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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Inorganic chemistry 9 (1970), S. 2592-2594 
    ISSN: 1520-510X
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1520-510X
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 226 (1973), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 154-161 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of insulin and of insulin combined with glucose on myocardial extraction and utilization of non-esterified fatty acids, ketone bodies and amino acids was studied during diagnostic heart catheterizations in 34 patients with congenital and acquired heart diseases. Isolated insulin administration (0,2 U/kg) leads to a diminution in myocardial extraction, utilization and oxygen extraction ratio of the fatty acids and ketone bodies concomitant with a decrease of the arterial concentrations. The amino acid uptake of the heart shows no marked alterations although its arterial blood level is lowered. After combined insulin (0,1 U/kg) and glucose (1 g/min) administration, a decrease in non-esterified fatty acid and ketone body concentration of the arterial blood is also observed together with a continous reduction of their myocardial extraction and utilization and the oxygen extraction ratio. The total O2-extraction ratio of the non-carbohydrates shows a more pronounced lowering from 78 to 24% in comparison to the reduction noted following isolated insulin administration. Nevertheless, under the influence of insulin and insulin combined with glucose the non-esterified fatty acids and ketone bodies play a certain role in the energy supply of the cardiac muscle in spite of the strongly increased carbohydrate utilization. The reduction in the oxygen extraction ratio of the non-esterified fatty acids and ketone bodies observed following isolated insulin administration which is slightly lower than under the influence of combined insulin and glucose administration may be interpreted as a reactive adrenalin effect appearing with lowered blood sugar content and impairing the antilipolytic activity of insulin.
    Notes: Zusammenfassung An 34 Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern wurde während diagnostischer Herzkatheterisationen die Wirkung von Insulin bzw. Insulin und Glucose auf die myokardiale Extraktion und Utilisation der nichtveresterten Fettsäuren, Ketonkörper und Aminosäuren geprüft. Isolierte Insulinverabreichung (0,2 E/kg) führt bei abnehmenden arteriellen Konzentrationen der nichtveresterten Fettsäuren und Ketonkörper zu einer Verminderung der myokardialen Extraktion, Utilisation und des Sauerstoffextraktionsquotienten dieser Substrate, während die Aminosäurenaufnahme des Herzens trotz erniedrigtem arteriellem Angebot keine eindeutigen Veränderungen aufweist. Bei kombinierter Insulin- (0,1 E/kg) und Glucosegabe (1 g/min) findet sich ebenfalls eine Abnahme des NFS- und Ketonkörpergehaltes im arteriellen Blut, einhergehend mit einer fortlaufenden Verminderung von myokardialer Extraktion und Utilisation dieser Substrate und deren Beteiligung am Sauerstoffverbrauch. Die Summe der Sauerstoffextraktionsquotienten der „Nichtkohlenhydrate“ fällt bei kombinierter Insulin-Glucoseverabreichung von 78 auf 24% etwas stärker ab, als nach isolierter Insulinapplikation. Immerhin sind die nichtveresterten Fettsäuren und Ketonkörper unter dem Einfluß von Insulin bzw. Insulin und Glucose trotz stark erhöhter Kohlenhydratutilisation noch zu einem nicht unerheblichen Ausmaß an der Energieversorgung des Myokards beteiligt. Die Beobachtung, daß der Anteil der nichtveresterten Fettsäuren und Ketonkörper am myokardialen Sauerstoffverbrauch nach isolierter Insulinverabreichung etwas weniger abfällt als unter kombiniertem Insulin- und Glucoseeinfluß, läßt sich als reaktiver Adrenalineffekt deuten, der bei abfallendem Blutzucker zur Geltung kommt und eine Beeinträchtigung der antilipolytischen Wirkung von Insulin zufolge hat.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 982-988 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Verapamil ; Coronary dilators ; Coronary blood flow myocardial ; Oxygen consumption ; Verapamil ; Coronardilatatoren ; Coronardurchblutung. Myokardialer Sauerstoffverbrauch
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß von Verapamil auf Coronardurchblutung, myokardialen Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxydproduktion wurde bei 10 Patienten mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern untersucht. Nach Infusion von 0,35 mg/kg läßt sich eine Coronardurchblutungszunahme bis zu 65% nachweisen, wobei im Durchschnitt 30% erreicht werden. Die coronardurchblutungssteigernde Wirkung setzt früh ein und fällt nach Absetzen der Infusion rasch ab. Als Wirkungsmechanismus wird eine metabolische Acidose bei vermehrter Glykolyse diskutiert. Die Sauerstoffutilisation des Myokards nimmt unter Einfluß von Verapamil um durchschnittlich 18% ab. Als Erklärungsmöglichkeit kommt eine Hemmung der calciumabhängigen Myofibrillen-ATPase auf Grund einer Herabsetzung des Calciumeinstroms in dic Zelle in Betracht, was zu einer Abnahme der Contractilität des Herzmuskels führt. Auch die myokardiale Spannungsentwicklung und die äußere Verkürzungsarbeit dürften unter dem Einfluß von Verapamil herabgesetzt sein, während die Frequenzerhöhung einen entgegengerichteten Effekt ausüben dürfte. Die CO2-Produktion sinkt zunächst wie die O2-Utilisation ab, läßt jedoch im Gegensatz dazu einen Wiederanstieg vermissen. Dies könnte durch einen myokardialen Nachholbedarf auf Grund vorausgegangener Carboxylierungsprozesse und einer CO2-Abgabe sowie einer Umstellung des myokardialen Stoffwechsels bedingt sein. Die beobachtete Frequenzerhöhung um durchschnittlich 24% ist im Rahmen der hohen Dosierung als reflektorisches Geschehen auf den Blutdruckabfall anzusehen, der vor allem auf einer peripheren Vasodilatation beruhen dürfte. Auf Grund des coronardurchblutungssteigernden und sauerstoffeinsparenden Effekts von Verapamil ist vom Prinzip her gesehen eine günstige Beeinflussung der coronaren Herzerkrankung durch dieses Arzneimittel vorstellbar.
