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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 8 (1967), S. 185-209 
    ISSN: 1432-0533
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Within the topical pattern of the inflammatory process of „atypical” encephalitides of the SSLE and panencephalitis group pseudosystemic lesions of brain stem and cerebellum may occur which can terminate in substrates similar to system atrophies. These lesions may result from secondary demyelination of the pontocerebellar neurons caused by primary affection of the interfascicular oligodendroglia that manifests itself in a significant „inclusion body disease” of the oligos. The quantitative variability of the predilective affection of brain stem and pontine basis in SSLE which, by „elective” demyelination of the ponto-cerebellar neurons, may reveal formal similarities to olivo-ponto-cerebellar atrophy, is demonstrated in two relevant cases. On the other hand, these pseudosystemic lesions represent incomplete to subtotal necroses as direct sequelae of the locally accentuated inflammatory process without significant inclusion bodies in the oligodendroglia or neurons. The etiology of the encephalitic syndrome and the causes of its system-bound predilective pattern are unknown. In a case of subacute encephalitis clinically presenting a cerebellar-mesencephalic syndrome with oculo-facial myoclonies, there was pseudosystemic accentuation of the inflammatory process associated with demyelination and sclerosis of the cerebellum-brachium conjunctivum-ruber system and minor affection of telencephalon. In prolonged course these inflammatory sequelae may result in pseudosystemic atrophies and scleroses showing formal similarities to „endogenous” system degenerations of the CNS. In a case of chronic panencephalitis with nodular brain stem affection, there was a ponto-cerebellar atrophy with secondary olivary atrophy and degeneration of spinal tracts closely imitating the picture of spino-olivo-ponto-cerebellar atrophies. The relations of this special type of „atypical” sporadic encephalitides of unknown etiology, preliminarily denominated as „subacute encephalitis of brain stem and cerebellum”, to chronic „postencephalitic” atrophies which represent process-like sequelae of verified or suspected virus infections of the CNS and to chronic system degenerations of the nervous system in animals caused by slow and latent virus infections are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Im topischen Ausbreitungsmuster des entzündlichen Gewebssyndroms „atypischer” Encephalitiden der SSLE- und Panencephalitisgruppe können pseudosystematische Läsionen in Hirnstamm und Kleinhirn mit Ausgang in Systematrophien imitierende Substrate auftreten. Diese Läsionen sind einerseits durch sekundäre Entmarkungsvorgänge der ponto-cerebellaren Neurone infolge primärer Affektion der interfasciculären Oligodendroglia bedingt, die sich in deren schwerem Kerneinschlußbefall manifestiert. Die quantitative Variationsbreite des prädilektiven Hirnstammbefalls bei SSLE, die durch „elektive” Entmarkung der ponto-cerebellaren Neurone formale Ähnlichkeiten mit der olivo-ponto-cerebellaren Atrophie ergeben kann, wird an zwei einschlägigen Beobachtungen demonstriert. Anderseits handelt es sich bei den pseudosystematischen Läsionen um inkomplette bis subtotale Gewebsnekrosen als unmittelbare Folge lokal akzentuierter Entzündungsvorgänge ohne nachweisbare Einschlußkörpererkrankung der Oligodendroglia. Die Ätiologie des encephalitischen Syndroms und die Ursache seiner speziellen systemaffinen Prädilektionstopik sind unbekannt. Bei einer als Kleinhirn-Hirnstammsyndrom mit oculo-facialen Myoklonien verlaufenden subakuten Encephalitis fand sich eine pseudosystematische Akzentuierung des Entzündungsprozesses mit Markschädigung und Sklerose im Kleinhirn-Bindearm-Rubersystem bei geringer Endhirnbeteiligung. Bei längerem Verlauf können diese entzündlichen Sekundärschäden zu pseudosystematischen Atrophien und Sklerosen führen, die formale Ähnlichkeiten mit „endogenen” Systemdegenerationen aufweisen. Bei einer chronischen Panencephalitis mit knötchenförmigem Hirnstammbefall fand sich eine ponto-cerebellare Atrophie und Sklerose mit sekundärer Olivenatrophie und spinalen Strangdegenerationen, welche das Bild einer spino-olivo-ponto-cerebellaren Atrophie imitierte. Die Beziehungen dieser als „subakute Encephalitis des Hirnstamms und Kleinhirns” herausgestellten Sonderform „atypischer” Encephalitiden unbekannter Ätiologie zu den „postencephalitischen” Atrophien als prozeßhafte Nachkrankheiten gesicherter Virusinfektionen des ZNS sowie zu chronischen Systemerkrankungen des tierischen Nervensystems infolge langsam wirkender oder latenter Virusinfektionen werden diskutiert.
