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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Aldosterone ; secretion ; distribution ; turnover ; hypertension ; Aldosteron ; Sekretion ; Verteilung ; Abbau ; Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 11 normotensiven Kontrollpersonen, 11 Patienten mit milder essentieller Hypertonie, 5 Patienten mit fortgeschrittener essentieller Hypertonie, 5 Patienten mit primärem Aldosteronismus und 13 Patienten mit Hypertonie in Verbindung mit Nierenarterienstenose wurde die Sekretionsrate (SR) und die metabolische Clearancerate (MCR) von Aldosteron bestimmt. Folgende Determinanten der metabolischen Clearancerate wurden zusammen mit MCR ausA,B, α, undβ, den Konstanten der3H-Aldosteronplasmakonzentration-Zeit-Funktion nach i.v. Injektion von3H-Aldosteron, berechnet: Die GeschwindigkeitskonstantenK 1 undK 2 für die Verteilung und den Abbau des Aldosterons, die virtuellen VerteilungsvoluminaV 1 undV 2, die Äquilibriumzeitt eq und die biologische Halbwertszeitt 1/2. Zusätzlich wurden die mittlere Aldosteronplasmakonzentration (mPC) und die mittlere Gesamtmenge austauschbaren Aldosterons (mmP) berechnet. SR, mPC und mmP waren leicht erhöht in den meisten Fällen von milder essentieller Hypertonie und signifikant erhöht bei fortgeschrittener essentieller Hypertonie, bei primärem Aldosteronismus und bei Hypertonie mit Nierenarterienstenose. HinsichtlichA,B,α,β,K 1,K 2,V 1,V 2,t eq ,t 1/2 und MCR war für keine der vier Gruppen von Hochdruckpatienten ein signifikanter Unterschied zur Kontrollgruppe nachzuweisen. Die Ergebnisse erlauben die Schlußfolgerung, daß die Hyperaldosteronämie mit erhöhter Gesamtmenge austauschbaren Aldosterons bei den untersuchten Hochdruckformen aus der erhöhten Aldosteronsekretion resultiert, während Verteilung und Abbau des Hormones unverändert bleiben.
    Notes: Summary The secretion rate (SR) and metabolic clearance rate (MCR) of aldosterone were assessed in 11 normotensive control subjects, in 11 patients with mild essential hypertension, in 5 showing advanced essential hypertension, in 5 with primary aldosteronism, and in 13 with hypertension associated with renal artery stenosis. The following determinants of the metabolic clearance rate were computed together with MCR fromA,B, α, andβ, the constants of the3H-aldosterone plasma concentration—time—function resulting after i.v. injection of3H-aldosterone: The rate constantsK 1 andK 2 for distribution and turnover of aldosterone, the apparent volumes of distributionV 1 andV 2, the equilibrium timet eq , and the biological half-timet 1/2. In addition, mean plasma concentration of aldosterone (mPC) and mean body pool of miscible aldosterone (mmP) were calculated. SR, mPC and mmP were slightly increased in most cases with mild essential hypertension, and significantly increased in advanced essential hypertension, in primary aldosteronism and in hypertension associated with renal artery stenosis. None of the groups of hypertensive patients differed significantly from the control group with regard toA,B, α,β,K 1,K 2,V 1,V 2,t eq ,t 1/2, and MCR. These results suggest that hyperaldosteronaemia and increased quantities of miscible aldosterone in the types of hypertension studied are due to increased aldosterone secretion, while distribution and turnover of the hormone remain unchanged.
    Type of Medium: Electronic Resource
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