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  • 1
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: W170 ; Aerobic capacity ; Validity ; Congenital heart disease
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 20 Jungen und 23 Mädchen im Alter von 6–16 Jahren mit unterschiedlichen Herzfehlern wurde die W170, d. h. die Leistung bei einer Herzfrequenz von 170/min, und die maximale O2-Aufnahme in einem Arbeitsgang bestimmt. Sowohl die W170-Werte als auch die Werte der maximalen O2-Aufnahme wurden unter Berücksictigung von Alter und Körperlänge zu entsprechenden Normwerten in Beziehung gesetzt. Für die Beziehung zwischen W170 und maximaler O2-Aufnahme fanden sich Korrelationskoeffizienten zwischen 0,36 und 0,66. Das bedeutet, daß nur zwischen 13 und 44% der Varianz der maximalen O2-Aufnahme durch die W170 abgedeckt waren. Die unvollkommene Übereinstimmung zwischen indirekt und direkt bestimmter kardiovasculärer Leistungsfähigkeit beruhte zum Teil auf der erheblichen Variabilität der maximalen Herzfrequenz. Dementsprechend ergaben sich für die Beziehung zwischen maximaler Herzfrequenz einerseits und der Differenz zwischen den prozentualen Werten der maximalen O2-Aufnahme und der W170 andererseits in den verschiedenen Gruppierungen Korrelationskoeffizienten zwischen 0,28 und 0,69. Der Fehler einer indirekten Bestimmung mit Hilfe der W170 ist also in der Regel um so größer, je stärker die maximale Herzfrequenz vom Gruppenmittelwert abweicht. Die Beurteilung der kardiovasculären Leistungsfähigkeit mit Hilfe der W170 fiel besonders bei jüngeren Kindern deutlich besser aus als mit Hilfe der maximalen O2-Aufnahme. Die Ursache hierfür liegt wahrscheinlich darin, daß bei den jetzigen Untersuchungen ein anderer Ergometertyp verwandt wurde als bei der Ermittlung der Normwerte der W170, die auch bei den jetzigen Untersuchungen zugrunde gelegt wurden. Wir vermuten, daß die unterschiedliche Schwungmasse verschiedener Ergometertypen trotz gleicher Eichung über einen unterschiedlichen Wirkungsgrad einen Einfluß auf die Bestimmung der W170 hat.
    Notes: Abstract W170, i.e., the work rate at a heart frequency of 170 beats per minute, and maximal oxygen uptake were determined in one performance in 20 boys and 23 girls from 6 to 16 years of age on a bicycle ergometer. The results were related to normal values according to age and height. In different age and sex groups correlation coefficients between W170 and maximal oxygen uptake amounted to values between 0.36 and 0.66. Accordingly only 13–44% of the variance of maximal oxygen uptake were covered by W170. The imperfect conformity between indirectly and directly measured cardiovascular performance capacity was due to the considerable variability of the maximal heart rate. Accordingly we found correlation coefficients from 0.28 to 0.69 for the relations between maximal heart rate on the one hand and the difference between percentage values of maximal oxygen uptake and W170 on the other hand. That means that the error of an indirect determination by means of the W170 is mostly higher, the more the maximal heart rate differs from the mean value of the group. The estimation of cardiovascular performance capacity by means of the W170 yielded higher relative values than by means of the maximal oxygen uptake. The reason for this is probably that in our present investigations we used another type of ergometer than that we had used earlier for determination of normal values of W170, to which we referred in our present investigations. We suggest that the different gyrating mass of different types of ergometers in spite of identical calibration may influence the results via a different mechanical efficiency.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of applied physiology 32 (1973), S. 25-53 
    ISSN: 1439-6327
    Keywords: $$\dot V_{O_2 }$$ max Measured ; $$\dot V_{O_2 }$$ max Predicted ; Maximal Heart Rate ; W170 ; Age Correcting Factor ; Factors to Correct Extrapolation. ; Gemessene $$\dot V_{O_2 }$$ max ; Indirekt bestimmte $$\dot V_{O_2 }$$ max ; Maximale Herzfrequenz ; W170 ; Alterskorrekturfaktoren ; Korrekturfaktoren für Extrapolation.