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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 825-833 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Aging ; Immunology ; Skin-test ; Hypersensitivity delayed and immediate ; Alter ; Immunologie ; Hauttestung ; Zelluläre-humorale Immunität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zelluläre und humorale Immunantworten bei 43 gesunden freiwilligen Personen im Alter von 15–77 Jahren untersucht. Neben verschiedenen Hauttesten mit den Antigenen Candida, Trichophytin, Mumps, Streptokinase-Streptodornase, Tuberkulin, DNCB and KLH wurden auch in vitro-Untersuchungen zur quantitativen Immunoglobulin-und Komplementbestimmung zur Antikörperbildung auf KLH und zur Lymphozytentransformation auf die Antigene PHA, Pokeweed, ConA, PPD bei nahezu allen Personen durchgeführt. Die Stimulierbarkeit der Lymphozyten auf PHA und Con A sowie die Sensibilisierbarkeit auf DNCB nahm bereits im 40.–50. Lebensjahr deutlich ab. Die Hautteste mit Candida und Trichophytin waren in den einzelnen Altersgruppen nicht wesentlich unterschiedlich. Die Anzahl der Personen mit positiven Hautreaktionen auf die Antigene Mumps und Streptokinase-Streptodornase war im Alter ebenfalls geringer. Die Lymphozytentransformation und der Hauttest mit PPD bzw. Tuberkulin waren jenseits des 30. Lebensalters wesentlich stärker. Die Immunglobuline, Komplementspiegel und die Antikörperbildung auf KLH, sowie der Lymphozytentransformationstest mit dem Antigen Pokeweed zeigten in den einzelnen Altersgruppen keine wesentlichen Unterschiede. Eine Korrelation der einzelnen Teste innerhalb einer Person ließ sich nicht erstellen. Wir machten die Erfahrung, daß es nicht ausreicht, nur einige wenige Untersuchungen für die Erkennung eines Abwehrdefektes anzuwenden, sondern daß eine ganze Reihe, d.h. eine sogenannte Testbatterie notwendig ist.
    Notes: Summary Cell-mediated and humoral immune responses were studied in 43 healthy volunteers aged between 15–77 years. Besides various skin tests with the antigens candida, trichophyton, mumps, streptokinase-streptodornase, tuberculin, DNCB and KLH also in vitro experiments measuring the immunoglobulin-and complement concentrations, the antibody production to KLH, the lymphocyte transformation rate to PHA, Pokeweed, Con A, PPD were done nearly in all patients. The responsiveness of lymphocytes to PHA and Con A and the sensitization of the skin with DNCB declines in the aged humans, beginning already at the 4th-5th decade. The skin tests with candida, trichophyton were not significantly different in the various age groups. The number of persons with positive skin reactions to the antigens mumps and streptokinase-streptodornase decreased also with advancing age. Lymphocyte transformation and skin test with PPD or tuberkulin were markedly increased beyond the age of 30. Serum levels of immunoglobulins, complement components, the antibody production to KLH, and the lymphocyte transformation rate to Pokeweed were not significantly different in the age groups. Correlation between the tests within each person could not be detected. We made the experience that only a few tests are not enough for the evaluation of an immunodeficient state, but that several tests, a so called “test battery”, are necessary.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 1097-1107 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Crohn's disease ; Immune competence ; Cell-mediated/humoral immunity ; Skin tests ; Lymphocyte transformation ; Morbus Crohn ; Immunstatus ; Zelluläre/humorale Immunität ; Hauttest ; Lymphozyten-Transformation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde versucht, die immunologische Kompetenz von 15 Patienten mit überwiegend inaktivem Morbus Crohn sowie 28 Normalpersonen derselben Altersgruppe mit verschiedenen in vivound in vitro-Parametern zu erfassen: Zur Untersuchung des humoralen Immunstatus dienten die Immunglobuline im