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 6 (1966), S. 201-208 
    ISSN: 1432-0533
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The spinal territory of supply of the vertebral arteries was demonstrated in vivo by vital fluorochromation of medullary tissue after incorporation of rhodamine B by femoral catheter aortography. From our findings it is concluded that vertebral arteries supply the whole cervical cord and the two uppermost thoracic segments, a mixture with blood from thoracic aorta being probable in the segments, C8/D1 to D3. Unilateral filling of the vertebral artery confirmed former experimental data suggesting a „lateralization” of blood supply in the territory of the A. basilaris as well as strong circulatory relationship of the spinal dorsolateral tracts to the homolateral vertebral artery. The significance of our findings for the localizing interpretation of soc. arterial border zones of spinal supply is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Das spinale Versorgungsgebiet der A. vertebralis wurde mittels Vitalfluorochromierung des Rückenmarkgewebes nach Inkorporation von Rhodamin B durch femorale Katheteraortographie bei Katze und Kaninchen in vivo dargestellt. Die Befunde lassen den Schluß zu, daß die A. vertebralis das gesamte Halsmark und die beiden obersten Brustsegmente versorgt, wobei in C8/D1 bis D3 eine Mischung mit dem Blut aus der Brustaorta vorliegen dürfte. Einseitige Vertebralisfüllung an der Katze bestätigte frühere experimentelle Befunde, die für eine „Lateralisation” der Blutversorgung im Basilarisbereich sowie enge zirkulatorische Beziehungen des spinalen Hinterseitenstranges zur homolateralen A. vertebralis sprechen. Die Bedeutung dieser unter weitgehender Erhaltung physiologischer Strömungsbedingungen erhobenen Befunde für die lokalisatorische Interpretation der sogenannten Grenzzonen der spinalen Blutversorgung wird diskutiert.
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  • 3
    ISSN: 1432-0533
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Three proven cases of typical acute necrotizing encephalitis with intranuclear inclusion bodies are reported, one of which could be etiologically explained as acute herpes simplex encephalitis by means of serological findings, the other two by postmortal isolation of herpes virus hominis from brain tissue. In case 1 (20 year old girl) for the first time could be demonstrated that a necrotizing meningoencephalitis herpetica does not only appear in primary infections, but can also be provocated by secondary infection, if in the respective organism the biological influence of tissue caused by primary infection has almost disappeared. The pathogenic significance of immuno-pathological mechanism for the hemorrhagic necrotizing inflammatory process is discussed. In case 2 (91/2 monts old boy), there was a coincidence of herpes encephalitis with a preceding smallpox-vaccination seven days before the onset of the cerebral syndrome which is discussed as a possible provocating factor. Case 3 (16 year old boy) who serologically was distinguished by missing demonstration of neutralizing antibodies to herpes virus, neuropathologically showed an unusually massive general “inclusion body disease” of nervous parenchyma with acute coagulation necroses, whereas the hemorrhagic necrotizing component was missing. The type of necrotizing herpes simplex encephalitis is suggested as the morphological correlate to a peculiar humoral situation in the course of a cyclic infectious disease as it may happen in certain phases of the infection-allergy with primary and secondary infections. Considering these facts, the pathogenic constellations of various diseases due to herpes simplex virus with special respect of its cerebral manifestations are correlated to the individual morphological findings.