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 78 mÄnnlichen Personen im Alter von 9 bis 25 Jahren, aufgeteilt in vier Altersgruppen (9 bis 10, 13 bis 14, 17 bis 18, 20 bis 25 Jahre), wurden Bestimmungen der W170 und maximale Arbeitsversuche sowohl bei stufenweise als auch bei kontinuierlich ansteigender Leistung durchgeführt. Gemessen wurden die O2-Aufnahme und die Pulsfrequenz bei submaximalen und maximalen Belastungen. Die Verfahren zur indirekten Bestimmung der maximalen O2-Aufnahme ( $$\dot V_{O_2 }$$ max) nach åstrand u. Ryhming (1954), Margaria et al. (1965) und Rutenfranz (1971) sowie die Bestimmung der W170 wurden eingehend untersucht. Au\erdem wurde die Umrechnungsformel mit in die Betrachtung einbezogen, welche von Müller (1961 a, b) angegeben wurde, um die Bestimmung der DauerleistungsfÄhigkeit mit Hilfe des LPI mit der Bestimmung der DauerleistungsfÄhigkeit nach I. åstrand (1960) in ProzentsÄtzen der maximalen O2-Aufnahme zu vergleichen. Bei der Anwendung der indirekten Verfahren ergab sich mit Ausnahme des Verfahrens nach Müller, für das unsystematische Abweichungen resultierten, eine deutliche UnterschÄtzung der gemessenen $$\dot V_{O_2 }$$ max. Durch „Alterskorrekturfaktoren“ in Anlehnung an I. åstrand (1960) bzw. an von Döbeln et al. (1967) konnte die Berechnung der $$\dot V_{O_2 }$$ max optimiert werden. Diese Faktoren stellen jedoch nur eine pauschale Korrektur für verschiedene Fehlerquellen dar. Demgegenüber lÄ\t sich durch Extrapolationskorrektur ein systematischer Fehler gezielt ausschalten, der in allen Verfahren zu finden ist, die von der linearen Beziehung zwischen Arbeitspuls und O2-Mehrverbrauch ausgehend über die Extrapolation auf die maximale Herzfrequenz die $$\dot V_{O_2 }$$ max ermitteln. Um die genannten Verfahren besser miteinander vergleichen zu können, nahmen wir eine Umformung der Gleichungen vor und pa\ten sie den vorgefundenen VerhÄltnissen an. Die ValiditÄtskoeffizienten zeigten, da\ mit Ausnahme der Umrechnungsformel nach Müller alle diese Verfahren bezüglich der Vorhersagegenauigkeit der $$\dot V_{O_2 }$$ max gleichwertig sind. Die SchÄtzung der kardiovasculÄren LeistungsfÄhigkeit mit Hilfe der W170, die keine Korrekturen erfordert, erwies sich als nicht weniger verlÄ\lich. Der Standardfehler bei der Vorhersage der $$\dot V_{O_2 }$$ max betrug 7 bis 10,5%. Der mittlere Fehler einer Einzelbestimmung lag für die direkte und die indirekte Bestimmung der $$\dot V_{O_2 }$$ max zwischen 4 und 7%.
    Notes: Abstract The predictability of maximum oxygen uptake ( $$\dot V_{O_2 }$$ max) was tested on 78 male subjects taken from four different age-groups (ages: 9 to 10, 13 to 14, 17 to 18, 20 to 52). $$\dot V_{O_2 }$$ max and W170 were measured during the same experiment, both with stepwise respectively continuously increasing loads on the bicycle ergometer. Oxygen uptake and heart rate were measured at submaximal and maximal workloads. We examined the predictability of $$\dot V_{O_2 }$$ max by following the methods described by åstrand and Ryhming (1954), Margaria et al. (1965), and Rutenfranz (1971). We also examined the W170-test which gives a direct information on submaximal criteria and requires no further extrapolation and the equation given by Müller (1961 a, b), which allows to compare results of the LPI-method for assessing the endurance limit at submaximal work with the method of I. åstrand (1960) to determine the endurance limit as percentage of maximal aerobic power. When we used the methods mentioned above we observed a considerable underestimation of the measured $$\dot V_{O_2 }$$ max. The results obtained by Müller's equation, however, deviated unsystematically from measured $$\dot V_{O_2 }$$ max. By means of age-correcting factors according to I. åstrand (1960) respectively to von Döbeln et al. (1967) it is possible to adjust the prediction of $$\dot V_{O_2 }$$ max without inquiring into the sources of the observed deviations. By means of special factors to correct extrapolation we were, however, able to avoid an error that is typical of all methods which determine $$\dot V_{O_2 }$$ max based on the linear relationship between pulse frequency and oxygen uptake during work by extrapolation to maximal heart rate. This error is due to an underestimation of $$\dot V_{O_2 }$$ max as there is no linear relationship between heart rate and O2-consumption in the upper performance section. In this section O2-consumption increases more with increasing workload than heart rate. In order to compare the above mentioned procedures we transformed the original formulas and adapted them to the conditions we met in our own experiments. The coefficients of validity with the exception of those calculated according to Müller show that there do not exist any striking differences. The cardio-vascular performance capacity was estimated equally well by means of W170. In predicting $$\dot V_{O_2 }$$ max the standard deviation was 7 to 10,5%. The mean error of a single determination was 4 to 7%, whether $$\dot V_{O_2 }$$ max was measured or predicted.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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