Serum, die Isoagglutinine und die Antikörperbildung nach Applikation des primären Antigens Keyhole Limpet Hemocyanin (KLH), während die zelluläre Immunantwort mit dem Kontaktallergen Dinitrochlorbenzol (DNCB), 5 ubiquitären Antigenen (Candida, Trichophytin, Mumps-Antigen, Streptokinase-Streptodornase, Tuberkulin) sowie KLH im Intracutan-Hauttest und mit der Lymphozyten-Transformation durch Mitogene (Phytohämagglutinin, Concanavaline A, Pokeweed Mitogen) und spezifische Antigene gemessen wurde. Zusätzlich wurden Complementfaktoren sowie bei 10 Crohn-Patienten T- und B-Lymphozyten im peripheren Blut bestimmt. Die Häufigkeit positiver Hauttest-Reaktionen auf SK-SD und DNCB war bei Crohn-Patienten ebenso wie die mittlere Infiltratgröße signifikant herabgesetzt. Auch auf Candida und Mumps-Antigen sowie KLH zeigten die Crohn-Patienten schwächere Reaktionen (n.s.), während die Lymphozyten-Transformation mit den Mitogenen PHA, ConA und PWM normal ausfiel. Bei den spezifischen Antigenen (PPD, SKSD, KLH) zeigte sich eine gute Korrelation zwischen Hauttest und LTT. Ein Drittel der Crohn-Patienten wies eine konstante Erniedrigung der absoluten Lymphozytenzahl im peripheren Blut auf, während sich Normalwerte für Complement und T-B-Zellen ergaben. Eine Korrelation zwischen klinischen und immunologischen Parametern bestand nicht. Somit ergibt sich bei Patienten mit Morbus Crohn ein partieller zellulärer Immundefekt gegenüber primären und sekundären Antigenen bei normaler Mitogenstimulation der Lymphozyten und im wesentlichen ungestörter humoraler Immunität (KLH-Antikörper, Immunglobuline, Isoagglutinine). Die Frage ist jedoch noch offen, ob der Morbus Crohn auf dem Boden eines solchen Immundefektes entsteht oder ob es sich um immunologische Epiphänomene handelt, die erst im Verlaufe der Erkrankung auftreten.
    Notes: Summary The cell-mediated and humoral immune responses were assessed in 15 patients with Crohn's disease and in 28 age-matched control subjects by means of several in vivo and in vitro methods. The disease activity in most patients was absent or mode-rate. Studying cellular immunocompetence we investigated the skin reactivity to various recall antigens (Candida, Trichophytin, Mumpsantigen, Streptokinase-Streptodornase, PPD), the primary immune response to Dinitrochlorobenzene (DNCB) and Keyhole Limpet Hemocyanin (KLH), and the lymphocyte transformation induced by mitogens (Phytohemagglutinin, Concanavaline A, Pokeweed Mitogen) and specific antigens. Humoral immunity was studied by measuring immunoglobulins, isohemagglutinins, and the antibody response to KLH. In addition, complement components and (in 10 patients) the proportions of T- and B-lymphocytes in the peripheral blood were evaluated. Cutaneous responsiveness to Candida, Mumpsantigen, SK-SD, and DNCB as well as the cellular immune response to KLH were impaired in patients with Crohn's disease (significance was reached for SK-SD, DNCB, and the mean area of induration). The lymphocyte transformation test with PHA, ConA, and PWM revealed normal results. For specific antigens (PPD, SK-SD, KLH) a good correlation could be demonstrated between delayed hypersensitivity and the in vitro lymphocyte responsiveness. Humoral immunity was not unequivocally impaired in Crohn's disease. Five patients with Crohn's disease proved constantly decreased total absolute lymphocyte counts in peripheral blood. The proportions of T- and B-lymphocytes and the complement-levels were corresponding to those in normal controls. No correlation was found between immunological and clinical parameters. In conclusion, patients with Crohn's disease exhibited a partial impairment of the cellular immune response, whereas humoral immunity was not affected. However, it remains to be elucidated whether this immune defect represents a basic pathogenetic factor in the onset of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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