    Notes: Summary The effect of Verapamil on coronary blood flow, myocardial oxygen utilisation and carbon dioxide production was studied in 10 patients with congenital or acquired heart disease. After infusion of 0.35 mg/kg an increase in coronary blood flow of up to 65% is demonstrable with mean values reaching 30%. The effect on coronary blood flow sets in early and wears off quickly after termination of the infusion. A metabolic acidosis associated with increased glycolysis is under discussion as the basic mechanism. Under the influence of Verapamil the oxygen utilisation of the cardiac muscle shows an average diminution of 18%. Inhibition of the calcium-dependent myofibrile ATPase due to lowered calcium influx into the cell leading to reduced contractility of the heart muscle may be a possible explanation. The myocardial developed tension and the external contractile element work presumably are also reduced and thus lower the myocardial oxygen demand whereas an increased heart rate may exert an opposite effect. The CO2 production decreases, at first, as does O2-utilisation, but in contrast, it does not rise again. A CO2-debt of the cardiac muscle due to previous carboxilation and CO2 release as well as alterations in myocardial metabolism could be responsible for this. The increase in heart rate of average 24% noted at high dosages is considered the expression of the drop in blood pressure primarily due to peripheral vasodilation. Because of its ability to increase the coronary blood flow and to reduce myocardial oxygen demand it is conceivable that this drug has a favourable effect on coronary disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 108-115 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glucagon ; myocardial blood flow ; oxygen consumption ; carbon dioxide production ; left ventricular pressure ; Glucagon ; Myokarddurchblutung ; Sauerstoffverbrauch ; Kohlendioxydproduktion ; linksventriculärer Druck
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß von Glucagon auf Coronardurchblutung, Sauerstoffaufnahme, Kohlendioxydabgabe und respiratorischen Quotienten des menschlichen Herzens wurde gemeinsam mit den Drucken im linken Ventrikel und der Herzfrequenz an insgesamt 41 Patienten im Rahmen diagnostischer Herzkatheterisationen untersucht. Glucagon-L bzw. Glucagon-N gelangte in Dosierungen von 20 oder 50 µg/kg Körpergewicht als Injektion und von 300 µg/min als Infusion über 15 min zur Anwendung. Signifikante Veränderungen der Coronardurchblutung, der myokardialen Sauerstoffutilisation, der Kohlendioxydproduktion des Herzens sowie der Drucke im linken Ventrikel und der Herzfrequenz lassen sich unter der Einwirkung von Glucagon nicht nachweisen. Es ist denkbar, daß der sauerstoffverbrauchssteigernde Effekt einer positiv inotropen Glucagonwirkung durch den sauerstoffeinsparenden Effekt einer abnehmenden myokardialen Wandspannung aufgehoben wird. Es ist aber auch möglich, daß unsere Untersuchungsanordnung ohne jegliche kardiodepressive Maßnahmen den positiv inotropen und chronotropen Glucagoneffekt nicht deutlich werden läßt. In der Anstiegstendenz des respiratorischen Quotienten 30 min nach Glucagonverabreichung scheinen sich myokardiale Stoffwechselveränderungen widerzuspiegeln.
