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    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 341 (1976), S. 135-140 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastrointestinal hemorrhage ; Acute solitary erosion Dieulafoy ; Localisation of lesion ; Acute endoscopy ; Prognosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An Hand dreier, in Serie erfolgreich operierter Ulcera Dieulafoy (Ua.D.) wird zur besonderen klinischen Problematik dieser Erkrankung Stellung genommen. Die anatomische und klinische Eigenart dieser speziellen Magenwandläsion wird am eigenen Krankengut und an Hand des Schrifttums besprochen. Die konservative Behandlung des U.D. ist erfahrungsgemäß erfolglos, die Prognose auch nach chirurgischer Intervention, statistisch gesehen, bisher sehr schlecht. Der Grund hierfür liegt nachweislich in der Problematik der intraoperativen Erkennung und Ortung, was zu fehlgeplanten Eingriffen mit bekannt negativen Folgen führen kann. Bei zielführender Verfahrenswahl im Sinne der oben geforderten Richtlinien können die Ergebnisse gut bis ausgezeichnet sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt demnach in der routinemäßig durchgeführten Notfalls-Endoskopie bei gastroenteralen Blutungen, einem Verfahren, welches bei uns die lückenlose Erkennung und gezielte Sanierung aller blutender Ua.D. er-möglichte. Die grundsätzliche Anwendung dieser Taktik läßt eine entscheidende Wende in der Prognose des blutenden U.D. zum besseren erhoffen.
    Notes: Summary In this report of three successfully operated cases of acute solitary gastric erosion—Ulcus Dieulafoy (U.D.), the anatomical and clinical characteristics of this rare gastric lesion are discussed. Due credit is given to reports of the literature. As born out by experience, conservative treatment of bleeding U.D. is usually lethal. Judged from statistical evaluation, surgical intervention has proven to be unsuccessful in many cases. This is directly related to the problem of intraoperative localisation, which, in turn, may lead to illadvised procedures. With acurate localisation of the lesion, surgical management yields good to excellent results. Acute endoscopy as a routine procedure in gastrointestinal hemorrhage in our experience is the key to success, leading to a possibly decisive change in the prognosis of U.D.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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