ISSN:
1432-2307
Keywords:
Pancreatic ducts
;
Chronic pancreatitis
;
Scanning electron microscopy
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 96 Gangabschnitte des Ductus Wirsungianus von 50 Pankreasresektionspräparaten wurden raster- und transmissionselektronenmikroskopisch untersucht (44 Fälle mit chronischer Pankreatitis, 6 Fälle ohne Erkrankung des exkretorischen Parenchyms). Während die Oberfläche des normalen Ductus Wirsungianus frei von Unebenheiten ist, finden sich bei chronischer Pankreatitis Kaliber- und Oberflächenunebenheiten. Erstere sind hohe spitz zulaufende Einengungen des Lumens, letztere sind makroskopisch nicht erkennbare rundliche Vorbuckelungen der Gangwandung. Die eigentliche Oberfläche des normalen Ductus Wirsungianus bildet ein homogener Mikrovilli-Rasen. Bei chronischer Pankreatitis treten folgende Epithelunregelmäßigkeiten auf: Epithelabflachung mit Mikrovilli-Verlust, Epitheldefekte unterschiedlicher Größe, regelmäßiger Wechsel von überhöhten bzw. hyperplastischen Gangepithelien mit abgeflachten Epithelien. Durch Kombination von Einzelmerkmalen werden für die chronische Pankreatitis typische Gangbilder des Ductus Wirsungianus dargestellt: Für das metatryptische Stadium der chronischen Pankreatitis ist die Kombination von weit dilatiertem Gang, spitz zulaufenden Kaliberunregelmäßigkeiten und abgeflachtem Epithel mit Mikrovilliverlust typisch; die Kombination von flachen Kaliberunregelmäßigkeiten, Oberflächenunregelmäßigkeiten und Epithelüberhöhungen bzw. — Hyperplasien zeigt dagegen an, daß der Prozeß der chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse noch nicht „ausgebrannt” ist.
Notes:
Summary There were 96 segments of the main pancreatic duct taken from 50 resected pancreasses studied by scanning and transmission electron microscopy (44 cases with chronic pancreatitis, 4 without alterated excretory parenchyma). While the surface of the normal Wirsung's duct was not uneven, in all cases of chronic pancreatitis various alterations of caliber and surface were seen. Changes of caliber are caused by either tapering or roundish vaults and wrinkles, changes of surface by smaller humps or recesses. The surface of the normal Wirsung's duct itself consisted of a homogenous layer of microvilli. In chronic pancreatitis several changes of epithelium occurred: flattening with the loss of microvilli, highering and multilayering of the “Wirsungiocytes”. By combining of the above-mentioned features, two different types of the main duct in chronic pancreatitis resulted. The importance of a smooth surface with a homogenous microvilli layer of the normal Wirsung's duct and the causes and consequences of changes of caliber, surface, and epithelium in chronic pancreatitis are discussed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00427086
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