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  • 1
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: W170 ; Aerobic capacity ; Validity ; Congenital heart disease
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 20 Jungen und 23 Mädchen im Alter von 6–16 Jahren mit unterschiedlichen Herzfehlern wurde die W170, d. h. die Leistung bei einer Herzfrequenz von 170/min, und die maximale O2-Aufnahme in einem Arbeitsgang bestimmt. Sowohl die W170-Werte als auch die Werte der maximalen O2-Aufnahme wurden unter Berücksictigung von Alter und Körperlänge zu entsprechenden Normwerten in Beziehung gesetzt. Für die Beziehung zwischen W170 und maximaler O2-Aufnahme fanden sich Korrelationskoeffizienten zwischen 0,36 und 0,66. Das bedeutet, daß nur zwischen 13 und 44% der Varianz der maximalen O2-Aufnahme durch die W170 abgedeckt waren. Die unvollkommene Übereinstimmung zwischen indirekt und direkt bestimmter kardiovasculärer Leistungsfähigkeit beruhte zum Teil auf der erheblichen Variabilität der maximalen Herzfrequenz. Dementsprechend ergaben sich für die Beziehung zwischen maximaler Herzfrequenz einerseits und der Differenz zwischen den prozentualen Werten der maximalen O2-Aufnahme und der W170 andererseits in den verschiedenen Gruppierungen Korrelationskoeffizienten zwischen 0,28 und 0,69. Der Fehler einer indirekten Bestimmung mit Hilfe der W170 ist also in der Regel um so größer, je stärker die maximale Herzfrequenz vom Gruppenmittelwert abweicht. Die Beurteilung der kardiovasculären Leistungsfähigkeit mit Hilfe der W170 fiel besonders bei jüngeren Kindern deutlich besser aus als mit Hilfe der maximalen O2-Aufnahme. Die Ursache hierfür liegt wahrscheinlich darin, daß bei den jetzigen Untersuchungen ein anderer Ergometertyp verwandt wurde als bei der Ermittlung der Normwerte der W170, die auch bei den jetzigen Untersuchungen zugrunde gelegt wurden. Wir vermuten, daß die unterschiedliche Schwungmasse verschiedener Ergometertypen trotz gleicher Eichung über einen unterschiedlichen Wirkungsgrad einen Einfluß auf die Bestimmung der W170 hat.
    Notes: Abstract W170, i.e., the work rate at a heart frequency of 170 beats per minute, and maximal oxygen uptake were determined in one performance in 20 boys and 23 girls from 6 to 16 years of age on a bicycle ergometer. The results were related to normal values according to age and height. In different age and sex groups correlation coefficients between W170 and maximal oxygen uptake amounted to values between 0.36 and 0.66. Accordingly only 13–44% of the variance of maximal oxygen uptake were covered by W170. The imperfect conformity between indirectly and directly measured cardiovascular performance capacity was due to the considerable variability of the maximal heart rate. Accordingly we found correlation coefficients from 0.28 to 0.69 for the relations between maximal heart rate on the one hand and the difference between percentage values of maximal oxygen uptake and W170 on the other hand. That means that the error of an indirect determination by means of the W170 is mostly higher, the more the maximal heart rate differs from the mean value of the group. The estimation of cardiovascular performance capacity by means of the W170 yielded higher relative values than by means of the maximal oxygen uptake. The reason for this is probably that in our present investigations we used another type of ergometer than that we had used earlier for determination of normal values of W170, to which we referred in our present investigations. We suggest that the different gyrating mass of different types of ergometers in spite of identical calibration may influence the results via a different mechanical efficiency.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 114 (1973), S. 323-339 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Cardiac output ; Oxygen uptake ; Boys ; Ergometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Es wird über Untersuchungen an 22 Jungen im Alter von 8–14 Jahren berichtet, bei denen in Ruhe und während 2 submaximalen Belastungen die Sauerstoffaufnahme, das Herzminutenvolumen und die Herzfrequenz bestimmt wurden. Außerdem wurden die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz und das Schlagvolumen sowie die Sauerstoffaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht jeweils berechnet. 2. Dabei fand sich bei älteren und bei jüngeren Kindern ein linearer Anstieg des Herzminutenvolumens und der Herzfrequenz mit der O2-Aufnahme, während die arteriovenöse O2-Differenz mit der Sauerstoffaufnahme hyperbolisch anstieg. Das Schlagvolumen stieg in beiden Gruppen während der ersten Belastungsstufe gegenüber den Ruhewerten an, veränderte sich bei weiterer Zunahme der Belastung aber nur noch geringfügig. 3. Die jüngeren Kinder transportierten gleiche Mengen Sauerstoff mit einem niedrigeren Herzminutenvolumen als die älteren Kinder, indem sie bei gleichen Werten der Sauerstoffaufnahme höhere Werte der arteriovenösen O2-Differenz erreichten. Die Regressionsgleichung für die Beziehung zwischen O2-Aufnahme und Herzminutenvolumen lautete für die 8–11,5jährigen Kinder: $$Q [1/\min ] = 3.3 + 6.4 \dot V_{O_2 } [1/\min ]$$ . Für die 11,5–14jährigen lautete die entsprechende Regression: $$Q [1/\min ] = 4.3 + 6.5 \dot V_{O_2 } [1/\min ]$$ . Der Unterschied des Herzminutenvolumens bei gleicher O2-Aufnahme betrug somit zwischen beiden Altersgruppen in Ruhe auf allen Belastungsstufen 1 l. 4. Die gemessenen Werte wurden mit den von anderen Untersuchern bei Erwachsenen und bei älteren Kindern gefundenen Werten sowie mit theoretisch zu erwartenden Werten verglichen.
    Notes: Abstract 1. Cardiac output, oxygen uptake and heart rate were measured in 22 boys from 8 to 14 years of age at rest and during two submaximal loads on the bicycle ergometer. Arteriovenous oxygen difference, stroke volume and oxygen uptake per kilogram body weight were calculated from the measured values. 2. In both younger and older children, we found linear relationships between oxygen uptake and cardiac output as well as heart rate whereas the relationship between arteriovenous O2 difference and oxygen uptake was hyperbolic. Stroke volume increased in both groups on the first load compared to rest values, but showed no significant further increase on the second load. 3. Younger boys transported equal amounts of oxygen with a lower cardiac output compared with older boys, the arteriovenous oxygen difference being higher with equal oxygen uptake. The relationship between O2 uptake and cardiac output for boys aged 8–11.5 years was expressed by the regression equation: $$Q [1/\min ] = 3.3 + 6.4 \dot V_{O_2 } [1/\min ]$$ . For boys aged 11.5–14 years the corresponding regression was: $$Q [1/\min ] = 4.3 + 6.5 \dot V_{O_2 } [1/\min ]$$ . Thus the difference in cardiac output at equal values of oxygen uptake between the two age groups was 1 l at rest and at different loads. 4. The measured values were compared with values recorded in other investigations in adults and in older children and with theoretically expected values.
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