ISSN:
1435-2451
Keywords:
Selective Proximal Vagotomy and Pyloroplasty Insulinnegativity of S.p.V.
;
Results after S.p.V. and Pyloroplasty in Symptomatology
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In X-Ray
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In Endoscopy
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In Secretionstests
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Lethality 0,68.%
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Function Good 89 %
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Satisfying 7 %
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Poor 1,03 %
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Recurrencies 0,68 %
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bericht über 732 Fälle von selektiver Vagotomie, die wegen Gastroduodenalulcus zwischen 1964–71 an der Universitäts-Poliklinik München operiert wurden. Der Prototyp einer s.p.V. ist die Fundektomie. Beobachtungen an Fundektomien seit 1954 haben klargemacht, daß über die extragastrale vagale Innervation sekretorische Reflexe zur Fundus-Corpusregion und motorische Reflexe zum Antrum übermittelt werden. Eine S. p. V. eliminiert erstere und erhält die Letzteren. Die Technik der S.p.V. muß insulinnegatives Verhalten herstellen. Beobachtungen von v. Yzeren, Dragstedt und aus der eigenen Klinik lassen die Kombination einer S.p.V. mit einer Pyloroplastik ratsam erscheinen. Auf dieser Basis wurde das System „form- und funktionsgerechter Operationen bei GDU” definiert (Holle, 1964). 590 Fälle von S.p.V. + Pyloroplastik (oder Minimalresektion) wurden einer näheren Nachuntersuchung unterzogen. Analysiert wurden dieIndikationen für diesen Eingriff. - Die prä- und postoperativeSymptomatologie wird gegenübergestellt. - Dumpingsyndrome sind mit 0,6 bis 2 % relativ gering. - Die prä- und postoperative Röntgenkontrolle macht die Nachteile einer Pylorektomie gegenüber einer Pyloroplastik deutlich. - Die Endoskopie beweist die aktive Funktion (Öffnung und Schlußfähigkeit) des Pylorus. Dazu muß ohne jede medikamentöse Beeinflussung untersucht werden. Die Reduktion der Säuresekretion und des Volumens wird mit Insulin - Pentagastrin - Totalgastrin getestet. Die Reduktion beträgt im Gastrintest 84,5 bis 90%; im Insulintest sind rund 92% insulinnegativ. 8 % bleiben frühpositiv, jedoch überschreitet die Restsekretion die 1.0 mEq-Grenze/h nicht. Der Wert der Blaufärbung nach LEE wird hervorgehoben. Letalität und funktionelle Resultate betragen für die S.p.V. + Pyloroplastik Letalität :0,68% Funktion gut: 89% befriedigend: 7% schlecht: 1,03% Rezidive: 0,68%. Der Bericht beweist, daß die Operationsmethode als kurative Maßnahme bei GDU brauchbar ist und die konventionelle Resektionsbehandlung -jedenfalls als Primärmaßnahme - zu ersetzen vermag.
Notes:
Summary Report of 732 consecutive cases of S.p.V. + Pyloroplasty operated from 1964–1971 at the Munich University Policlinic. The operation is based on the observation that two different reflex qualities are conveyed via the extragastric vagal innervation a) secretory ones to the fundus — corpus region, b) motorial ones to the antrum. S.p.V. eliminates the first and maintaines the latter. The technique of S.p.V. must bring about insulin-negative behaviour. Such an extensive S.p.V. must be combined with a drainage procedure. The survey is recording the indication, the clinical symptoms, the X-ray findings, the Endoscopy, the secretion of acid and volume (controlled with insulin and gastrin), before and after operation each group. Results: Elective lethality 0,68 %, overall lethality 2,2 % postoperative function good 89 % postoperative function satisfactory 7 % postoperative function poor 1,03 % recurrencies 0,68 %. The series shows that successful surgical treatment of GDU is possible without the conventional resection therapy.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01261699
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