths following surgery for colorectal cancer from 1956 to 1974, at the Dept. of Surgery, University of Heidelberg, revealed that pneumonia (24.5 %) was the most common cause of death followed by peritonitis (22%), pulmonary embolism (15.5 %), advanced tumor disease (14%), cardiac failure (9.5%), ileus (5.5%), and others (9%). The explanation for the postoperative mortality rate of 12% (cancer of colon) and 13.2% (cancer of rectum) lies in the fact that 82.5% of those who died postoperatively were beyond the age of 60, and 40.5 % beyond 70 years at the time of surgery. Moreover, in 50.5% advanced tumors with regional and/or distant metastases were found. In 55.5% severe preoperative complications (ileus: 38%, peritonitis: 11%, abscess formation or hemorrhage: 6.5%) required an emergency operation. Only 38.5% of the procedures were considered for cure. Besides the need for early recognition of the cancer, intensification of pre- and postoperative treatment appears to be the predominant task in the effort to decrease postoperative mortality.
    Type of Medium: Electronic Resource
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