    Notes: Zusammenfassung Es werden drei verifizierte Fälle von typischer akuter nekrotisierender Einschlußkörperchen-Encephalitis mitgeteilt, von denen einer aufgrund der serologischen Befunde, die beiden anderen durch postmortale Isolierung eines Herpesvirus hominis aus dem Hirngewebe als akute Herpesencephalitiden ätiologisch aufgeklärt werden konnten. Im Fall 1 (20 jähriges Mädchen) wird erstmalig gezeigt, daß eine nekrotisierende Meningoencephalitis herpetica nicht nur bei Erstinfektionen vorkommt, sondern auch durch eine Zweitinfektion ausgelöst werden kann, wenn es sich um einen Organismus mit weitgehend erloschener biologischer Beeinflussung seiner Gewebe durch die Erstinfektion handelt. Die pathogenetische Bedeutung immunpathologischer Vorgänge für die hämorrhagisch-nekrotisierenden Entzündungs-vorgänge wird diskutiert. Im Fall 2 (91/2 Monate alter Knabe) bestand eine Koincidenz der Herpes-encephalitis mit einer 7 Tage vorangegangenen Pockenschutzimpfung, die als möglicher auslösender Faktor diskutiert wird. Fall 3 (16 jähriger Knabe), der bei 10 tägigem Krankheitsverlauf durch fehlende Nachweisbarkeit neutralisierender Antikörper gegen Herpesvirus ausgezeichnet war, bot im Hirnbefund eine ungewöhnlich massive, ubiquitäre “Einschlußkörper-Erkrankung” des nervösen Parenchyms mit frischen Koagulationsnekrosen, während die hämorrhagisch-nekrotische Komponente fehlte. Der Typus der nekrotisierenden Herpesencephalitis wird als morphologischer Ausdruck einer besonderen humoralen Situation im Verlauf einer cyclischen Infektionskrankheit aufgefaßt, wie sie in bestimmten Phasen der Infektions-allergie bei Erst- und Zweitinfektionen gegeben sein kann. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse werden bei verschiedenen Herpesvirus-Erkrankungen gegebene pathogenetische Konstellationen den jeweiligen morphologischen Befunden zugeordnet.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 13 (1969), S. 276-281 
    ISSN: 1432-0533
    Keywords: Spongy Degeneration ; Juvenile Type ; Protracted Form ; Demyelination ; Neuroaxonal Dystrophy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Klinisch-morphologischer Bericht über zwei sporadische Fälle von spongiöser Dystrophie des ZNS nicht-jüdischer Abstammung mit Beginn der klinischen Symptomatik im 5. Lebensjahr und protrahiertem Verlauf mit Tod in 21. bzw. 17. Lebensjahr. Die Gehirnveränderungen dieses „juvenilen Typs” der Erkrankung umfaßten diffuse spongiöse Veränderungen der weißen und grauen Substanz des gesamten ZNS mit schwerer diffuser Entmarkung und diffuser Astrogliareaktion. Sie entsprachen damit weitgehend den Befunden bei protrahierten infantilen Fällen. Beide Fälle boten daneben neuroaxonale Dystrophie und Hyperpigmentation des Pallidum und der roten Nigrazone sowie Axonschollen im spongiösen Kleinhirnmark. Die Bedeutung der axonalen Dystrophie bei den protrahierten Formen der spongiösen Dystrophie wird erörtert.
    Notes: Summary Clinico—pathological report of two sporadic cases of spongy degeneration of the CNS of non-Jewish origin with onset of clinical symptoms at the age of 5 years and protracted course up to late adolescence. The morphological findings of this “juvenile type” of the disorder, including diffuse spongy vacuolation of both the white and grey matter of the neuraxis, with diffuse and severe demyelination and astroglial hyperplasia, were consistent with those of other protracted infantile cases. In addition to spongy degeneration, axonal dystrophy and hyperpigmentation of the pallido-nigral system and axonal spheroids in the spongy cerebellar white matter were present in both cases. The significance of axonal dystrophy in these protracted forms of spongy degeneration is discussed.