    Notes: Summary The influence of glucagon on coronary blood flow, oxygen uptake, carbon dioxide output and respiratory quotient of the human heart was measured in connection with the assessment of left ventricular pressure and heart rate in a total of 41 patients in the course of diagnostic heart catheterization. Glucagon-L and glucagon-N, respectively, were administered by injection of 20 or 50 µg/kg body weight and by infusion of 300 µg/min over 15 minutes. Significant changes are not demonstrable neither in coronary blood flow, myocardial oxygen utilisation and carbon dioxide production nor are there alterations in left ventricular pressure and heart rate under the influence of glucagon. It is conceivable that the oxygen consumption-raising effect of the positive inotropic glucagon action is offset by the oxygen-saving effect of the decreasing myocardial wall tension. It is also possible, however, that the positive inotropic and chronotropic actions of glucagon are not demonstrable by our investigation methods because they do not provide for any cardiodepressive measures. The tendency of the respiratory quotient to rise 30 minutes after the administration of glucagon appears to reflect alterations in the myocardial metabolism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 116-122 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glucagon ; carbohydrates ; free fatty acids ; ketone bodies ; total oxygen extraction ratio ; Glucagon ; Kohlenhydrate ; freie Fettsäuren ; Ketonkörper ; Gesamtsauerstoffextraktionsquotient
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß von Glucagon auf den Substratstoffwechsel des menschlichen Herzens wurde an insgesamt 35 stoffwechselgesunden Patienten im Rahmen diagnostischer Herzkatheterisationen untersucht. Nach Injektion von Glucagon-N und -L in Dosierungen von 20 µg und 50 µg/kg zeigt sich eine signifikante Zunahme der arteriellen und coronarvenösen Glucosekonzentration, die als direkter Glucagoneffekt aufzufassen ist. Die myokardiale Extration, die Utilisation und der Sauerstoffextrationsquotient für Glucose sind gegenüber dem Ausgangswert deutlich erhöht, was auf die Wirkung des durch Glucagon freigesetzten Insulins zurückzuführen ist. Die arterielle und coronarvenöse Konzentration der freien Fettsäuren zeigt nach Einwirkung von Glucagon-N einen deutlichen Abfall, dem nur unter Glucagon-L ein kurzer Anstieg vorausgeht. Während der vorübergehende Anstieg durch die lipolytische Wirkung von Glucagon bedingt ist, liegt dem Abfall ebenfalls ein Insulineffekt zugrunde. Die myokardiale Extraktion, die Utilisation und der Sauerstoffextraktionsquotient für freie Fettsäuren verhalten sich im Prinzip ähnlich wie das arterielle Angebot, so daß keine Beeinflussung der myokardialen Extraktionsverhältnisse nach Glucagon nachweisbar wird. Der myokardiale Lactat- und Pyruvatstoffwechsel läßt ebenso wie der Stoffwechsel der Ketonkörper β-Hydroxybutyrat und Acetacetat keine Veränderung durch Glucagon erkennen. In den ersten 10 min nach Hormongabe kommt es durch die vermehrte extrahierte Glucose zu einer überschießenden Substrataufnahme des Herzens. Da der respiratorische Quotient zu diesem Zeitpunkt unverändert bleibt, wird die Glucose wahrscheinlich im Herzmuskel abgelagert. Gegen Ende des Beobachtungszeitraumes sinkt der Gesamtsauerstoffextraktionsquotient durch die Abnahme der freien Fettsäuren am Sauerstoffverbrauch des Herzens bei noch erhöhtem Glucoseanteil ab. Die Zunahmetendenz des respiratorischen Quotienten zeigt an, daß nun vermehrt Glucose oxydiert wird, da das Angebot an freien Fettsäuren abnimmt.
    Notes: Summary The effect of glucagon on the substrate metabolism of the human heart was studied in 35 patients in the course of diagnostic heart catheterizations. Following the injection of 20 µg and 50 µg/kg glucagon-N and glucagon-L, respectively, a significant rise in arterial and coronary-venous glucose concentrations occurred, which indicates a direct glucagon effect. Myocardial extraction, utilisation and oxygen extraction ratio for glucose showed a marked elevation from initial values which is ascribable to glucagon-induced insulin secretion. The arterial and coronary-venous concentrations of free fatty acids exhibited a marked drop following glucagon administration which was only preceded by a short rise after glucagon-L application. While the transitory increase was due to the lipolytic action of glucagon, the decrease was also an insulin effect. Myocardial extraction, utilisation and oxygen extraction ratio of free fatty acids showed a behaviour basically similar to that of the arterial concentration, so that no influence of glucagon on the myocardial free fatty acid uptake is demonstrable. Myocardial lactate and pyruvate metabolism as well as the metabolism of the ketone bodies beta-hydroxybutyrate and acetoacetate displayed no alterations under glucagon administration. During the first ten minutes following the administration of the hormone, an excessive myocardial substrate uptake occurred due to enhanced glucose extraction. As the respiratory quotient remains unaltered, at this time, glucose appears to be stored in the heart muscle. At the end of the observation period, the total oxygen extraction ratio decreases by reduced share of free fatty acids in the oxygen consumption of the heart while the share of glucose is still elevated. The rising tendency of the respiratory quotient at this point indicates that glucose is increasingly oxidised as free fatty acid availability diminishes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 327 (1970), S. 679-685 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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