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 10 (1968), S. 123-131 
    ISSN: 1432-0533
    Keywords: Neuro-axonal dystrophy ; Infantile neuro-axonal dystrophy ; Seitelberger's disease ; Spheroids ; Cerebellar atrophy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über die Gehirnbefunde des jüngsten bisher bekannten Falles von Infantiler neuroaxonaler Dystrophie (InaD). Der im Alter von 6 Monaten interkurrent verstorbene Knabe mit negativer Familienanamnese bot bald nach der Geburt progressive neurologische Ausfälle (Bulbusdivergenz, Muskelhypotonie, Beugestellung der Extremitäten). Die Hirnsektion ergab eine diffuse Kleinhirnatrophie. Histologisch fanden sich in der verödeten Kleinhirnrinde zahlreiche Dendrit- und Axonschollen mit eigenartiger vacuoliger Degeneration der Purkinjezellen. Nur vereinzelt waren Spheroide in der Hirnstammhaube sowie im gut bemarkten Pallidum anzutreffen, das wenig Neutralfettablagerungen bot. Hinterstrangskerne und Telencephalon waren frei. Die Beobachtung entspricht formal den bekannten Fällen von InaD mit längerem Verlauf, ist aber durch den fast elektiven Befall des Kleinhirns gekennzeichnet, was für dessen frühe Beteiligung am Krankheitsprozeß spricht. Die nosologische Stellung der InaD innerhalb der Syndromgruppe der “neuro-axonalen Dystrophien” wird kurz diskutiert. Im Anhang wird eine weitere verifizierte Beobachtung von InaD mit voll ausgeprägtem Gewebssyndrom erwähnt.
    Notes: Summary The neuropathological findings of a sporadic case of infantile neuroaxonal dystrophy (InaD) are reported who died at an earlier age than any of the previously recorded ones. The patient was a boy with negative family history who showed progressive neurologic symptoms (deviation of bulbi, muscle hypotonia and quadruplegia in flexion) soon after birth and died at 6 months of age. Brain section revealed severe cerebellar atrophy. The characteristic histological findings were axonal and dendritic swellings in the cerebellar cortex with peculiar vacuolic desintegration of the Purkinje cells. Very few spheroids were seen in the brain stem and in the pallidum which showed normal myelination and few amounts of sudanophilic material. The nuclei of Goll and the telencephalon were free of spheroids. The changes were those of the reported cases of InaD with longer duration of illness. However, there was almost elective affection of the cerebellum indicating the early onset of cerebellar changes in InaD. Its nosological position within the group of neuroaxonal dystrophies is discussed. In the addendum a further verified case of InaD with fully developed morphological syndrome is mentioned.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 10 (1968), S. 242-257 
    ISSN: 1432-0533
    Keywords: Striato-nigral degeneration ; Orthostatic hypotension ; Parkinsonism, rigid-akinetic forms ; Atrophy, systemic cerebro-spinal ; Acid formaldehyde hematine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über einen sporadischen Fall von akinetisch-rigidem Parkinson-Syndrom mit leichtem Pyramidenbahnsyndrom und terminaler rigider Versteifung, das zuletzt mit Neigung zu Kollapszuständen einherging. Das Gehirn bot eine symmetrische Linsenkernatrophie mit grüngrauen eingesunkenen Herden im lateralen Putamen. Der histopathologische Befund entspricht dem Bild der „striato-nigralen Degeneration” (snD) (Adams et al., 1961): Symmetrische Putamendegeneration mit Gliose und reichlich Ablagerung von saurem Hämatin in der Makroglia der atrophischen Bezirke, sekundärer Atrophie des Pallidum externum sowie schwerer symmetrischer Schädigung der Zona compacta nigrae mit Verödung und Sklerose der ventralen und mittleren kaudalen Kerngruppen nebst einzelnen Lewy-Körperchen und symmetrischer Verödung von Locus coeruleus und dorsalem Vaguskern. Sie wird als eine spezielle Manifestationsform kombinierter Systematrophien aufgefaßt und nosologisch vorläufig von der klassischen Paralysis agitans abgegrenzt. Eine klinische Unterscheidung ist im allgemeinen nicht möglich. Die Bedeutung supranigraler Läsionen für die akinetisch-rigiden Parkinson-Syndrome wird diskutiert. Die Anhäufung von saurem Hämatin im Putamen ist ein unspezifischer, aber pathogenetisch ungeklärter Befund. Im Anhang wird eine weitere verifizierte Beobachtung von snD mit akinetisch-rigidem Parkinson-Syndrom und annähernd identischem neuropathologischen Befund erwähnt.
    Notes: Summary Report on a sporadic case of akinetic-rigid syndrome of Parkinson terminating with rigid stiffening of the extremities accompanied by hypotension with recurrent syncopal attacks. The brain presented symmetrical atrophy and green-brownish discoloration of the lateral putamen. The histopathological findings are compatible with the “striato-nigral degeneration” (snD) described byAdams et al.: Symmetrical degeneration and gliosis of the putamen with deposition of acid haematin in glial cells of the atrophic regions, secondary degeneration of the external pallidal segment, and severe bilateral affection of the substantia nigra pars compacta with neuronal depletion and sclerosis of the ventral and intermediate caudal nuclei with some Lewy bodies, and symmetrical lesion of locus coeruleus and nucl. dorsalis vagi. This syndrome is suggested a special manifestation form of combined system degenerations of the CNS which for the moment can be set apart from the classical paralysis agitans. Whether it is a separate clinico-pathological entity is not yet elucidated. Usually a clinical differentiation from Parkinson's syndrome is impossible. The significance of supranigral lesions for akinetic-rigid Parkinson's syndromes is discussed. The heavy deposition of acid haematin in the putamen is unspecific, its pathogenesis being obscure. In the addendum a further verified case of snD with clinical syndrome of akinetic-rigid Parkinsonism and almost identical neuropathological findings is mentioned.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 4 (1965), S. 425-430 
    ISSN: 1432-0533
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Report on a glioma of the brain stem—probably oligodendroglioma—with clinical course of a pontine tumor extending to the medulla oblongata and enlarging the gray matter of the inferior olive with dystrophic lesions of the olivary neurones densely surrounded by tumour cells. The neuronal changes in this „blastomatous pseudohypertrophy” differ from the known vascular types of olivary hypertrophy and the common response of the olives to gliomas.
    Notes: Zusammenfassung Bericht über ein klinisch als Brückentumor verlaufenes diffues Hirnstammgliom — vermutlich Oligodendrogliom — mit einseitigem Einwachsen in die Oblongata und neoplastischer Auftreibung des Olivenzellbandes mit dystrophischer Schädigung der von Tumorelementen dicht umklammerten Nervenzellen. Die neuronalen Veränderungen bei dieser „blastomatösen Pseudohypertrophie” sind gegenüber den bekannten vasculären Formen der Olivenhypertrophie und den üblichen Reaktionen dieses Kernes bei Gliomen abzugrenzen.
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neuropathologica 14 (1969), S. 108-117 
    ISSN: 1432-0533
    Keywords: Leukodystrophy, Orthochromatic ; Pelizaeus-Merzbacher Disease ; Classical Type ; Co-natal Type ; Transitional Form
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein Mädchen aus gesunder, nicht-jüdischer Familie erkrankte im 3. Lebensjahr mit schubförmig-progressiver psychischer Retardierung, cerebellar-spastischem Syndrom und starb mit 18 10/12 Jahren in einem Decerebrationszustand. Neuropathologisch fand sich eine schwere diskontinuierlich-subtotale Entmarkung und Sklerose im Groß- und Kleinhirn mit wenigen erhaltenen Markinseln, intakten U-Fasern und tiefen Markstrukturen bei nur diskretem “fixen” orthochromatischen Abbau. Eine symmetrische Thalamusatrophie und Kleinhirnläppchensklerose wird als Anoxieschaden aufgefaßt. Die sporadische Beobachtung wird der “Übergangsform” zwischen klassischem und konnatalem Typ der Pelizaeus-Merzbacherschen Krankheit zugeordnet.
    Notes: Summary A girl of non-Jewish origin, with non-contributory family history, at the age of 3 developed progressive mental deterioration, an ataxic-spastic syndrome and died in a decerebrate state at the age of 18 10/12 years. Neuropathological examination disclosed severe discontinuous-subtotal demyelination and diffuse sclerosis of the cerebral and cerebellar white matter with some small myelin “islets” and sparing of the subcortical arcuate fibres as well as of the deeper myelinated regions. There were remarkably sparse residua of orthochromatic myelin breakdown chiefly of the “fixed” type. The axons were preserved. Additional atrophic lesions of the thalamus and cerebellar folia were considered to be of anoxic origin. This sporadic case is suggested to represent a transitional form between the “classical” and the co-natal (Seitelberger) type of Pelizaeus-Merzbacher Disease.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neurochirurgica 19 (1968), S. 269-280 
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The frequency of meningeal growth of oligodendrogliomas in a routine series of investigations in 60 histologioally verified cases is described. Among 22 autopsies undoubted growth in the meninges was evident in 12, and of those no operation had been undertaken in four. Among 38 operated and 22 autopsy cases, on four occasions there was found a massive involvement of the meninges even among the tumour tissue removed at the first operation. Based on personal examples specific diagnostic difficulties arising from this are pointed out. The soft tissue structures which are encountered when tumour breaks out into the meninges are precisely described. The typical subpial growth of the oligodendroglioma is referred too. Tumour-seeding throughout the ventricular and the external c.s.f. pathways as well as extracranial metastases are included in the discussion.
    Abstract: Résumé Les auteurs montrent lafréquence du développement méningé des oligodendrogliomes dans une série de routine de 60 cas vérifiés histologiquement. Sur 22 autopsies, une extension indiscutable aux méninges fut évidente dans 12 cas, et dans 4 cas, parmi ceux chez lesquels aucune intervention ne fut entreprise. Sur 38 cas opérés et 22 cas d'autopsies, il fut trouvé dans 4 occasions une extension massive aux méninges, même parmi le tissu tumoral enlevé à la première opération. Les difficultés de diagnostic spécifique provenant de ce fait sont soulignées à partir d'exemples personnels. Les structures de tissu mou qui sont rencontrées quand la tumeur s'étend aux méninges sont décrites avec précision. La croissance sous-piale typique de l'oligodendrogliome est mentionnée aussi. Les tumeurs, ensemençant à travers le ventricule et voies externes du L. C. R. de la même manière que les métastases extra-crâniennes, sont incluses dans la discussion.
    Notes: Zusammenfassung Bericht über die Häufigkeit meningealen Wachstums von Oligodendrogliomen bei einem routinemäßigen Untersuchungsgut von 60 histologisch verifizierten Fällen: Von 22 Obduktionen wurde 12mal sicheres Wachstum in den Meningen festgestellt, wobei viermal keine Operation vorausgegangen war. Unter 38 operierten und 22 Obduktionsfällen fand sich je viermal bereits an dem bei der Erstoperation entnommenen Tumorgewebe ein massiver Befall der Meningen. An Hand einiger Beispiele wird auf dadurch bedingte diagnostische Schwierigkeiten hingewiesen. Die bei meningealer Geschwulstausbreitung angetroffenen feingeweblichen Strukturen werden näher beschrieben. Auf das typische subpiale Wachstum der Oligodendrogliome wird hingewiesen. Tumoraussaat durch innere und äußere Liquorwege, sowie extrakranielle Metastasierung werden erwähnt. In einem Fall ergab sich autoptisch der Verdacht auf postoperative Metastasen in der Lendenwirbelsäule.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 187 (1965), S. 749-769 
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a woman 56 years of age a malignant lymphoma was found as the cause of mediastinal and supraclavicular swellings 2 years before death, and X-ray treatment was carried out. After a short period, during which she had no complaints, a rapidly progressive disorder of the central nervous system commenced, with severe mental disturbances, somnolence, a frontal lobe syndrome, hemianopsia of the right side and flaccid quadruparesis. There was a slight increase of cells and protein in the cerebrospinal fluid, in the EEG generalized ϑ-δ-wave activity with frontal accentuation was found. Autopsy revealed typical lymphogranulomatosis. Neuropathologically, multiple, not sharply defined foci of demyelination weare seen in the cerebrum, more numerous in the brainstem and oblongata, and mostly in the stage of mobile breakdown with well preserved axon cylinders, intact cell parenchyma and without proliferation of fibrous glia. In the foci with the appearance of partial myelin necrosis there was a conspicuous glia cell reaction with polymorphonuclear, hyperplastic astrocytes, large chromatin-rich nuclei and single multinuclear giant cells. Astroglia proliferation, however, was also seen in the unaltered areas of the brain. The earliest lesions appearing are marked swellings of oligodendroglia with occasional nuclear inclusions, spindle-shaped proliferation of adventitial cells and perivascular microgliaproliferation in the periphery of foci and the surrounding areas. Granulomatous changes are absent. The lesions correspond to those described by Aström, Mancall and Richardson (1958) as „progressive multifocal leucoencephalopathy“. The differential diagnosis, pathogenesis and etiology of this disease are briefly discussed. The production of foci is morphogenetically explained as a secondary demyelination phenomenon of the character of a focal glio-vasal myelin dystrophy probably caused by primary affection of the oligodendroglia with atypical microglia reaction under the influence of a pathological formative stimulus of unclear nature.
    Notes: Zusammenfassung Bei einer 56jährigen Frau, bei der 2 Jahre vor dem Tode nach Auftreten mediastinaler und supraclaviculärer Drüsentumoren ein malignes Lymphogranulom festgestellt und eine Röntgenbehandlung durchgeführt wurde, setzte nach passagerer Beschwerdefreiheit 2 Monate ante exitum ein rasch progredientes zentralnervöses Krankheitsbild mit schweren psychischen Veränderungen bis Somnolenz, Frontalhirnsyndrom, rechtsseitiger Hemianopsie sowie schlaffer Quadruparese ein. Im Liquor bestand geringe Zell- und Eiweißvermehrung. Das stark diffus abnorme EEG bot generalisierte, frontal akzentuierte ϑ-δ-Tätigkeit. Autoptisch wurde eine typische Lymphogranulomatose verifiziert. Der neuropathologische Befund ergab multiple, unscharf begrenzte Entmarkungsherde im Großhirn sowie gehäuft in Hirnstamm und Oblongata, meist im Stadium des mobilen Abbaues mit gut erhaltenen Achsencylindern, intaktem Zellparenchym und fehlender Fasergliawucherung. In den als partielle Marknekrosen imponierenden Herdformationen besteht eine auffallende Gliazellreaktion mit polymorphkernigen, hyperplastischen Astrocyten, großen, chromatinreichen Kernen und einzelnen multinucleären Riesenzellen, doch tritt eine Astrogliawucherung auch in gesunden Hirnpartien auf. Als früheste Läsion erscheinen die in der Herdperipherie und deren Umgebung hervortretende starke Oligodendrogliaschwellung mit vereinzelten Kerneinschlüssen sowie eine spindelige Adventitiazellwucherung mit perivasaler Mikrogliaproliferation. Granulomatöse Veränderungen fehlen. Das Läsionsbild entspricht der von Aström, Mancall u. Richardson (1958) beschriebenen „progressiven multifokalen Leukoencephalopathie“, deren differentialdiagnostische Abgrenzung sowie Pathogenese und Ätiologie kurz diskutiert werden. Die Herdbildung wird formalgenetisch als sekundäres Entmarkungsgeschehen nach Art einer fokalen glio-vasalen Markdystrophie vermutlich infolge primärer Oligodendrogliaaffektion sowie mit atypischer Makrogliareaktion unter einem pathologischen formativen Reiz aufgefaßt, dessen Wesen bisher ungeklärt ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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